Und wenn man wie im Ipo gern den Arm nach Außen streckt?
Wird auch entwertet mittlerweile. (wenn du den Arm steif stehen lässt)
Und wenn man wie im Ipo gern den Arm nach Außen streckt?
Wird auch entwertet mittlerweile. (wenn du den Arm steif stehen lässt)
Das ist doch sehr schön. Solange die Hand an derselben Stelle ist, zählt die doch nicht als Führerhilfe, oder? Die Hand bewegt sich nur kurz fürs Lob nach der abgeschlossenen Übung. Danach geht's wieder in Grundstellung.
Doch, dass ist eine Führerhilfe.
Was meint ihr hierzu?
Eva Hampe ist ja auch recht erfolgreich mit ihren Hunden und hat einfach mal komplett die Hand stehen lassen. Trotzdem schöne Prüfung, oder nicht?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ist für mich ehrlich gesagt ein ganz anderes Gesamtbild
Ja, das ist natürlich im Prinzip ne deutliche Hilfe, aber die Ausführung vom Hund passt auch und ansonsten ist es ja korrekt - das sehe ich in dem andern Video nicht.
Ja, ich finde die Leistung des Hundes, unter Anbetracht dessen für was er ausgebildet wurde (was eben nicht Obedience ist) und für die Art der Prüfung die er da laufen muss, absolut angemessen und ausreichend.
Nein, ich denke nicht, dass jemand (der mit seinen anderen Hunden durchaus zu genüge bewiesen hat, dass die Hunde die im Obedience laufen sollen, auch entsprechend erfolgreich im Obedience geführt werden können) diese Leistung auch mit allen anderen Hunden abrufen können muss, auch wenn diese nicht ins Obedience sollen.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr wirklich sicher, ob die Ansprüche und das Können von dem du sonst gerne Sprichst hier wirklich vorhanden sind.
Punkt 1 ist ja schon mal, dass dieser Hund ja scheinbar in den letzten DVDs auftaucht, ergo also scheinbar auch ihren Aufbau den sie vermittelt durchlaufen hat. Demzufolge wird "ja der is dafür nicht gedacht, der macht einfach so die BH" nicht wirklich ziehen.
Und Punkt 2 ist der Hauptkritikpunkt die Art wie sie vorführt. Gerade wenn ich eigentlich wissen sollte was ich da mache, dann gibt es absolut keinen Grund so vorzuführen... mit dieser Körperhaltung, diesen ständigen (teils unnötigen) starken Hilfen und dem rumgeblödel zwischen den Übungen.
Ich habe selbst schon Hunde für andere ausgebildet und kenne genügend Leute, wo der Hund dann halt einfach eine Prüfung machen soll und wo man dann natürlich nicht alles so aufwändig aufbaut wie für einen Hund, den man selber im Sport führen will. Dann ist die Ausführung beim Hund halt nicht ganz so 100% perfekt, aber die Basics stimmen und die Vorführart vom Hundeführer auch.
Darum gehts doch und natürlich sollte ich das bei jedem Hund den ich vorstelle abrufen können! Gerade wenn ich ansonsten versuche zu vermitteln, dass eine korrekte Unterordnung mit jedem Hund möglich ist.
Wenn sie hier einfach korrekt vorgeführt hätte und der Hund halt nicht 100% die Aufmerksamkeit halten würde, würde ich im übrigen noch auf die Nummer "der Hund soll halt nur AGility machen" einsteigen. Das ein Junger Hund das halt noch nicht ganz durchhält und ich aber nicht warten will bis er das tut, lasse ich mir durchaus eingehen.
Aber mit diesem Bild nicht. Und wie schon gesagt... sie hat das Video veröffentlicht - dementsprechend scheint sie damit zufrieden zu sein.
Ein kleiner Teil des Geldes übrigens
Nicht hauptberuflich.
Und indem man immer wieder darauf hinweist, dass sie ja auch Trainingspläne erstellt aber ihr Hund läuft ja angeblich sooooo grottig, versucht man offensichtlich ja schon die Leistung zu schmälern, die sie als „Trainer“ (was es ja nicht mal ist. ) leistet.
