Ich finde nicht, dass da eine genaue Unterscheidung nötig ist.
Das was gemeinhin einen "aggressiven" Hund auszeichnet, ist in 99,9% aller Fälle Verhalten, was durch falsches Handling und mangelnde Erziehung entsteht.
Allerdings ist es natürlich einfacher, dass Problem an einen "unbekannten Dritten" (=Züchter) zu schieben, als das einzugestehen.
Wie mittlerweile schon mehrfach erwähnt, fällt mir exakt ein Hund ein, der aus dieser Richtung meiner Meinung nach einen solchen Mangel hatte, dass er wohl immer Problematisch sein würde und der kam nicht von jemanden, den ich als Züchter bezeichnen würde. Als Sportler hätte ich den Hund übrigens auch nicht gewollt, weil diese Mängel auch hier kaum zu tolerieren waren.
Mir fallen natürlich haufenweise Dinge ein, die ich bei meinen eigenen Hunden nicht sehen möchte (vom Zupacken wenn ihnen eine Korrektur nicht passt, bis hin zum generellen Angehen von Passanten die mir Abends entgegen kommen) und die ich bei anderen schon häufig gesehen habe.
Ich bin mir allerdings vollkommen darüber im Klaren, dass sie das genauso zeigen würden, würde ich sie anders handeln und da keinen Wert drauf legen.
Allgemein scheint irgendwie der Grundsatz zu herrschen "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Ich habe schon Diskussionen geführt, da waren Leute, die meine Hunde mehrfach gesehen haben und kein Problem mit ihnen hatten. Bis man dann irgendwann darauf kam, dass ich z.B. meinte, dass ich Dinge wie die Chipkontrolle ganz klar trainiere als Gehorsamsübung und das der Rüde ohne Training da auch nicht lange Fackelt. Alternativ auch, dass ich niemandem empfehlen würde ihm irgendetwas abzunehmen oder ihn zu korrigieren.
Nix vorgefallen, Hunde immernoch genauso brav wie vorher, aber mords Trara, dass das so doch nicht ginge.
Aus genau diesem Grund sage ich zu diesem Thema im Bekannten/Freundeskreis, die nicht selbst solche Hunde halten garnichts. Die sehen (wenn überhaupt, falls sie in Kontakt kommen) dann brave Hunde, wundern sich vielleicht warum ich bei gewissen Dingen sehr streng bin (und bemitleiden die armen dann gleich) und alles ist okay.