Naja, was erwartet man denn..
Jeder Kauft nur noch da wo es am billigsten ist (ich schließe mich da nicht aus) und kleine, kompetente Geschäfte können kaum mehr überleben.
Die, die noch da sind, können es sich kaum leisten irgendeinen Kunden zu verlieren. Will heißen, man muss auch die "befriedigen", die nur nach Geiz ist geil gehen und im Endeffekt keine Beratung wollen. Natürlich ist das doof für die, die wirklich beraten werden wollen, aber kompetentes Personal kostet eben Geld, welches nicht übrig ist beim Preiskampf.
Von daher kaufe ich ehrlich gesagt nur noch im "Notfall" in Läden hier ein (wobei wir hier nur Ketten haben, von einem sehr großen Laden abgesehen) - denn ich bin ehrlich gesagt nicht bereit horrende Aufpreise auf Onlinepreise für miese Beratung zu zahlen.. mal davon ausgehend der Laden führt das was ich will überhaupt.
Sicher ist es fraglich wie weit dieses Profitorientierte Denken gehen muss und ich glaube, der ein oder andere Käufer wäre ganz froh wenn ihm wer wirklich weiter helfen würde, aber wie schon erwähnt, die meisten Angestellten wissen es wohl nicht besser. Kenne ich auch aus anderen Bereichen..
Ich war in einer Fotografie-Kette und wollte einen Polfilter erwerben. Erstmal wurde ich angeschaut, als wäre ich total von Sinnen.. dann lief man hektisch rum und stellte mich vor die PC-Bearbeitungsprogramme. *Ja der Filter..* - schönen Dank auch. Glücklicherweise tauchte dann der Chef auf, der immerhin wusste um was es ging und sich gleichzeitig bei mir entschuldigte... soetwas wäre ja kaum noch gefragt.
Bei der netten Tierbedarskette mit F sind mir allerdings doch weitaus erheiternde Dinge passiert.
Von einer sehr aufdringlichen Verkäuferin, die mich standhaft versuchte zu überzeugen die Beisswurst Nicht zu kaufen, weil dies nur die Agressionen in meinem Hund wecken würde (gut, ich war mit dem Golden da... und machte mir schon Hoffnungen
), über eine, die sich auf allen Vieren an meinen Hund heranschlich *was bist denn duuu* und vor allen Dingen einen blöd gckenden Hund provozierte, bis zu einer äusserst kompetenten Fachkraft, die mich auf meine Frage nach einer getreidefreien Flockenmischung auf ein Produkt mit 60% Weizenanteil verwies.
Tja.. so isses leider.
Wobei ich sagen muss, ich habe noch nichtmal ein Problem damit, wenn mich jemand freundlich anspricht und nach etwas fragt - solange ich meine Ruhe habe wenn ich signalisiere, dass ich keinen Wert auf eine andere Meinung lege.
Ich dränge mich normalerweise auch niemanden auf, aber als ich einmal einer ratlosen Dame mit drängelndem Kleinkind bei der Spielzeugauswahl weitergeholfen habe, war die wohl eher dankbar. Ich hätte es eben gelassen wenn ich gemerkt hätte sie will es nicht.