Beiträge von bordy

    Wir schicken unsere Fährtenanfänger meistens zu Milan Hoyer. Kann man sich drüber streiten wie er das genau macht, aber er bietet direkt Wochenkurse an, bei denen man schonmal eine Basis bekommt. Bis dato war auch wirklich jeder sehr zufrieden. Denke so was längeres ist auch einfach ein guter Einstieg.
    Das Buch das er geschrieben hat soll auch ganz okay sein.

    Von daher: Klar, ein Urteil vorher kommt leicht über die Lippen.
    Aber ob es auch noch das Gleiche wäre, wenn man mal den einen oder anderen Hundecharakter für ein paar Jahre bei sich daheim hatte oder sich mit anderen Lebensumständen konfrontiert sieht - das wage ich zu bezweifeln

    ist halt schön einfach, wenn man sich mit seiner "Leistung" abheben kann ... ;)


    Mich erinnert das Ganze an einen Fall aus der Familie, allerdings mal ohne Boxen. Da gab es immer eine wahnsinnig dicke Lippe über Leute, deren Hunde mal ne Leine brauchten und die abgehauen sind. Das der eigene Hund das nicht tat, lag natürlich nur an der eigenen, unglaublich großen, Erziehungsleistung.
    Dann zog der neue Hund ein, man musste sich mal selbst um Erziehung kümmern und man stand dann die ersten Male irgendwie allein auf der Wiese. :pfeif: und plötzlich war man im Besitz einer Flexileine - ein Jahr zuvor waren alle Besitzer einer selbigen einfach nur zu blöd und faul. So ändern sich die Dinge, wenn man keinen Hund mehr hat der einem das schenkt.


    Ich bin ja sonst kein Fan der Kindervergleiche, aber mich würde mal Interessieren, ob man Eltern mit Kindern, die gerade Schwierigkeiten haben selbstständig einzuschlafen ähnlich nette Dinge an den Kopf wirft |) ... nö, da gibt es keine Boxen, aber auch diverse Methoden, um den Kindern das zu erleichtern. Die nutzt man dann eine Zeit lang und dann irgendwann braucht man sie nicht mehr regelmäßig.

    Schnuggi, ich weiß zwar nicht wo du diese Info her hast, aber mein Pferd steht keinen halben Tag in der Box. Mein Pferd stand lediglich in der Box, als es den kompletten Bauch aufgeschnitten hatte. Und auch dort war ich rund um die Uhr bei ihr, um ihr den Tag so angenehm wie möglich zu machen. Egal ob es kleine Spaziergänge sind oder sonstige Aktionen.

    Wenn du ordentlich gelesen hättest, würdest du auch Wissen, das ich es vielleicht bei MANCHEN Verletzungen verstehen kann. Aber nicht wenn ein Hund wegen keine Zeit, keine Lust oder „passt hald gerade nicht“, Bequemlichkeit weggesperrt wird.

    Dann muss ich eben den Hund anders sichern (längere Hausleine oder was auch immer). Und vor allem so viel Zeit wie möglich mit dem Hund außerhalb der Box verbringen. Und da wenn ich mich neben den Hund auf den Fußboden setzen muss von früh bis spät, wäre mir das egal.

    Weisste "Schnuggi", ich hab mir eben mal den Spaß gemacht und das ganze nachgelesen. Laut eigener Aussage steht dein Pferd von Abends um 8 bis morgens um 8 in der Box und war nach seiner OP 3 Monate komplett in der Box.

    Da passen einfach Anspruch an andere und eigene Ausführung NULL zusammen.

    Ich finde deine Weltanschauung bisweilen ja schon recht niedlich.Wie will man denn bitte Gegenstände entfernen auf die der Hund springen kann.
    Die Couch in die Küche oder das Bett eventuell in den Keller?
    Es soll doch tatsächlich Menschen geben, die in Wohnungen leben und auch nicht 24 Std. Pfötchen halten können, weil ihr reales Leben es durchaus für zwingend erforderlich hält, es einem manchmal schwerer zu machen.
    Du scheinst mir (und sei echt dankbar dafür) in einer hübschen, gut behüteten, harmonischen, stressfreien und wirtschaftlich gefestigten Struktur zu leben. Setz das bitte nicht permanent auch für andere Menschen voraus.

    Besonders schön ist ja, wenn man mal mit einbezieht wie schnell sich sowas ändert, wenn es um einen selbst geht. :pfeif:

    Ein Lauftier standardmäßig zumindest den halben Tag in der Box zu halten und es bei einer Verletzung mehrere Monat so ruhig zu stellen ist offensichtlich okay... aber Hundehalter sind in der Situation halt einfach zu blöd xD kann man ja einfach den Tag auf der Weide verbringen und dafür sorgen das es ruhig bleibt... :pfeif: oder geht DAS dann auf einmal doch nicht?

    Oh, davon gibt es leider genügend, die hatten wir sogar hier im Forum auch schon gehabt.Du glaubt gar nicht, wie viele Hunde aus Bequemlichkeit in einen Käfig gesperrt werden :verzweifelt:

    Ich würde sagen du hast mich nicht verstanden. :pfeif: Rassen die man im Junghundehalter auch mal dazu zwingen muss runter zu fahren, kauft man sich in der Regel nicht, weil man keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen, wie ja hier immer schön mitschwingt. Wenn ich mich nicht beschäftigen will, dann kann ich das einfacher haben. |)

    Schön ist auch, dass so getan wird als würde man solchen Hunden dann einen Gefallen tun, wenn man da nicht eingreift, als wäre das etwas besonders schönes... oder auch als gäbe es Extra Punkte auf dem "toller Hundehalter Konto", wenn der Welpe möglichst durch war und man möglichst viel Stress mit ihm hatte. :pfeif:

    Es gibt Welpen, die sind von ihrem Grundgemüt so, dass sie sich gut selber regulieren können. (und wenn jetzt wieder der nächste kommt und rumflennt, das wär ja alles so unnatürlich... jo, ist es. Wie ganz ganz ganz viele andere Verhaltensweisen, bei denen wir züchterisch eingegriffen haben..)

    es gibt Welpen, die würden davon profitieren, wenn man ihnen klarer vorgibt wann Ruhen angesagt ist, aber irgendwann verwächst es sich dann. Ja, dass kann man fürs Toller-Hundehalter-Konto dann aushalten, der Welpe wird es auch überleben, aber ob das sein muss... andere Sache.

    und es gibt junge Hunde, die werden irgendwann wirklich eklig, wenn man sie nicht reguliert und es verwächst sich dann halt nicht von allein - ausser, man bringt es ihnen bei, in denen man ihnen die anderen Optionen erstmal wegnimmt.

    den Kommentar "damit man keine Arbeit und Mühe damit hat" find ich ja immer besonders nett. Klar, solche Rassen kauft man sich, damit man sich nicht mit beschäftigen muss und so... |)


    Wenn ich keinen Bock hab mich damit zu beschäftigen, kauf ich mir irgendeinen netten, schläfrigen Fifi der von selber pennt und man zwischendurch Puls fühlen muss , Trödel mit dem draußen an der Flexi rum und riskier dann ne dicke Lippe das alle andern nur zu faul sind. :pfeif: