Beiträge von bordy

    Zitat

    Naja, aber irgendwie kann doch die Tierliebe nicht beim eigenen Hund aufhören..
    Ich finds erschreckend wie lapidar hier ein unnötiger Tod eines Lebewesens hingenommen und darüber auch noch gewitzelt wird.

    Und nein, ich bin nichtmal Katzenhalter.


    Wir haben Katzen - und wenn ich verhindern möchte, dass ihnen das passiert, darf ich sie nicht raus lassen.
    Habe ich Freigänger, dann muss ich das in Kauf nehmen. Genauso wie sie vors nächste Auto laufen können oder sonstiges.


    Wenn ich es sehe, erlaube ich im übrigen kein Hetzen von fremden Katzen, weil ich generell kein Jagen möchte. Aber wenn hier irgendwelche Fremden rein kommen (was wegen der eigenen selten ist) und der Hund ist draußen, dann ist das halt Pech. Meinen Hund nicht mehr auf dem eigenen Grundstück laufen lassen, nur weil andere ihre Haustiere unbeaufsichtigt draußen rumrennen lassen, sehe ich dann doch nicht ganz ein.

    In der Nähe eines Freundes von mir, lebt eine "Katzenschützerin" die regelmäßig auch neue Katzen komplett raus lässt. Da sind dann so Spezialisten vorbei, die zum Hund in den 1,80m umzäunten Auslauf springen. Kann man sich wohl denken, dass die da eher nicht mehr raus kommen.
    Aber was soll man da machen? Wenn ich einen Hund so verwahren will, dass garantiert auch keine Katze rein kommt, muss ich ihn ganztägig im Haus lassen.

    Morrigan.

    Hm, also ich denke wenn du aus gesundheitlichen Gründen Haare gelassen hast, dann solltest du auch berücksichtigen das Haare im Jahr so ca. 10cm im Durchschnitt wachsen. Also selbst wenn du vor 2 Jahren sofort perfekt behandelt wurdest und alles sofort wieder im Lot war und deine Haare sofort wieder angefangen haben zu sprießen, dann sind die nachwachsenden Haare jetzt maximal 20cm lang. So im Vergleich ist das nicht gar so viel. Wenn das wieder so wird wie es mal war, wird das dauern.
    Falsch machen wirst du aber denke ich mit Seife nix. Davon wachsen deine Haare auch nicht schneller, aber mehr passieren als das du damit irgendwie nicht zurecht kommst, kann eigentlich nicht. Wobei ich das auch bis jetzt noch nirgends gelesen habe - wenns nicht geklappt hat, dann meistens weil die Seife einfach nicht passend war oder ein Anwendungsfehler vorlag. Wobei, gibt ja nichts was es nicht gibt.

    Ich glaube, wenn das jetzt alles gesundheitlich geklärt ist, würde ich halt versuchen das ganze jetzt so gut es geht zu unterstützen und darauf zu achten, jetzt noch so wenig wie nötig weitere Haare zu verlieren.
    Ein Punkt ist da wie gesagt, mit was du kämmst/bürstest. Gerade nach dem Haare waschen sitzen die Haare relativ locker und wenn du da mit ner normalen Bürste ran gehst, wirst du immer was rausrupfen. Manche kämmen im nassen Zustand garnicht, aber das wäre bei meinen Haaren nicht durchführbar. Ich nehme also einen gropzinkigen Kamm ohne irgendwelche scharfen Stellen oder Kanten und entwirre sie vorsichtig. Das gleiche nochmal im trockenen Zustand und danach bürste ich wie gesagt mit einer Wildschweinborsten Bürste.
    Wenn du Spliss hast , dann solltest du den auch schneiden, auch wenn dir erstmal cm fehlen, denn der frisst sich nach oben und du verlierst so am Ende noch mehr Volumen.

    Ich weiß jetzt nicht was du für eine Haarfarbe du hast und ob du chemisch färbst, aber wenn du letzteres Tust würde ich das eher sein lassen und z.B. nach pflanzlichen Alternativen schauen. Wenn du einfach nur deine Haarfarbe behalten willst, kann ich dir Cassia, also farbloses Henna empfehlen. Im Gegensatz zu konventionellen Haarfarben wirkt das pflegend auf die Haare und stärkt sie - es legt sich als durchlässige Schicht um die einzelnen Haare und sie werden dadurch widerstandsfähiger und optisch dicker. Du hättest also auch erstmal ein bisschen mehr Volumen. Ich habe ja jetzt meine Versuche mit schwarzem Henna (=Henna mit Indigo gemischt) gestartet. Das Farbergebnis ist noch etwas optimierungsbedürftig für mich (was bei Indigo aber absehbar war), aber sie glänzen nach dem färben wirklich mehr und wirken Voluminöser.