Aber witzig. Schreibt man anonym über Nachbarn ist das böse üble Nachrede, weil der jenige sich nicht zu den Gründen äußern kann. Mit Namensnennung anderer Leute Leistungen als grottig zu bezeichnen und darauf hinzuweisen, dass diese Person auch noch Training gibt, ist aber ok. Gut zu wissen.
Dir ist aber schon klar, dass es ein Unterschied ist ob ich mich über einen Nachbarn, der garnicht weiss das er Gegenstand einer öffentlichen Diskussion ist, persönlich angreifend auslasse und dem irgendwelche persönlichen Dinge unterstelle, ohne das man Beweise hat oder ob die gezeigte Leistung in einem Video, dass jemand der eh in der Öffentlichkeit steht und das derjenige selbst veröffentlicht hat (!! also defacto zur Diskussion gestellt!) diskutiert wird. (Mal davon ab das du das Diskutieren über andere anhand von Videos z.B. in dem Stachelwürger im Hundesport Thread auch noch voll in Ordnung fandest.. )
Wie wärs wenn du dich hier mal fachlich einbringst und nicht nur über Smilies und ominöse Andeutungen? Wenn dir was an den Äusserungen nicht passt, dann korrigier diese doch und stell deinen Standpunkt da. Ist da irgendwas falsch an dem was gesagt wurde? Findest du die Körperhaltung super? Denkst du es entspricht dem Prüfungsziel den Hund alle paar Übungen hoch zu ziehen? denkst du die ganzen Führerhilfen gehören dazu? findest du diese Vorführung optimal?
Im übrigen habe ich bei einem Anfänger im Hundesport gar kein Problem damit, wenn er so seine BH besteht, mal davon abgesehen das ich das Gespiele mit dem Hund zwischendrin schon fast unverschämt finde. Aber man muss sich doch darüber im klaren sein, dass so eine gezeigte Leistung nicht dem entspricht was eigentlich das Ziel ist und wenn ich mein Geld (oh Pardon... dann halt nur einen Teil meines Geldes
) damit verdiene, dass ich anderen ein Vorbild bin, dann wird meine Leistung eben auch daran gemessen. Fertig aus !
Wenn ich demnächst mit der kleinen ne BH führe und die so aussieht, dann werd ich da schon als kleiner Vereinssportler daran gemessen und ich verkauf keine Obedience DVDs!
Wer von euch hat für seine Hunde einen Zwinger mit Außenbereich?
Unsere sind nun so gut wie fertig, nur der Bodenbelag im Aussenbereich ist uns noch unklar.
Aktuell ist da zertrampelte Wiese, Erde und Stellen mit altem Beton.
Wir brauchen irgendwas wo Regenwasser gut abfließen kann (der Aussenbereich ist nur zu 2/3 überdacht), was wo die Hunde nicht so extrem dreckig werden und etwas was nicht u hart ist damit sie sich gemütlich hinlegen können wenn sie denn möchten.
Ich dachte an eine Schicht Kies und dann evtl Holzhäcksel.Was habt ihr da im Auslauf?
Hat jemand ne bessere Idee?
Die Leute die ich kenne die das probiert haben, waren nicht so begeistert, weil Hackschnitzel etc dann halt doch überall rumfliegen. Mal davon ab, wenn sie sich dann da lösen, müsstest du das auch regelmäßig austauschen, wenn du keinen entsprechenden Geruch da haben willst. Als Dauerlösung halte ich das nicht für hygienisch.
Ich hab jetzt schon von mehreren gehört das sie mit Stallmatten oder Paddockmatten für Pferde ganz zufrieden sind. Muss man halt vorher schauen welche Ausführung man nimmt, damit dann nicht irgendwo das Wasser steht.
