Beiträge von bordy

    Die kommen doch aber nicht durch die Schub- und Federkraft vorne hoch! Die sind doch alleine von der Rückenlinie (mit diesem fürchterlichen Knick drin) doch schon so gezüchtet, dass die so da stehen. Auch wenn sie einfach nur stehen. Oder "normal" gehen.

    In meinen Augen soll die Optik hier schlicht vermitteln, da würde durch Schub die Vorhand hochgehen.

    Sorry, aber wenn du das wirklich nicht siehst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Das ist einfach Quatsch was du da gerade erzählst.

    Natürlich unterstreicht die Anatomie das ganze noch, aber es ist nunmal Fakt das die Hunde aus der Hinterhand schieben, gegen den Widerstand laufen und sich daraus dann die gewünschte Vorhand Aktion ergibt.

    Wäre das nicht so, dann würden die Hunde z.B. nicht vorne weg an der strammen Leine laufen müssen um das so zu zeigen, sondern könnten das auch frei. Können sie aber nicht. Ohne die Leine als Bremse vorne kommen die vorne deutlich tiefer.


    Ella vom Bietgraben – working-dog

    Das ist übrigens die Siegerin des Bundesleistungshüten 2012 (um daran teilnehmen zu können, muss der Hund auch wirklich in Schäfereien eingesetzt werden..), deren Vater ein Hochzucht Hund aus einem recht erfolgreichen Zwinger ist. Wie man auf den Bildern der Hündin in Bewegung erkennen dürfte, läuft die hoppla,wer mag es auch glauben, vorne nicht hoch sondern mit tiefem Kopf und deutlich weniger Vorhandaktion.

    Interessanterweise werden im HGH Bereich immer wieder HZ Hunde eingekreuzt.
    Falko von der Hirschlinde – working-dog
    Hier der Sieger 2011. Zwar nicht so eng auf HZ gezogen, aber gleiches Spiel.

    Wenn da keine Kraft dahinter wäre, dann würden die nicht vorne hoch kommen, nicht die Geschwindigkieten erreichen und auch nicht so stark gegen die Hand gehen.

    Im Prinzip ist der ganze Effekt schlicht und ergreifend genau so, wie wenn du dich mit einem Motorrad aufs Hinterrad stellst - Die Kraft kommt von hinten und geht vorne dann eben "hoch", wodurch dann die Starke Vorhandaktion entsteht.

    Also ich weiß nicht, ob du dich auf mich beziehst.
    Ich sehe nicht, wo dir hier jemand was unterstellt hat. Es geht doch gar nicht um dich und um deine Hunde.
    Oder sehen die so aus? Ich hab keine Ahnung, was für Hunde du hast oder kennst.

    Ob die Hunde in dem Video akut Schmerzen haben oder nicht, ist doch nicht die Frage. Kann hier keiner beantworten.
    Dass ein solcher übertypisierter und dysfunktionaler Körperbau zu Problemen führen kann, wurde hier ja von Leuten, die sich damit auskennen gut erklärt. auf jeden Fall tragen diese Hunde ein gesundheitliches Risiko.

    Wenn das hier keiner beantworten kann ob die Hunde Schmerzen haben, dann sollte man sich vielleicht auch verkneifen das so zu unterstellen, genauso wie die folgenden Unterstellungen, "man" würde sich das schön reden wenn man bei Hunden deren Halter und Nachzucht man persönlich kennt einfach weiss wie das läuft. Ich habe lange genug selbst solche Hunde ausgebildet, um z.B. zu wissen das das für mich kein erstrebenswertes Gebäude ist - aber auch, um zu wissen das diese Generalunterstellungen einfach falsch sind.

    Gerade auch wenn man entgegen der Leute die das schön/funktional/wasauchimmer finden keine Argumente bringt, die diese einfach entkräften können, ist das vorteilhaft - aber gut, von denen die hier schreiben werden die wenigsten in die Situation kommen, da entsprechend für ihre Ansichten einzutreten. Ich im übrigen schon.