    Zu den Seifen:
    Wie gesagt, ich denke du machst nichts falsch, aber sie zaubern dir die Fülle auch nicht auf einen Schlag wieder her. Da hilft wohl nur warten und versuchen, die Haare so wenig wie möglich zu belasten.
    Ausgangslage sollte sein, dass du wirklich keine Produkte mehr mit Silikonen verwendest. Zwischen der letzten Anwendung und der Seifenwäsche sollten mindestens 4 Wochen , je nach Waschrhythmus liegen. Alternativ kannst du auch ein zwei mal ein Reinigungsshampoo (z.B. von Balea) nutzen.
    Dann macht es am Anfang Sinn, sich Probensets verschiedener Seifen zu bestellen. Genuss im Bad hat wie gesagt welche und bei der Seifenmanufaktur Mehlhose kann man ebenfalls proben ordern. Diese verschicken allerdings größere Stücke (teurer) und haben weniger Auswahl was die verschiedenen verwendeten Inhaltsstoffe angeht. Bei GiB kannst du entweder einfach wegen einem "Anfängerset" anfragen oder du suchst dir pro Set selbst vier Seifen aus, die dir gefallen. Anfangen solltest du auf jeden Fall mit einer niedrigen Überfettung (1,5-2,5%) und dann kannst du dich höher testen. Wenn du dir selbst die Seifen aussuchst, würde ich Seifen mit möglichst verschiedenen Inhaltsstoffen wählen. Bei mir wirken Seifen, die an erster Stelle Kokosöl haben, z.B. eher austrocknend. Da ist es besser wenn du noch Seifen, die z.B. hauptsächlich aus Olivenöl bestehen dabei hast.
    Beim waschen selbst, mache ich die Haare einfach normal nass und streiche dann mit der Seife über den Ansatz und die Längen und schäume dann auf. Dann wasche ich aus und je nachdem wie fettig sie sind, wird noch ein zweites Mal eingeschäumt. Das Auswaschen muss wirklich gründlich sein und dauert etwas länger als bei Shampoo, damit du keine Rückstände mehr in den Haaren hast.
    Nachdem Waschen habe ich schon eine Rinse bereit stehen, entwirre vorher die Haare kurz mit dem Kamm und kippe sie mir dann über dem Waschbecken über Kopfhaut und Haare . Die Rinse verschließt die Schuppenschicht der Haare wieder und verleiht ihnen Glanz - hierfür muss sie mindestens kalt sein. Bei mir hat sich eine einfache saure Rinse aus kaltem Wasser und Apfelessig bewährt. Die Dosierung hängt von der Härte des Wassers ab (nimmst du bei hartem Wasser zu wenig Essig, können sich Rückstände aus Kalk und Seife in den Haaren bilden). Wir haben hier sehr hartes Wasser und ich nehme ca 4 EL Apfelessig pro 1,5Liter Flasche Wasser.

    Das wars eigentlich schon. Am Anfang (eigentlich generell) empfiehlt sich auch, aufs föhnen zu verzichten und die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Wenn föhnen, dann eher kühl - das ist aber auch generell schonender.
    Manche berichten von einer Umstellungsphase, hatte ich jetzt aber nicht und eine Freundin auch nicht. Haben aber auch beide konsequent nix mehr mit Silikonen verwendet und uns an die Anleitung gehalten.

    Das ist der Link, den ich gefunden hab, als ich nach dem Thema gegoogelt habe:
    http://www.kleiderkreisel.de/foren/beauty-a…erst-faqs-lesen

    In den ersten Beiträgen sind eigentlich die gängigsten Fragen beantwortet.

    Die Oma von nebenan, die ihren Dackel irgendwann nur noch im Bollerwagen hinter sich her zog, war auch er Meinung, dass ihr Hund eine "Top" Figur hat und ein Hund, bei dem man die Rippen spürt zu dünn ist.

    Eigentlich erübrigt sich jegliche Diskussion bei solchen Vorstellungen von einer "Top Figur".

    Zitat

    führst du das weniger Ausfallen der Haare auf die fehlenden Silikone oder auf die Haarseife zurück? Oder die Kombi?

    Und ist das Apfelshampoo von lavera ohne Silikone?


    Kann ich dir jetzt so genau nicht sagen, war bei mir ja alles relativ zeitnah. Wobei man ja sagen muss, dass Seife eben nochmal deutlich milder zur Kopfhaut ist, als ein mildes (gibt da welche, die dafür massig Alkohol enthalten) Silikonfreies Shampoo.

    Noch zu Silikon Zeiten habe ich meine normale Plastikbürste verbannt und direkt nach dem Waschen mit einem grobzinkigem Kamm entwirrt. Dann im trockenen Zustand mit einer Wildschweinborsten Bürste .
    Bilde mir ein, dass das schon etwas gebracht hatte, aber nicht sooo viel.

    Dann hab ich einige Wochen ohne Silikone gewaschen und bin dann ja recht schnell zur Haarseife gekommen. Es war jetzt nicht so, dass ich Seife benutzt hab und zack sind mir keine Haare mehr ausgefallen, aber mir ist es diese Woche beim Bürsten schon irgendwie aufgefallen, dass ich beim gewohnheitsmäßigen Bürsten Reinigen irgendwie nur ein einziges Haar in der Hand hatte.
    Vorher wars bei mir so, dass ich nach dem Waschen wirklich einen kleinen Büschel in der Hand hatte und auch zwischen den Wäschen dauernd Haare verloren hab. Zeitweise hab ich echt mehr Haare von mir als vom Hund im Haus gefunden. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so. Mal 2-3 Nach der Wäsche und zwischendrin so gut wie garnicht. Bin aber auch dabei geblieben, dass ich nur den Kamm und die WIldschweinbürste verwende.


