Beiträge von bordy

    Die Farbe lässt sich normalerweise recht sicher an den Farben der Ohren feststellen. Ein Hund mit relativ dunklen Ohren, aber ansonsten hellem Fell wird normalerweise relativ dunkel werden.

    Ich verstehe da mal wieder das Problem einiger nicht - es ist für den Hund vollkommen natürlich, dass der Tagesablauf davon geprägt ist, Futter zu beschaffen. Es ist das, worauf er seit Jahrtausenden ausgelegt ist. Sämtliche Aktivitäten die Hunde so in ihrem Repertoire haben gelten am Ende nur einem Ziel, der Futterbeschaffung.

    Die ganzen modernen "Auslastungsarten", sie basieren alle nur auf der Futtersuche. Warum soll es also "schlimm" sein, diesen Umstand auch mal für seinen Zweck zu nutzen?

    Ein Hund ist, genau wie so ziemlich jedes andere Lebewesen auch, erstmal ein Egoist, der an seinem eigenen Wohl interessiert ist und selten mehr leisten wird, als er wirklich muss. Genauso tut er erstmal nichts aus purer Liebe und Nettigkeit für seinen Menschen, sondern auch nur, weil er davon einen Vorteil hat. Ein Vorteil kann aber eben auch Futter sein.


    Ich sehe so garkeine Grausamkeit und überdurchschnittich viel "Erpressung" (wenn man es so sieht, ist ALLES Erpressung) darin, seinem Hund anfangs einfach (!) lösbare Aufgaben zu stellen und dies bei richtiger Ausführung mit seinem Futter zu belohnen. Erstaunlicherweise sind die meisten Hunde dort auch dann mit Freude dabei, anstatt dem sonst üblichen nebeneinander hergetappe beim Spaziergang.

    Es redet doch hier keiner davon, einen komplett unausgebildeten Hund auf 30m ins Platz rufen zu wollen und wenn ers nicht tut, gibts 3 Tage kein Futter (z.B.). Die Aufgaben sollen lösbar sein und anfangs heißt das eben auch nur Futter für Blickkontakt.
    Der Hund hat also die Chance es richtig zu machen und wenn ihm erstmal andere REssourcen wichtiger sind, ist das eben Pech. Es ist noch kein Hund vor vollem Futternapf oder eben vor voller Futterhand verhungert.


    Für die, ich gebe nur "Leckerlies" beim Training Fraktion:
    Wenn eure Hunde nicht der Ansicht wären, das eben dieses eine Leckerchen für ihr Überleben wichtig sei (wenn man das Bild von oben weiterspinnt, haben sie da auch "Angst" um ihr überleben), dann würden sie nicht so aktiv werden um es zu bekommen.

    Du wirst den Hund wahrscheinlich jagdlich führen wollen, oder?


    Dann würde ich erfragen, ob er bei dem zuständigen Verband für jagdliche Leistungszucht (der JGHV in Deutschland, aber gleichzeitig auch VDH(FCI)) auch Mitglied ist, bzw die Welpen Papiere von diesem bekommen. Je nach Bundesland, ist der Hund nämlich nur dann einsetzbar.

    Zitat

    Du willst damit sagen, dass er nur so unkontrollierbar war, weil ich ihn nicht richtig auslasten würde? :/
    Ich denke eher, es hängt damit zusammen, dass er das genau wie ich nicht kennt, und daher überdreht war.

    Es hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass er kein kontrolliertes Ausleben seiner Triebe kennt und du es nicht kennst, das dein Hund so fordernd ist. Ansprechbarkeit auch in solchen Situationen ist Übungs- und Gehorsamssache und kommt dir auch in anderen Situationen zu gute.
    Ein von Natur aus dermaßen Triebstarker Hund ist mit einem Dampfkessel zu vergleichen. Du kannst gezielt das Ventil öffnen und Druck ablassen und du kannst ihn natürlich auch langsam immer weiter hochkochen lassen, bis er sich irgendwann unkontrolliert entleert.


    Sorry, aber ich hab auch erst den ersten Hund und das es gleich nen Spezialist sondergleichen wird, wusste ich eben auch nicht besser. Ich muss das auch erst lernen und mmn nach ist es eben nicht normal, dass der Hund außer Bällchen nix mehr wahrnimmt.

    Es ist vollkommen normal, das ein Arbeitshund in dieser Situation nichts mehr anderes wahrnimmt. Das ist nicht nur bei den klassichen Gebrauchshunden so, sondern auch im Hüte-, Dummy oder Jagdbereich. Ein Hund, der bei der Arbeit noch Vögelchen und Blümchen wahrnimmt, ist nicht tauglich.

    Zitat

    Da ist er eben nicht mehr kontrollierbar und genau das wollte da niemand verstehen.

    Da ist er für dich und dank mangelhafter Ausbildung nicht kontrollierbar. Das sollte man bedenken.


    Wie dir ja immer wieder auffällt, findet sich für einen unausgelasteten hochtriebigen Hund immer ein Ventil, das sich dann meist nicht mehr regeln lässt und oftmals zu "unpassenden" Zeiten erscheint.

    Nachdem das dein Beruf ist, wirst du ja sicher auch wissen, dass bei einem Diensthund durchaus auch deutliche Agressionsbereiche gefordert sind, selbst wenn er nicht beisst.

    Daher, meine Grundfrage, wie kommst du auf einen weißen? Da dürfte es sich ja nun eher um einen Glücksfall handeln, wenn dieser so veranlagt ist :???:

    Unabhängig davon, wie der Hund veranlagt ist und was du ausbilden willst, wirst du bedingt durch deinen Beruf sicher wissen, dass die Ausbildung von Security Hunden in den USA und in Deutschland sich schon allein wegen der rechtlichen Bedingungen massiv unterscheidet.
    Wie du sicher weisst, darf auch dein "Diensthund" nicht aktiv eingesetzt werden und je nach Bundesland ist dir auch eine wirkliche Zivilabrichtung nicht erlaubt. Von daher ist es im Security Bereich an der Tagesordnung, das die Hunde "nur" eine etwas erweiterte Sportausbildung haben, die eben einen Grundgehorsam sichert und ansonsten ihre Präsenz ausreicht.
    Je nachdem wird meist noch etwas Arbeit mit dem Stoßmaulkorb für sinnvoll gehalten - alles andere, finde ich wie gesagt, allein aus der rechtlichen Sicht heraus, für einen entsprechend Veranlagten Hund, recht sinnfrei.

    In dem Maße, wie ein "richtiger" Diensthund, oder wie einen Security-Diensthund in den USA eingesetzt wird, wirst du den Hund eh nicht einsetzen können. Vorausgesetzt dein weißer Schäferhund ist dafür überhaupt geeignet :???:

    Jaja... grau gibts nur im Osten..

    und das ist gaaaaanz sicher ein Ost-blütiger Hund :roll:


    5. Generation väterlicherseits ein Ossi, da vererbt sich der gerade Rücken dominant, wusstet ihr das nicht?


    EDIT:

    Das auch eindeutig Ossi, oder? :roll:

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gla-Wel hat schon was und ist qualitativ sicher mit das Beste was man zur Zeit haben kann, hält auch für ein Menschenleben dann ;) Allerdings sind die Preise schon happig, im Vergleich zu nicht unbedingt viel schlechteren anderen Anbietern.

    Hier sehr beliebt sind WT-Metall und Schmidtboxen. Die haben auch meistens "Standardboxen" im Angebot und mit etwas Anpassung könnten die den Wünschen entsprechen und im Preisrahmen bleiben.