Beiträge von bordy

    Zitat

    Und jetzt noch einmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben. Ich habe nicht alle Rassehunde angekreidet SONDERN BESTIMMTE RASSEN, manche weil es einfach Qualzuchten sind oder kurz davor sind welche zu werden und über andere habe ich gesagt, DAS SIE NICHT FÜR JEDEN GEEIGNET SIND. Habe ich mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt.


    Ach, aber Mischlinge sind das? :hust:


    So viel geballtes WIssen auf einem Haufen..

    Senta


    ehrlich gesagt kenne ich das eher andersrum und zwar, dass bis den meisten Menschen auffällt das ein Hund übergewichtig ist, hängt der Bauch schon fast am Boden.


    Und wenn ich mir die Bilder deines Hundes, z.B. im selbernähen Thread anschaue, dann hat er zwar zugegebener Maßen extrem schöne Halsbänder und Geschirre, aber die Figur hat mit "der ist ein braque Francais und breiter gebaut" deutlich weniger gemein, als mit "der ist deutlich zu gut gefüttert".
    Es gibt breitere Rassen ja, aber wenn mir auch real so viele Leute sagen der Hund ist übergewichtig (gerade wenn sie nicht selbst welche haben), würde ich das schon mal reflektieren.

    Warum soll sich ein Hund nicht manche Dinge auch später noch angewöhnen?

    Wenn ich mal darüber nachdenke, was meine alte Hündin angefangen hat abzuziehen bei meinen Großeltern und meiner Mutter... grausam :roll:


    Ehrlich gesagt spricht dafür auch, dass es ABends das gleiche Spiel gibt. Sicher kann man varieren und versuchen abends später zu füttern.. aber egal ob Hunger oder nicht, für Geheule gibt es nichts.

    Zitat

    Was spricht hier gegen eine Wasserpistole? Gibt es auch mit starkem Strahl tut aber keinem weh. Eine Allerigische Reaktion auf so ein Spray kann ziemlich böse sein.


    Der Umstand, dass das viele Hunde einfach garnicht juckt und schwer zu transportieren ist.

    Zitat


    Und jetzt rüsten die Hundehalter auf, streiten sich, zeigen sich an...und das (verzeiht mir...) "NUR" wegen eines Haustieres...

    Das kannst du aber bitte auch genauso umdrehen - schon eher erschreckend, wenn hier haufenweise Hundehalter anderen, unbescholtenen Menschen mit Gewalt drohen, "nur" weil die sich z.B. gegen ein Haustier zu wehr setzen. Und da reden wir nicht nur von Pfefferspray.


    Interessant wird es aber eigentlich erst, wenn die, die hier so zetern mal auf der anderen Seite stehen - Beispiel aus der Nachbarschaft, mal auf den eigenen Hund übertragen.
    nette Cockerhündin, mittlerweile 12, 2 Wochen zuvor am Rücken operiert, immernoch instabil. Erste Gassigänge, wohlgemerkt nicht im Freilaufgebiet - Hund wird hemmungslos von anderen umgerannt, erneuter Tierarztbesuch, Schmerzen für den Hund und Kosten für den Halter sind die Folge.
    Halterin übrigens ältere Dame, die sicher nicht in der Lage ist, 45kg Junghunde, die sich eh kaum blocken lassen irgendwie körperlich abzuwehren.

    Ich bezweifle, dass dann noch so stark dafür plädiert wird, dem armen Hundchen doch nichts zu tun.

    Ich erwarte ehrlich gesagt nicht von jedem umherlaufenden Hundehalter, dass er ein Profi im Abblocken ist oder auch wartet, bis zumindest ein Beteiligter verletzt ist - und ich finde es extrem arrogant, wenn hier latent ständig unterstellt wird, jeder der nicht perfekt blocken kann und sich eventuell mit Spray sicherer fühlt (darum geht es doch meistens vor allem) , wäre quasi hysterisch, unfähig und wahrscheinlich auch etwas blöd.


    Es soll z.B. auch ältere, gebrechlichere Halter mit älteren, gebrechlichen Hunden geben - da reicht der ungestüme, wenn auch nicht in Tötungsabsicht ranstürmende Junghund schon aus um eine nicht unerhebliche Gefahr für die Gesundheit beider darzustellen. "Den kann man doch dann blocken" ist da dann sicher auch ein super Tip.


    Ich möchte doch stark anzweifeln, dass ein großer Anteil der Menschen, die Spray besitzen selbiges einsetzen, weil sies gerade mal lustig finden. Oder weil sie nichts besseres zu tun haben.
    Es wird eingesetzt, weil eine Situation, meist aus vorhergehender Erfahrung, als extrem bedrohlich empfunden wird. Wüsste man sich spontan anders zu helfen, würde es man wohl tun und sich die Anschaffung eines Sprays sparen.


    Davor schützen, dass der eigene Hund als Bedrohung empfunden wird und Spray abbekommt (genauso übrigens wie Tritte z.B.), kann man selbigen übrigens ganz einfach - Hund erziehen und bei sich behalten, dann droht normalerweise auch keine Gefahr.

    Ich weiß, dass hier z.B. mittlerweile viele Jogger Pfefferspray mit sich führen. Zum Großteil eben keine Hundehalter und natürlich auch etwas hilflos, was diverse "Nur spielen wollende" Hunde angeht. Problem hatte ich noch nie eines damit, was im Kern wohl daran liegt das ich nicht der Meinung bin, dass ein ein Joggerbein rammelnder Hund tolerabel ist. Angesichts so mancher ANsicht einiger Hundehalter hier, empfinde ich es als durchaus verständlich, dass man als nicht unbedingt informierter Aussenstehender, eine Lösung sucht.

    Zitat

    Für mich ist Pfefferspray eine Waffe und werde ich dadurch verletzt, werde ich diese Person auch anzeigen! Ja, es gab schon Urteile dazu ;)
    Dieser ganze Waffenwahn unter HH ist doch nicht mehr normal und die Halter werden mir immer mehr suspekter wie ihre Hunde. :lepra:

    Hier mal einer, der unzähligen Threads dazu:
    https://www.dogforum.de/pfefferspray-t108777.html

    Wir, mit unseren 3 Hunden, sind immer wieder Zielscheibe von aggressiven Schleichern, Stürmern etc, doch würden wir nie auf die Idee kommen uns mit Waffen auf die Hunde zu stürzen. :schweig:

    LG Sabine

    Richtig, es gab schon diverse Urteile dazu, dass du als Hundehalter nicht viel zu melden hast, wenn dein Hund andere angreift und sich derjenige wehrt. Zum Glück.

    Zitat

    Also, wenn irgendwer von Euch darüber nachdenkt, ob er sich zur Verteidigung gegen Hunde mal Pfefferspray anschaffen soll, dann lasst Euch von mir gesagt sein, daß das echt nicht lustig ist!! Die Hunde können meist nichts dafür, es sind immer die Halter, die das Pfefferspray verdient hätten (wie ich heute morgen). Ich glaube, wir haben noch enormes Glück gehabt und das Spray hat sich in einer Wolke um uns ausgebreitet. Ich mag gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn es so ein Spray mit Strahl gewesen wäre :mute:

    Puh, das mußte ich mal los werden.


    Lustig ist es aber auch nicht, wenn dein Hund eben nicht der größere, Frei laufende ist, sondern vielleicht der angeleinte/kranke/alte/ängstliche.
    Und richtig, eigentlich hätte es der Halter verdient - der hängt aber idR nicht auf dem eigenen Hund und von daher krigt es eben leider Gottes der andere Vierbeiner ab.

    Im übrigen glaubt ihr garnicht, wie viele Hunde ich schon gesehen habe, bei denen die Halter felsenfest überzeugt waren "der tut nur so" oder auch "der tut nix" und im Endeffekt war die Sache dann toternst.


    Zu dem Vorschlag bei EInsatz eines Sprays doch anzuzeigen schreibe ich jetzt besser nichts, denn ich bitte einen erwachsenen Menschen sich das nochmals durch den Kopf gehen zu lassen und hoffe darauf, dass ihm die eigene Unverschämtheit auffällt.
    Natürlich, in dem Fall das der Hund schon weg war, ist das Spray falsch eingesetzt. Aber nicht jeder ist wahnsinnig geschult darin andere Hunde zu blocken oder sonstiges und man kann auch nicht von anderen Menschen erwarten, dass sie sich selber durch BLockversuche in Gefahr bringen, nur um den (angreifenden) Hund zu schützen.