    Nachdem Lavera Naturkosmetik ist, sollte das ohne Silikone sein. Generell muss man aber ein bisschen gucken, manche nicht NK Shampoos werben mit "ohne Silikone" aber wenn man genau hinsieht , sind dann doch welche drin. Oder sie enthalten sehr viel Alkohol.
    Fürs Schwimmbad habe ich mir z.B. jetzt Alverde Ultra Sensitiv Shampoo , zu dem wir ein paar Seiten vorher schon gekommen waren, geholt. Das enthält weder Silikone noch Alkohol und vertretbar viel Glycerin. Habe ich heute das erste mal im Bad verwendet. Bisher fühlen sich meine Haare auch okay an, bilde mir allerdings ein, ich hätte mehr Haare verloren als nach der letzten Seifenwäsche. Aber noch im Rahmen.

    Man muss eben schon zugeben, dass die Seifen etwas aufwendiger in der Handhabung sind als wenn man einfach Shampoo nimmt. Das Ausspülen, rinsen, etc. Daheim machte es aber wie ich finde kaum einen Unterschied, ausser das man erstmal etwas durchprobieren muss, was für einen am besten funktioniert. Seifen die für den einen passen, können beim nächsten wieder Mist sein.

    Von denen die ich bisher probiert habe (nehme gerade noch bei jeder Wäsche eine andere Seife, damit ich meine Proben durch bekomme), bin ich bisher z.B. am zufriedensten mit einer Haarseife mit Ziegenmilch und Seidenprotein gewesen. Da waren meine Locken am schönsten und es hat einfach Alles gepasst.

    Ich habe bis vor einigen Wochen auch mit Silikonen gewaschen und meine Haare sind nicht Sooo dramatisch gewesen, aber schon verbesserungsfähig.

    Sie waren nach zwei Tagen fettig und mir sind die Spitzen abgebrochen .

    Problem an Silikonen ist zum einen der Umweltaspekt - sie können nicht oder nur sehr schwer abgebaut werden und gelangen so ins Grundwasser .
    Zum anderen Reizen sie die Kopfhaut , was zum schnellen Fetten führt .
    Der Punkt der zum nächsten Problem führt , ist gleichzeitig der, weswegen Shampoos etc sie meist enthalten . Sie legen sich um die Haare und glätten die Oberfläche . Dadurch sehen die Haare erstmal toll aus . Blöder Weiße trocknen sie unter der Schicht dann aus und sämtliche sonstige pflege kann man sich auch sparen.

    Wobei mir eigentlich der gesundheitliche Aspekt schon reicht.

    Allerdings denke ich , dass man z.B. Bei blondierten Haaren nicht wirkliche ohne auskommt . Ist auch logisch , wenn man sich ansieht wie sie wirken . Ich hatte ja noch ein paar blondierte cm und die hab ich mir schneiden lassen , weil sie ohne Silikon Shampoo echt nur noch mies aussahen.


    Ich kann nur sagen das ich jetzt seit ca 3 Monaten ohne Silikone pflege und seit ca 6 Wochen mit haarseife und natürlichen ölen. ich habe nach dem Bürsten keine abgebrochenen Haare mehr im Waschbecken , die Haare die mir so ausfallen sind wirklich an einer Hand abzuzählen (vorher hatte ich nach jeder Wäsche Büschel in der Hand ) und ich werde von andren darauf angesprochen das meine Haare deutlich mehr glänzen .
    .

    @meaningoflife


    Das mit dem Öl Habe ich erst gerade gesehen - das balea Öl enthält Silikone . Wenn du dir das in die Längen schmierst , könnte das der Grund für dein Problem sein .

    Ich nehme verschiedene reine Öle für die Spitzen oder das kleine Elfe haut und Bade Öl von Alverde.

    Hast du es einfach mal mit einer anderem Seife probiert ? Oder war das bei allen getesteten so ?

    Ist deine Rinse sauer genug für deine wasserhärte ?

    Sowas hatte ich eigentlich noch nie - außer einmal am Hinterkopf, da hatte ich noch irgendwie was drin hängen . Hört sich auch irgendwie komisch an ..

    Ich teste mich gerade so durch... selbst wenn ich jedes mal eine andere Seife nehme, bin ich noch ein paar Wochen beschäftigt |)


    Für meine Locken am besten war bisher eine Haarseife mit Seide. Werde mir wohl nächsten Monat pure Seidenproteine bestellen.


    Mein letzter Versuch war mit der Wacholder Eukalyptus von Genuss im Bad mit 6% Überfettung - direkt am nächsten Morgen nach dem Waschen war ich irgendwie unsicher, ob das nicht zu viel war. Nach ein paar Stunden wars dann aber auf einmal okay. Muss mal austesten, ob ich den Ansatz nicht mit niedrigerer ÜF waschen sollte.