Beiträge von bordy

    Zitat

    Ah, ok, ja, dass sind Chessies, die im Showring erfolgreich sind und deutsche Jagdprüfungen (für Vorstehhunde und Retriever haben). Es gibt viele "Showlinienlabs" mit deutschen Arbeitsprüfungen.

    Das wären für mich Mindestanforderungen.
    Ein guter Arbeitslinienlabrador hat die JPR, BLP und RGP gemacht und läuft auf O-Niveau Workingtest (nehmen wir mal als Beispiel Edda vom Hofesaat).

    Einen Hund mit solch einem Leistungsprofil, der auf absolut erfolgreich auf Shows unterwegs ist, gibt es eigentlich bei keiner Retrieverrasse

    EDIT: Ahh, gerade gelesen, es gibt EINEN Dual Champion der Rasse Chesepeake Bay in Europa Caroways Seargant Pepper (Frankreich)


    Ich muss persönlich sagen, dass ich etwas strange finde, dass man im Endeffekt (wenn ich das richtig verstehe) sagt, dass einem für einen Jagdhund JagdPrüfungen nicht ausreichend sind und man hier noch Prüfungen verlangt, die im Endeffekt nur "Spielerei"/Ersatz für die Jagd sind.

    Das wäre irgendwie, wie wenn ich sagen würde, ein langjähriger dualer Diensthund mit überzeugenden Anlagen wäre nicht "gut", weil er nicht noch nebenbei sportlich geführt wird.


    Mal davon ab gibt es doch zum GLück durchaus auch noch "Nischenrassen", bei denen Übertypisierung bei einer AUsstellung nicht gefördert wird und sich von daher auch nichts "aufspaltet".

    Zitat

    Ich hab nun überhaupt gar keine Ahnung und eigentlich ist das auch total irrelevant, aber das Tierchen halte ich für einen der schönsten Schäferhunde, die mir unter die Augen gekommen sind.


    Danke danke... und Tierchen ist schon richtig :hust:

    Ja, sie kommt mütterlicherseits über Falk. Also, richtig geraten - der Zwinger ist eh klein und unbekannt und ihr Vater hat kaum gedeckt ;)


    Ein G hätte mir echt ausgereicht... aber "ausreichend" ist schon hart, da wurde dann das befriedigend ausgelassen und nur noch eine STufe drunter ist mangelhaft :hust:


    Schwarz-braun hin oder her, der Unterschied zwischen ihr und dem was da ein V erhalten hat, ist halt schon sehr deutlich. Grundsätzlich wärs für mich auch schlimm wenns nicht so wär, aber wenn man es mal genau nimmt, entspricht sie dem Standard weit mehr.


    Wenn sie dem VA_Hund ähnlicher sehe, wäre das sicher nicht möglich |)

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat


    Wen´s interessiert.....ich hab da mal eine Diaschow gebastelt :pfeif: Aber nicht lachen! Ich finde die Musik mehr als würdig :D

    |)


    Urlaub?sowas hab ich nicht, wenn ich frei hab wird gearbeitet. :muede:


    Das hässliche Tier:
    (wir haben uns sogar bemüht unds hinten bissl runtergezogen :ugly: )

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Tschuldigung! Wir hatten heute Petersilienhochzeit und die Gäste sind gerade weg... :headbash: Der Link zu dem Fleeceoverall war aber auch schon weiter oben =)


    Ich versuch gerade noch den HUrtta Mantel rückabzuwickeln |)

    Bei dem andern Link kam nur Zooplus generell...

    Zitat

    Sowas im Sinne von Aussehen oder vom Verhalten her? Hat er das genauer definiert?

    Ich würd mal schwer sagen Aussehen - verhalten hat sie sich ausnahmsweise mal recht normal :ugly:


    Falls unter genauer definiert fällt:

    "ausserdem zu klein" (von ihm höchst eigen auf 57,5cm gemessen - ok, ehrlich sinds 56, 56,5 mit gutem Willen)
    "zu breit" (?!)
    "sowas muss nicht sein"

    dann ja |)

    Zitat

    Wenn ich Emma jemals haette decken lassen waeren das keine Welpen gewesen die ich locker flockig zum Verkauf an Fremde angepriesen haette. Das gleiche gilt fuer die Zuechter die ich erwaehnt habe die Arbeitslinien zuechten....da kennt man sich untereinander, Klientel & Zuechter, und da bezweifelt niemand das DER Welpe von genau DEM Elternpaar abstammt.


    Klar....ich habe ja auch niemandem den Vorschlag gemacht sich einen Welpen vom Hobbyzuechter zu kaufen...ich habe lediglich gesagt das ein Zuechter keinem Verband angehoeren muss um ein serioeser Zuechter zu sein


    Und damit sind wir doch am Punkt - Hunde die so gezogen werden sind nicht die Hunde, um die es meistens geht wenn hier mal wieder jemand in der Zeitung "sooo süüüüße" Welpen beim "soooo tollen" Züchter gefunden hat und fest überzeugt ist, dass ist alles ganz super.
    Es sind auch nicht die Züchter, die man empfehlen würde wenn es darum geht sich einen normalen Familienhund zu kaufen.
    Von daher finde ich die Empfehlung für den "Laien" sich an einen Verband zu halten, der zumindest ein Grundmaß kontrolliert und verhindert, dass ich auf Gutdeutsch total vera***** werde, auch weiterhin richtig.