    Um so zu laufen wie das auf Schauen gewünscht wird, braucht es nunmal Training (auch wenn offensichtlic nicht genau genug hingeschaut wird, um den Unterschied zu erkennen), allein schon weil dieser starke Schub aus der Hinterhand viel Muskulatur braucht.
    Diese Muskulatur führt dann dazu, dass die Hinterhand entsprechend gestützt wird und hier sieht man dann auch den Unterschied zwischen Welpen/untrainierten Hunden und den Hunden in dem Video. Problematisch ist natürlich, wenn der Hund eben nicht in diesem Trainingszustand ist (weil er alt wird, weil er zu jung ist, weil er bei jemandem ist der das nicht so explizit fördert, usw), dann sind die Bänder häufig einfach zu locker und das Körpergefühl in der Hinterhand ist auch nicht besonders gut. Diese Hunde können dann optimal genau so traben wie gewünscht, ansonsten sind sie meiner Meinung nach aber im Vergleich mit einem echten Gebrauchshund benachteiligt in Wendigkeit und Ausdauer. Wie Marula schon geschrieben hat, sind diese Hunde idR allerdings aber nicht wirklich schlecht was die Röntgenauswertung angeht - es gibt meines Wissens keine offiziellen Zahlen im Vergleich von Leistungs und Schaupopulation (die gibt es ja offiziell auch nicht...), aber wenn die Schauhhunde so signifikant schlechter wären, würden sie auf Grund ihrer großen Anzahl den Durchschnitt ja deutlich nach unten ziehen.
    Was mir persönlich auffällt, ist das viele dieser Hunde aus sehr erfolgreichen Linien sehr früh altern. Nicht nur was den Aufbau der Muskulatur angeht, sondern einfach vom ganzen Eindruck her. Meine alte Hündin ist jetzt 9, hat auf Grund einer Sportverletzung einen Kaputten Rücken und Arthrose in beiden Vorderpfoten, wird aber noch regelmäßig für einen Junghund gehalten (besonders wenn sie abgehaart ist). Verglichen mit den älteren HZ Hunden absolut anders. Meiner persönlichen Meinung nach (die ist aber nicht wissenschaftlich Belegt...) liegt das auch an der gezielt angestrebten genetischen Verarmung im Schaubereich.


    Ich denke ehrlich gesagt aber nicht, dass sich dieser Trend noch "verschlimmern" wird. Der SV hat ein echtes Problem mit dem Nachwuchs und Absatz der Hunde. Aktuell möchten sie da noch nicht viel ändern, weil es eben noch genügend Leute gibt die gutes Geld für diese Hunde zahlen. Der Hauptabsatzmarkt USA geht aber wohl schon zurück, dafür gibt es mittlerweile sehr viele Käufer aus Asien. Die Privatkäufer die den Verein aber (auch finanziell) tragen sind stark zurückgegangen.. meines Wissens hat sich der SV in den letzten 10 Jahren halbiert. (was dann auch dazu geführt hat das man nun die LZ anködert - keine gute Entwicklung meiner Meinung nach für die Anatomie des Leistungshundes...)

    Was meinst du?
    Ich habe gefragt, ob man das schön findet. Und wir haben Jules Geschichte erfahren (die ich absolut furchtbar finde - gut, dass sie jetzt in guten Händen ist)

    Was meinst du mit fantasiert?

    Ob die Hunde nun krank sind oder nicht, sei dahingestellt, das ist ja nicht der Punkt. Sie laufen wie sie laufen in dem Video. Ist ja nicht gefaked. Ich finde so eine Haltung beim Laufen unphysiologisch.

    Es wurde nicht nur "gefragt", sondern gleich mal unterstellt die Hunde hätten bei jedem Schritt Schmerzen, könnten nicht laufen, usw usw.

    Die angestrebten Ideale und die Funktionalität dieser ist sicher Diskussionsbedürftig, aber sinnvoll diskutieren kann man sicher nicht wenn man versucht sich gegenseitig mit reisserischen Unterstellungen zu überbieten.


    Und ums nochmal ganz deutlich zu sagen - ich lasse mir hier nicht irgendwelchen Bullshit unterstellen nur weil ich mich nicht daran beteilige da irgendwelchen Blödsinn über diesen Hund hin zu fantasieren.

