Beiträge von bordy

    DSH_Bauer möchte also auf eine Hündin, die ihre Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Arbeitsfreude weder unter Belastung noch über einen längeren Zeitraum unter Beweis gestellt hat von einem Rüden belegen lassen, der nicht viel älter ist, dementsprechend auch noch nicht über längere Zeit Gesundheit, Leistungsfähigkeit etc. bewiesen hat - Über ihre Vererbungskraft ist im natürlich auch noch nichts bekannt.


    Da werden sicher absolute Kracher bei raus kommen.

    Zitat

    Bei der Diskussion über´s vererben hab ich mich mal rausgehalten, da haben Andere mehr Ahnung.

    Was mich und auch andere Forenmitglieder interessiert, ist die Frage, wo DSH Bauer all die dankbaren Abnehmer (BW) her hat, obwohl seine Hündin noch zu jung zum züchten (vermehren) ist.

    Oder hab ich da was überlesen?
    Vielleicht verrät es es und ja noch... :???:

    LG Maria[/quote]


    Vor allem interessant, ob die Bundeswehr und andere Diensthundehaltende Behörden ernsthaft Welpen von einer nicht überprüften Hündin und einem ebenfalls nicht überprüften Rüden kaufen.

    Und welches Klientel hättest du als Käufer, für die es wichtig wäre, dass man deinen Hunden immerhin Tricks beibringen kann und sie am Rad laufen?


    (Btw, im SV ist übrigens eine 20km Ausdauerprüfung für jeden Hund der evtl in die Zucht soll Pflicht)

    Welcher Verbandslose Züchter überprüft denn bitte seine Hund in der entsprechenden Härte, die z.B. in einer KNPV Prüfung gefordert wird?


    Die X-Mechelaar und Herder Zucht funktioniert nur aus einem einzigen Grund so gut: weil wirkliche Leistung von den Hunden verlangt wird.


    Und DSH_Bauer, woher hast du denn die Info das HZ Hunde kleiner wären?
    Hast dich schonmal auf einer Körung oder einer Schau umgesehen? Hast du gesehen wie viele HZ Hunde da wirklich unter 65cm Schulterhöhe bei den Rüden waren? Hast du gesehen wie schnell und wendig man mit soeiner Schulterhöhe ist?
    Hälst du das für die richtige Ausgangslage für einen guten Arbeitshund?

    Wie kommst du darauf, dass Bundeswehr und Co. 50kg Schäferhunde suchen könnte, um mit diesen wirklich zu arbeiten? (nicht nur zum abschrecken)
    Wie soll es denn bitte physiologisch möglich sein, das ein 50kg Hund genauso schnell ist wie ein mittelgroßer, 63cm Leistungshund?


    Wie kommst du bitte darauf, dass ein hütender Schäferhund Schutzdienst machen müsste? Eine Herdengebrauchshundeprüfung ist vollkommen ausreichend.

    zu guter letzt: welche hervorstechenden Leistungen erbringen deine Hunde, dass es sie qualifizieren würde, mit ihnen Nachkommen von ähnlicher Qualität wie ein guter X-Mechelaar zu erzeugen?

    Prüfungen haben sie ja keine?

    Ich halte 20-30 Minuten am Stück für relativ lange, allerdings trainiere ich auch wenn dann auf 100% .

    Über denk Tag verteilt finde ich das vollkommen ok.
    Ich mag fordernde Hunde, deswegen würde ich an solche Tagen dann zwar durchaus etwas mit ihm tun wenn du merkst, er hat mehr Energie, aber ich finde du machst das schon richtig, wenn du aufhörst wenn es für ihn am "schönsten" ist. Dein Hund sollte im Training nicht den Punkt erreichen an dem er "müde" ist oder z.B. aus Überforderung hochdreht. Nur so erhälst du dir auch seinen Willen zur Zusammenarbeit.

    Zitat

    Was hat er denn für ein Potenzial, so aus der Ferne gesehen?

    Für mich klingt (!) es zunächst nach einem unerzogenen, unsicheren und altersentsprechenden stürmischen Hund, der bis jetzt in Händen Ahungsloser war, das könnte genauso gut ein Schweizer Sennenhund sein...
    Einfach mal neutral betrachtet, ohne zu die Rasse zu berücksichtigen.


    "so aus der Ferne" gesehen mit den Infos die man hier so erhält klingt es danach, dass der Hund von einigem "mehr" abbekommen hat als die jetzigen Halter zu handeln wissen.

    Es klingt wie die typische Geschichte von vielen Hunden, die auf diesem Weg dann z.B. Diensthunde werden.

    An eurer Stelle würde ich mich zum Beispiel über das Leistungshundeforum an z.B. Terry (Frank Terhorst) wenden.

    Er oder andere suchen immer wieder Hunde wie euren und dort ist auch die Chance relativ hoch, dass er an jemanden gerät der auch mit seinem Potential umzugehen weiss.


    Wenn ihr ihn abgeben wollt dann JETZT, in einem Alter in dem man noch geeignete Halter findet. Nicht erst wenn er dann 2 oder 3 ist und man im Prinzip nur noch die Spritze wählen kann.