Wenn du einen DSH suchst, dann hast du zumeist auch die Möglichkeit einen Hund zu erwerben der bereits ca. 1 Jahr alt und geröngt ist, sodass sich zumindest HD ausschließen lässt. Desweiteren haben viele dann auch schon eine Ausbildung genossen..
Bei Pedigreedatabase und Working-dog.eu kann man auch die HD Werte der meisten Vorfahren checken, wobei working dog eher für die Leistungslinien ist.
Einen bereits älteren (also nicht alt, aber so 1-2 Jahre) alten Hund zu erwerben kann auch durchaus Vorteile haben.. wie eben z.B. das sich schon viel über die Gesundheit sagen lassen kann.
Wenn du magst kannst du dich bei der Züchtersuche auch melden wenn du nicht ganz so durchblickst bei HD/ED und co - allerdings würde ich bei der Züchterauswahl noch eher auf ED achten. Mit leichter HD kann ein Hund meist schmerzfrei leben, ED ist hingegen meist die Katastrophe!