Mich würde mal interessieren, was andere Hunde nicht toll finden, mit Sozialisation mit seiner Umwelt zu tun hat. Es soll ja auch Hunde geben, die durchaus sehr sauber und klar mit andern kommunizieren können ( das ist wiederum etwas, was an einer gewissen Sozialisation hängt) und gerade deswegen erwarten, dass andre Hunde ihr "ich hab keine Lust auf dich" akzeptieren. Weil sie es eben klar und deutlich zeigen.
Aber gut, wenn man selbst der Meinung ist über alles und jeden genau bescheid zu wissen, bei allem weiss warum und wieso etwas so ist und es grundsätzlich nur eine Wahrheit gibt, dann ist das natürlich nicht möglich.
BTW: Nicht jeder Hund, der nicht tauglich für den Dienst ist, ist dann einfach ein "lieber Familienhund". Oftmals sind gerade diese Hunde dann etwas, was man eigentlich kaum jemand guten Gewissens in die Hand geben kann. Genauso wie auch nicht jeder nicht taugliche Jagdhund dann den idealen Begleiter ausserhalb der Jagd abgibt.
"Nicht tauglich", kann man nicht nur wegen zu geringer Triebveranlagung sein. Aber das sollte jemand, der sich wirklich damit auskennt, ja eigentlich wissen..