Man sollte sich denke ich bevor man gegen Menschen so wettert, genauer darüber informieren über wen man da her zieht und wie die Realität wirklich aussieht :)
Davon ab find ich es daneben so über Imke herzuziehen, obwohl sie nicht hier ist um sich dazu zu äußern. In anderen Threads wird sowas seitens der Mods dann unterbrochen
Du bist echt ein absoluter Spaßvogel. Hier wird keiner Niedergemacht sondern es wird ein Video - das sie selbst veröffentlicht hat, wohlgemerkt! - bewertet. Und weisst du was das schöne ist? so ein Video zeigt einfach die Realität, ganz unverblümt und nicht nur was man sehen will weil man Fangirl ist. Deswegen filme ich mich und andere sich z.B. regelmäßig auch im Training, um einen ganz unverblümten Eindruck zu bekommen, wie der Stand der Dinge ist. Da fallen einem dann absolut ungeschönt auch Dinge auf, die man in der Position als Hundeführer selber total okay findet.
Ich wüsste auch nicht, wo es an anderer Stelle "unterbrochen" wird, wenn ein professioneller Trainer Videos von sich ins Netz stellt und darüber diskutiert wird - da werden noch ganz andere Sachen geschrieben. Damit muss man rechnen, wenn man in der Öffentlichkeit steht ... Mir fallen da noch ganz andere hübsche Threads ein.
Und mal kurz rumgesucht, weil die Leute bei denen mir die UO sehr gut gefällt sonst eher ab IPO3 aufwärts einstellen oder Trainingsvideos... das ist für mich z.B. eine solide V BH. Wen man da mal hinschaut, dann ist das von der Körperhaltung, der Vorführweise usw einfach ein ganz anderes Bild, als wenn ich mit halb angewinkeltem Arm da rum laufe und den Hund alle paar Übungen erstmal hochziehen muss, damit er mitgeht.
So lang der Hund alle Übungen Ausführt und du ihn dafür nicht zig mal bitten musst, besteht man das auch.
Ich habe noch nie gesehen, das jemand in dem Zustand durchgefallen wäre .. wer behauptet das sein Hund doch „alles gemacht“ und trotzdem nicht bestanden hat, der „vergisst“ meistens einen entscheidenen Teil.
Ich habe ein mal erlebt, dass der Hund eine Übung verbockt hat (Weiß nicht mehr ob Ablage oder Sitz... ist schon ein paar Jahre her, aber eigentlich auch egal), ansonsten ist er aber gut gelaufen. Dann hat die hundeführerin beim Abruf die GS verändert und der LR hat das dann komplett entwertet(ist so korrekt)... durchgefallen. Das war aber auch das „böseste“ was ich erlebt habe.
Ich sage übrigens nicht, dass der Hund so unterdurchschnittlich gelaufen ist, sondern das die Vorführung für jemand der sein Geld mit obedience DVDs verdient ziemlich peinlich ist. Für den Anspruch passt die gezeigte Leistung einfach null, weder vom Hund noch von ihr. Allein ihre Körperhaltung und die zig tausend Hilfen und dann macht es der Hund doch nicht... sorry, ich frag mich ja schon warum ich sowas dann auch noch ins Netz stelle.
Ich finde das ehrlich gesagt auf dem Video eine ziemlich peinliche Vorstellung - vor allem von jemanden, der andere anleiten will.
Insgesamt ist das schon so gewollt das da Spielraum ist, weil die LR auch individuell entscheiden können. Generell gebe ich lieber eine Hilfe als das der Hund es garnicht macht ... aber wenn ich ständig helfen muss, dann ist der Hund einfach nicht Prüfungsreif.
Ich weiß nicht, ob ihr ein anderes Video gesehen habt, aber in dem Video geht es ja genau um das "Kämpfen". Ich kenne wirklich sehr viele verschiedene Hundetypen beim Spielen (und ja, gerade die die sehr gerne in den Kampf gehen...) und da ist wirklich keiner dabei, der das was da als Fehler geschildert wird "toll" findet (nein, auch die Terrier nicht...).
Die halten das aus, weil sie da durch gehen, ja. Aber super finden und quasi als Bedingung dafür das denen das Spaß macht? Nö, ganz sicher nicht.
(aber gut, ich hab auch schon einen Hund der dann hektisch schüttelnd und knurrend in der Beute hing als "ja jetzt hat der richtig Spaß" präsentiert bekommen...)