    Ich stimme dir ja bei allem zu .... aber STEHEN? Ich finde die stehen absolut gruselig. Da sieht man ja, das "stehen" und "stehen" je nach Defintion auch was komplett anderes bedeuten kann ...

    Ich finde diese Hunde im Stand sogar schlimmer als in Bewegung.

    Meinst du jetzt freien Stand oder das gestellte?

    Das ist doch aber kein Beweis für die Funktionalität dieser anatomischen Verzerrung sondern eher ein Beispiel dafür, dass Menschen bereit sind dem unfunktionalen Extrem mehr Wert beizumessen als einem gesunden Körperbau.
    Genau diese Einstellung führt zu Extremen, die dann als Qualzucht enden.

    Meine Einstellung führt ganz sicher nicht zu irgendwelchen Qualzuchten und ich lasse mir das auch nicht nachsagen - wenn du nochmal richtig nachliest, dann steht da auch nicht das das funktional wäre, sondern eben das es das nicht ist.


    Ich finde die Hunde nicht schön und für das was ich mir von einem Hund erwarte, ist das Gebäude auch nicht mehr geeignet, selbst wenn sie das mental könnten (was auch meistens nicht der Fall ist). Allerdings trifft das auch auf sehr sehr viele andere Hunde zu, die deswegen aber nicht unter Qualzucht laufen.

    Nö, ich finde das auch nicht gut das man im Prinzip für eine einzige Veranstaltung Hunde züchtet, die wenn sie auch nur minimal abweichen durchaus Probleme bekommen. Sei es weil die Bänder ohne entsprechendes Training zu locker sind, dass ganze dann höchst ungünstige Belastungen auf die Wirbelsäule auslöst oder weil Rüden da ausgewachsen mittlerweile auch gerne mal über 45kg rumschleppen, was es dann nicht besser macht. Von mir aus kann man den ganzen Schauzirkus einstampfen und sich wieder der Zucht von funktionalen Gebrauchshunden widmen.

    Was aber nunmal einfach nicht stimmt ist das speziell die Zuchtgruppe in dem Video nicht laufen und stehen kann oder dergleichen - laufen und stehen und quasi deren Kernkompetenz :ugly:

    Privat, Familien, Liebhaber, Ausland. Wobei natürlich auch nicht alle nur rausfallen auf Grund gesundheitlicher Probleme, sondern weil zu groß/zu klein, kein gutes Pigment, kein schöner Kopf, usw.

    Gerade Fichtenschlag hat ja nun die letzten Jahre häufiger Auslesehunde gehabt und die züchten schon einige Würfe im Jahr, damit dann "der" Hund wie ein Remo dabei ist.

    ich dachte immer man müsste den Hunden dieses gangbild erst lernen und nicht dass sie so geboren sind.

    das das so aussieht müssen die natürlich lernen und man kann es auch noch verstärken. Was man schon darin sieht, dass solche Hunde untrainiert meistens extrem instabil in der Hinterhand sind - die könnten ohne die Muskulatur garnicht so laufen.

    Entschuldigung, aber jetzt mal ganz ernsthaft - stellt euch mal vor ihr hättet 100.000 Euro rumliegen, die ihr in einen Rüden investiert, den ihr dann entweder selber auf so einer Veranstaltung zeigt oder nur noch zur Zucht verwendet.

    Der Hund soll in der Regel das Geld was er gekostet hat wieder rein decken. Das tut er nicht, wenn er nicht absolut Top da steht oder sich rumspricht der Hund hätte es evtl im Rücken.

    Nein, die machen den entsprechenden Medizinischen Check Up nicht nur weil sie den Hund lieb haben und das sind auch keine Haustierchen die angeschafft werden, weil man sie so süß findet. Das ist ganz gezieltes Vorgehen, bei dem jedes Abweichen einfach dumm wäre. Hier gibt es in der weiteren Umgebung z.B. eine Tierklinik die sich quasi auf die medizinischen Betreuung der nächsten Hoffnungen für die BSZS spezialisiert hat.

