Also im Prinzip, ist Haar nunmal Horn und kann sich auch nicht regenerieren oder ähnliches, wenn es einmal richtig hinüber ist. Von daher sage ich z.B. auch, dass bei Haaren die schon hinüber sind und ich nicht abschneiden will, Naturkosmetik Shampoos ohne Silikone einfach nicht der Brüller sind - da muss man halt einfach "verschleiern".
Was man dafür aber kann ist, die nachwachsenden Haare und die Kopfhaut zu stärken.
Ich habe persönlich recht lange mit Reden (Friseurprodukt) gewaschen und das war in der Pubertät, als meine Haare dauernd dazu neigten kraus zu werden, auch nicht verkehrt. Allerdings war es zum Schluss jetzt einfach so, dass meine Haare schon einen Tag nach dem Waschen übel fettig waren, meine Haare einfach dauernd abgebrochen sind und ich nach jeder Wäsche nen Büschel Haare in der Hand hatte.
Der Grund dafür ist, dass durch die ständige Wäsche mit derart aggressiven Shampoos die Kopfhaut überreizt wird und noch mehr fettet. Die Silikone legen sich in den Längen dann wie ein Film um die Haare, wodurch sie erstmal gut aussehen.. drunter trocknen sie allerdings aus und gehen kaputt.
Ich bin nun vor einigen Wochen auf Silikonfreie Pflege, bzw auf Haarwaschseife umgestiegen und es geht mir und meinen Haaren deutlich besser damit. Sie fetten deutlich weniger, glänzen mehr, etc. Ich habe z.B. Sonntag zuletzt haare gewaschen und heute sind sie immernoch absolut in Ordnung. Das seltenere Waschen schont die Haare auch wiederum.
letzte Woche habe ich mir dann, wie schon erwähnt, die letzten 15cm die von meiner "ich will rote Haare" Blondierungsaktion übrig waren wegschneiden lassen. Die waren schon vorher furchtbar und mit der Haarseife dann noch mehr - klar, hat ja nix mehr die kaputte Struktur überdeckt. Tja, Einmal beim Friseur (im Endeffekt gegen meinem Willen) mit dem "Guten" Shampoo gewaschen und mir hat die Kopfhaut bis nur nächsten Haarwäsche gejuckt und gebrannt, nach der ersten Seifenwäsche wurde es wieder besser.
Einziges Problem was ich habe ist, dass wir öfters mal schwimmen gehen und die Seife da eher unpraktikabel ist. Hier nehme ich das das Nutri Care Shampoo + Spülung von Alverde. Leider enthalten viele Silikonfreie Shampoos dafür sehr viel Alkohol - dieses kommt ohne aus. Ist aber auch glaube ich das einzige von Alverde.
Ich würde wie gesagt versuchen von den ganzen konventionellen Shampoos wegzukommen .. allerdings sollte man nicht enttäuscht sein, wenn die Haare, je nachdem was man vorher mit ihnen getrieben hat, erstmal nicht ganz so super aussehen und man evtl etwas wegschneiden muss.