Zu dem Schmarrn mit dem DSH sag ich jetzt mal nichts.... von manchen ist man ja nix anderes gewohnt 
Ich kann zu der ganzen Katzengeschichte mal nur für mich sprechen:
Ich bin ansich kein besonderer Katzenfan. Ich sehe übrigens durchaus auch die Problematik, dass Katzen ja nunmal auch jagen und vor allen Dingen, viele fressen es einfach nicht.
Sich über Dorfkatzen, die wirklich "natürlich" leben, indem sie Schädlinge klein halten zu beschweren, finde ich dann etwas weltfremd
Aber sehr viele der "normalen" Hauskatzen jagen ja einfach zum Spaß und lassen die halbtoten Tiere dann irgendwo liegen. So vor nicht allzu langem hier passiert, mit der Katze meines Freundes, die zwar ne gute Jägerin aber keine gute Fresserin ist. 
Als wir zusammen kamen, war die Situation folgende... er hat sich zusammen mit seiner Ex, bzw eigentlich vorwiegend sie, zwei Katzen angeschafft, von einer, die eine streunende Katze aufgenommen hatte , die leider trächtig war. Die Katzen waren scheinbar gut gepflegt, die Mutter wurde dann kastriert, so weit so gut.
Leider kam eine der beiden Katzen dann vom Freigang nicht zurück - ob sie überfahren wurde oder einfach nur so nicht wieder kam, keine AHnung. Überfahren ist aber nicht so wahrscheinlich hier.
Muffin (die verbliebene) war seitdem allein... allerdings weiter Freigänger. Nachdem sie im Winter nun auch nicht so dringend raus wollte und drinnen aus Langeweile Mist angestellt hat , wollten wir wieder eine zweite Katze dazu.
So, jetzt bin ich nicht unbedingt der Katzenfan, wie schon erwähnt und ich wollte wenn dann eher soetwas wie nen kleinen Hund...
Wahl fiel auf eine Siam.
gut, also so rumgeguckt, das Angebot ist schon erdrückend und letztenendes würde ich eine Rassekatze wohl genauso wie einen Hund nur vom guten Züchter, der dann eben auch sein Geld verlangt kaufen. Was wir an Angeboten gesehen haben... schlimm. 6 Wochen alte Katzenbabies... kleine Würmchen, Abgabe sofort wenn gewünscht, nicht geimpft, nicht gechippt - 350 Euro. Anruf am Mittwoch, eigentlich nur um eben die genannten Punkte abzuchecken, Aussage.. nein bis Samstag warten tun wir nicht, entweder sie bezahlen und holen sie gleich oder wenn weg dann weg.
naja, brauch ich nicht wirklich.
Durch Zufall habe ich dann eine Anzeige entdeckt, mit einem 9 Monate alten Siamkater, der Weg musste. Geimpft, bereits kastriert .. gut, die Geschichte die dazu erzählt wurde, kann man glauben oder nicht, fakt ist halt, er musste weg und wurde gegen Schutzgebühr abgegeben. Soein Fall wäre für mich auch das einzige, der bei einer Rassekatze für mich neben Tierschutz und Züchter in Frage käme. Sorry, ich muss keine Geldschäffelei auf Kosten der Tiere unterstützen.
Zum Thema Freigang:
Wie gesagt, ich verstehe die Bedenken mit der Jagerei.
Aber mal ehrlich :
Bei Kaninchen, Meerschweinchen etc ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass diese 100x50cm Käfige quälerei sind. Beim Hund darf man sich sonst was anhören, wenn der auch nur Stundenweise im Zwinger ist und wer sein Pferd in reiner Boxenhaltung hält, ist quasi auch schon unten durch...
Aber bei Katzen ist es dann ok, wenn man sie ganztägig einsperrt? Man muss sich das mal vor Augen halten: Tag ein, Tag aus, die gleiche Umgebung... für Katzen gibts kein Fernsehen, kein Forum, kein Buch lesen. Die hocken dann einfach da.
Unser junger Kater hat vorher in einer 16m² 1 Zimmer Wohnung zusammen mit einer anderen Katze gelebt. Als er hier ankam, wollte er auch nicht unbedingt raus... wie auch, er wusste ja garnicht, dass es sowas gibt. Von daher finde ich das Argument, "die wollen ja garnicht raus", auch eher seltsam. Wie auch, wenn sie es nicht wissen.
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob er so Freigang kriegen wird, wie Muffin, die es ja nicht anders kennt. Nicht weil er uns mehr wert ist, sondern einfach weil er a) einfach doof und sehr sehr zutraulich ist und b) eine sehr auffällige Optik hat. Siam, Red Tabby Point mit blauen Augen und dazu treudoof... ich weiß nicht, keine tolle Kombination.
Moralisch fände ich es aber ehrlich gesagt nicht vertretbar, ein Tier sein Leben lang in 4 Wände zu sperren. Auch wenn die Gefahr besteht, dass es überfahren wird.... sorry, ich würde auch lieber 50 Jahre gut Leben und dann ists eben vorbei, als mich 80 Jahre in einen goldenen Käfig zu sitzen.
Im übrigen ist er jetzt 2 mal mit aus der Terassentür entwischt , was dazu geführt hat, dass er die nächsten Tage heulend vor der Tür saß. Und das bei jeweils 5 Minuten Freigang im Garten.
Mag sein, dass es Katzen gibt, die , obwohl sie es kennen, nicht raus wollen... ich würde aber mal sagen, dass sind die wenigsten.
Da isser übrigens, der kleine Depp:
http://i35.photobucket.com/albums/d175/-b…zpsb4190b90.jpg
http://i35.photobucket.com/albums/d175/-b…zps80c37520.jpg
(Wobei er keinen so schmalen kopf hat, wie die meisten Siam die ich bisher gesehen habe. Ob er komplett reinrassig ist, kann man ja allerdings nicht wissen)