Auch ein Golden Retriever muss nicht müffen ![]()
Ich denke nicht, dass es wirklich Rassebedingt ist - aber es hängt durchaus mit der Fellbeschaffenheit und der daraus resultierenden Pflege + Futter zusammen.
Unsere Retrieverhündin hat früher wirklich garnicht nach Hund gerochen. Allerdings wurde da noch a) konsequent tote Unterwolle entfernt b) der Hund nach jedem Badegang wirklich ordentlich gewaschen, sodass das Modderwasser raus kam und c) ja, wurde er öfters auch mit entsprechendem Shampoo gewaschen.
Es soll Menschen geben, die wollen trotz Hund nämlich nicht wie die Assis hausen.
Mittlerweile ist es so, dass ich mich nicht mehr wirklich um die Pflegegeschichten kümmern kann - und der Hund stinkt teilweise wirklich. Liegt eben vor allem daran, dass man sich nicht die Zeit nimmt ordentlich auszubürsten und natürlich auch keiner den Hund ordentlich ausspült, wenn er schwimmen war.
Dazu kommen dann noch sonstige Gesundheitssachen... meine junge Hündin hat, als ich sie bekommen habe, zwar nicht gestunken, aber roch schon ziemlich nach Hund. Mittlerweile wurde einiges umgestellt und auch nicht Hundehalter riechen eigentlich garnichts. Selbiges ist mir bei anderen Hunden auch so aufgefallen.
Klartext - ordentliche Pflege, etwas Hygiene und angepasste Fütterung, dann stinkts auch überschaubar.