Ich sehe nicht so ganz warum da mehr rein soll - der Hund soll darin ja Ruhe halten, da ist mehr eher hinderlich.
In dem Raum in dem meine sind wenn wir alleine sind, sind zwei Hundekissen, Wasser, fertig.
Ich sehe nicht so ganz warum da mehr rein soll - der Hund soll darin ja Ruhe halten, da ist mehr eher hinderlich.
In dem Raum in dem meine sind wenn wir alleine sind, sind zwei Hundekissen, Wasser, fertig.
Niemand sagt, dass es solche Hunde nicht gibt - wobei die Frage da immer ist, wie viel "Putzen" da hilft.
Der ganz große Teil aller (größeren) Hunde allerdings braucht sicherlich kein regelmäßiges Zähneputzen.
Ich bin ja in der Verkaufsgruppe und immer wieder erschrocken, wenn ich die Preise für gebrauchte Geschirre sehe
Letztens hatte jemand ein gebrauchtes orange-braun in S mit eindeutiger Macke im Polster für 30 € angeboten. Da kommt dann noch Versand zu, kostet auch so 4 bis 5 Euro. Und dann habe ich ein kaputtes (wenn auch nutzbares) Geschirr, dass man neu für 40 € und Versandkostenfrei bekommt..
Wer kauft sowas und wieso nimmt man nicht etwas mehr Geld in die Hand, um sich dann ein neues Geschirr mit Rückgaberecht und allem PiPaPo zu kaufen?
Ich verstehe, dass die Sonderfarben aufgrund von Angebot und Nachfrage so teuer sind, aber Standardfarben??
Naja, jeder wie er mag - ich habe letzte Woche Spaßeshalber das durchgenagte Annyx (keine Sonderfarbe... sonst hätte ich ihn wohl erwürgt
) bei eBay angeboten. Hatte bei Annyx schon angefragt, Reparatur hätte mich 15 Euro gekostet. also dachte ich, vielleicht wills ja wer.
es ist für 17,50 Plus Versand weggegangen. Wer selber ne Nähmaschine hat und da nen neuen Gurt einziehen will, hat wohl nen guten Deal gemacht. Der Rest hätte für das Geld wohl ein neues kaufen können. ![]()
Ist das "neu"? Warum und ab wann sollte man das machen?
Es gibt halt findige Menschen, die für alles einen Markt schaffen...
Ist schon beides nicht so einfach für einen 1er Hund.
Ja meine erste Mondioprüfung bin ich bei fremden Helfern auf einem fremden Platz gelaufen und wir haben bestanden ^^Ich war auch einen Tag vorher nicht am Platz, weil ich einfach zu spät angereist war.
Auch wenn das vielleicht nicht alles optimal ist ... mein Ausbildungsziel sollte schon sein, dass mein Hund auch auf fremden Plätzwn bei fremden Helfern seine Arbeit tut.
Wenn du das mit einem sehr jungen Hund so problemlos hinbekommen hast, Daumen hoch - das ist aber schlicht und ergreifend die Ausnahme und ein großes Risiko. Wirst du auch zugeben müssen. (mir wäre es das für meinen jungen Hund nicht wert)
Niemand sagt, dass das nicht mein endgültiges Ausbildungsziel sein soll. Wenn Hunde die BH laufen sind die aber in der Regel nicht fertig ausgebildet - gerade so Kandidaten, die nicht mal wirklich trainieren und dann x Kilometer fahren, damit sie einen Richter haben der sie durchlässt.
Vielleicht bin ich es durchs THS zu sehr so gewöhnt.
Da ist es Normalität, dass man (auch mit unerfahrenen Hunden) den Platz vorher nicht kennt.
Naja, entsprechend sieht das im THS ja auch häufig aus. (und ja, ich komme selber ursprünglich aus dem Bereich, ich weiß wie der Hase da läuft)
Im MRG hab ich es je nach Zeit gehandhabt. Bin ich rechtzeitig angereist, zeige ich Ambi ein paar Dinge. Wenn nicht, dann nicht ... hat bisher auch geklappt und ist wohlmöglich eher eine Nervensache vom Hundeführer.
Und die erste Mondio Prüfung bist du auch auf fremdem Platz bei fremdem Helfer gelaufen...?
Ganz ehrlich - von meinem erfahrenen FH Hund erwarte ich auch das er sucht, egal wo und wer die Fährte legt. Aber wenn ich das erste Mal ne Fährtenprüfung mache (egal ob im Rahmen der IPO, wobei die 1 da ja eh ne Eigenfährte ist, oder FH), dann zeige ich dem Hund das möglichst.
Ein Hund der eine BH läuft (gerade die Fraktion " der muss jetzt sofort mit 15 Monaten ne BH laufen, weil ich zwar noch nicht mal A3 geführt hab, aber das wird jetzt!!"), ist in der Regel sehr jung. Der hat wohl bei den meisten Leuten noch nicht die Erfahrung auf zig Plätzen und ist so durchgearbeitet, dass ich sagen kann, egal was ist - der funktioniert.
Erfahrungsgemäß sind es einfach gerade die, die es am nötigsten hätten mal auf den Platz zu gehen, die das nicht wollen. Aus Gründen. ![]()
ich hätte es noch nie erlebt, dass ein Hund außerhalb der Hauptsaison unbedingt Prüfung machen musste. Was für ein Druck soll da dahinterstehen außer dem Willen des Besitzers?
DAS würde mich ja auch interessieren, warum der da jetzt genau laufen muss.. gerade, wenn man jetzt nicht gerade der Leistungssportler ist bei dem man annehmen muss, dass nächste Woche die WM Quali ansteht ![]()
Wir hatten das letztes Jahr im Herbst, als ich Prüfungsleiter war. Die war sogar aus unserm Verein, hat aber mit den Rallye Obedience Leuten trainiert..
Ich war die Wochen davor garnicht in Deutschland, von daher hab ich das nur am Tag X übernommen.
Man wollte nicht zu den doofen IPOlern zum Training kommen, weil schliesslich könnte man das ja schon selber einschätzen ob das geht und überhaupt... ganz großes Ehrenwort, die trainiert seit 3 Jahren mit uns, die kann das.
Nunja, aus diversen Gründen (unter anderem weil es sonst nicht mehr wirklich aufgegangen wäre, ohne sehr ungünstige Konstellationen zu haben), hat man das dann halt so abgehakt... es kam wie es kommen musste, der Hund hat schon in der Leinenführigkeit angefangen Eicheln zu fressen, wurde nur hinter sich hergezogen und als dann die Leine ab war, war alles aus.
Das sie versuchte den Hund am Halsband zu packen und ihn weiter zu schleifen, war dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Ich kann sagen - es ist total super, wenn du dann mit dem Richter am Platz stehst und dem erklären kannst, warum du so jemanden zugelassen hast. Total super. ![]()
Ja, das ist bestimmt der absolute Regelfall, dass man für eine poplige BH hunderte Kilometer fährt und dann da auch noch nie mal zum Training aufschlägt... ![]()
Erstmal unterschreibe ich auch als Prüfungsleiter dafür, dass die Leute die da antreten einen entsprechenden Ausbildungsstand haben und dann darf ich mich da hinstellen und bin im Zweifel dafür verantwortlich, wenn da Leute aufschlagen die nicht mal das Prüfungsschema kennen. Es hat auch einfach etwas mit grundsätzlichem Respekt zu tun - so ein Richter bekommt eine geringe Aufwandsentschädigung und opfert dafür seine Wochenenden.
Da will ich einfach als Verein wissen, ob derjenige zumindest einigermaßen einen prüfungsreifen Leistungsstand hat. ist ja leider nicht mehr selbstverständlich... und die, die damit ein Problem haben sind ja auch immer die selben, die schon wissen warum sie niemand vorher zeigen wollen wie die Lage aussieht. ![]()
Find ich ja putzig, wie jetzt rumgeheult wird von Leuten, die ansonsten ganz groß im austeilen sind ![]()
Ich habe schlichtweg geschrieben, dass ich solche Videos nicht kenne und auch nicht glaube das es sie gibt, weil die beiden Rassen dafür einfach nicht die vorraussetzungen haben. Im übrigen nicht, weil ich gerne mal in Foren mit krassen Malis rumprahle, sondern weil ich seit vielen Jahren unterschiedlichste DSH (gut, bei den Dobermännern Laufen an sich halt auch nicht viele im Sport rum - aus Gründen) ausgebildet habe und weiß was der Körper hergibt. Die Anatomie ist einfach anders.
Wenn ich dann, anstatt doch schlichtweg sowas zu zeigen, „rein zufällig“ natürlich nicht mehr mag und die beleidigte Leberwurst spiele, spricht das nicht gerade für den Wahrheitsgehalt, ja.
Wer so aufspricht, sollte auch liefern können. Wenn ich mich vor ne Gruppe Nachsuchenführer stelle und behaupte, dass es ja total viele Schäferhunde gibt die das genauso können, brauch ich auch nicht bockig werden wenn die sagen „aha, dann zeig mal“. ![]()