Ich frage mich ernsthaft, wo alle immer diese angeblichen Massen an Hunden mit immensen, genetisch bedingten Verhaltensstörungen hernehmen.
Ich betreibe jetzt seit 12 Jahren Hundesport, meine erste Hündin wird jetzt 13. In dieser Zeit war ich teils 5 Mal die Woche auf verschiedenen Hundeplätzen, habe für andere Hunde selbst ausgebildet und andere trainiert. Ich würde also schon behaupten, dass ich ein paar mehr Hunde verschiedenster Gebrauchshunderassen nicht nur gesehen, sondern auch wirklich kennengelernt habe, als die meisten, die hier so schwere Mängel und schlimme Tendenzen in der Zucht feststellen wollen (bei denen es aber gleichzeitig irgendwie an den Grundinfos zu mangeln scheint).
In all diesen Jahren ist mir genau eine Hündin in Erinnerung geblieben, die meiner Meinung nach von Grundauf einen solchen Wesensmangel (in diesem Fall Nervenschwäche, fehlende Belastbarkeit)aufwies, dass er selbst mit ordentlicher Führung weiterhin problematisch gewesen wäre. (wobei die Führung in dem Fall zu dem Zeitpunkt nicht wirklich passend war)
Diese stammte übrigens von einer angeblichen Diensthundeführerin, die ja nicht im DMC war, weil sie ja eh nur ihre "Diensthunde" zur Zucht verwendete, die ja eh viel besser selektiert waren und die Zucht in den Zuchtvereinen ja eh doof. Verkauft hat sie diesen Hund dann an einen Mann, der vorher einen Schäfer-Labrador Mix hatte und sich dachte "ist ja auch ein Schäferhund und in der Beschreibung steht "sportlicher Hund".. passt perfekt, ich trainier ja auf den Marathon".
Ja, da waren sicher ansonsten auch Hunde dabei, die mich persönlich mehr oder auch weniger angesprochen haben. Auch Hunde, mit denen ich nicht wirklich weiter gezüchtet hätte. Aber im Grunde war alles was ich ansonsten an problematischem Verhalten gesehen habe so geartet, dass man es, wenn man gewollt bzw gekonnt hätte, hätte abstellen können.
Egal wie "easy" der Hund ist, man wird immer einen Deppen finden, der selbst mit diesem Hund überfordert ist. Sich dann hinzustellen und das alles wieder auf die Zucht abzuwälzen, ist zwar bequem, aber wohl eher nicht zielführend.