    Ja, da gibts ganz viele die rausfallen und die Wendigkeit und die Kraft eines gut aufgestellten Hundes mit Gebrauchsgebäude haben die definitiv nicht. Das angebliche "Ziel" einen ausdauernden Traber für die Herde zu züchten ist auch verfehlt.

    Die Unterstellungen speziell hier gezeigten Hunde im Video hätten sonst was sind aber einfach falsch. Wenn das so wäre dann wären sie irgendwo in einem Zwinger verschwunden.

    Stopp - diese Schlussfolgerung kann ich so nicht mitgehen.
    Für eine OEB oder FB zahle ich hier auch je nach Farbe bis zu 8000 Pfund. Heißt das nun, dass diese Hunde gesund sind? Nur weil teuer und eng medizinisch betreut.

    Wir reden hier nicht von 8000 Pfund für einen Welpen (sorry, dass ist in diesem Segment Peanuts... versuche mal auf der BSZS für unter 10.000 Euro nen Hund zu kaufen, die lachen dich aus), sondern für bereits fertige, selektierte Hunde, die von entsprechenden Leuten als Hobby oder Wertanlage gehalten und eben auf diese Art auf einer Schau präsentiert werden.

    Wenn so ein Hund dort präsentiert (bzw Zeit und Geld investiert wird um ihn darauf vorzubereiten) wird, dann wird der vorher absolut auf den Kopf gestellt und wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, dass der Hund im Verlauf gesundheitliche Probleme bekommen könnte, dann ist der raus. Ein Hund der von mir aus auch nur mal kurz Pass geht oder sich nicht entsprechend im Stand präsentieren kann wäre für solche Leute der Supergau. Das ist auch nicht anders wie wenn du dir heute ein teures Sportpferd kaufst - da kann man die Auswüchse auch nicht toll finden, aber wenn die (wie hier ja schon unterstellt) im Rücken kaputt wären kauft die keiner.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es hier unter den DSH im Forum sogar Remo Kinder, nur mal so nebenbei.

    Die Hunde die Probleme haben (weil sie z.B. nicht so austrainiert sind das die Hinterhandmuskulatur das alles stützt), die wirst du ganz sicher nicht in einer Nachkommengruppe auf der BSZS sehen.

    Jemand der einen 6 stelligen Betrag für so einen Hund zahlt, macht sicher keine "sinnlosen" Untersuchungen bevor der ihn ankauft, sondern der wird absolut auf den Kopf gestellt. Zeigt sich da nur ein Hauch eines Problems ist der Hund raus.

    Da ist kein Unterton...ich wollts nur wissen...daran wie die Viecher da rumstolpern gibts nix schön zu reden...daher sollte man es gerade wenn man die Rasse mag auch nicht tun

    ... und die nächste Runde an Unterstellungen.

    Weisst du, es gibt zum Glück noch etwas zwischen "schönreden" und irgendwelche abstrusen Theorien anhand eines Videos zu spinnen.


    Man kann die Ideale nicht gut finden, man kann sagen das das kein funktionales Gebäude für einen Gebrauchshund ist. Fakt ist aber nunmal, die in diesem Video gezeigten Hunde haben einen Wert im 6-stelligen Bereich und werden allein schon auf Grund dessen permanent medizinisch und per Physiotherapie betreut - da ist sicher keiner dabei der auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht laufen oder Stehen kann. (ist ja nicht so, dass genau diese beiden Attribute das sind, weswegen sie so teuer sind) Mit Hunden die da Mängel haben geben sich solche Leute garnicht ab. Wie sagte eine Auslese-Züchterin, von deren Zwinger ich Hunde ausgebildet habe mal so schön... "es gibt so viele andere Hunde".

    Das "Problem" haben Hunde die dann halt nicht so "perfekt" für diesen Zweck gebaut sind, deren Bänder dann zu locker sind usw, die auf Grund dessen dann einfach für dieses Klientel rausfallen.

    Wegen mir bräuchte es überhaupt keine Hochzucht (oder generell jede Schauzucht) zu geben, aber man sollte sich schon so einigermaßen im Griff haben nichts rein zu interpretieren was man anhand dieses Videos absolut nicht sagen kann.