Ich halte dieses "die Lz ist ja soooo extrem, mit denen kann man ja nicht mal nen Tag normal Gassi gehen " für eine gern genommene ausrede .
Natürlich kenne ich Hunde , die außer hundeplatz nichts anderes können . Das teilt sich aber idR auf in Leute , die das so wollen und auch kein Interesse an anderem verhalten haben und denen , die einfach mit ihren Hunden überfordert sind (weil sie zum Beispiel eigentlich eher einen vorwiegend netten kuschelhund wollen ). Wobei normales spazieren gehen für mich nicht heißt , dass ich träumend durch die Welt laufen kann , während mein Hund alles lieb hat.
Gerade wenn man sich bei den Leuten umsieht , die aktuell wirklich hoch führen , dann sieht man da sehr viele gut erzogene Hunde die ansonsten genauso in ihrer Familie leben wie andere Hunde auch . Nach der logik dürften eigentlich ja gerade die das nicht können .
Mir fällt aktuell kein einziger Hund ein , bei dem ich sagen würde "der ist von Grund auf so, der wäre immer kaum zu handeln".
Auch mit dem Getue über die "harte, unführbare lz" kann man sich scheinbar nicht so recht entscheiden .. Einerseits sind die Hunde heutzutage angeblich so triebstark und hart, andererseits werden sie ja angeblich immer weicher und führiger..?! Das ändert sich scheinbar täglich , je nachdem wie Mans gerade braucht .
Schaut man der Realität ins Auge , so ist der durchschnittliche HZ Dsh nunmal kein Gebrauchshund mehr , sondern ein grosser Begleithund. Ich habe jahrelang (mehrere) HZ Hunde ausgebildet , ich gebe da nicht nur Gerüchte weiter.
Das fängt beim Wesen an und hört beim Gebäude , dass bei vielen nunmal nicht dafür geeignet ist über Jahre hinweg gesund zu arbeiten auf. Ist dann auch nicht schön , wenn man einen seltenen Ausreißer , der wirklich alles hat was man sich wünscht (und der deswegen von den Züchtern eingeschläfert werden soll ), hat und der verletzt sich dann dauernd bei so alltäglichen Sachen wie Sich in der Box umdrehen , weil die Bänder z.B. So locker sind .
Brauchen tut "man" solche Linien sicher nicht - aber der Markt sieht nunmal anders aus und es gibt natürlich auch die Hz Hunde mit moderatem Gebäude , die auch noch ganz nett arbeiten . Hat nur mit einem Gebrauchshund , der zu allererst mal für seine Arbeit lebt und dann eben auch noch ein andres Leben hat nicht viel zu tun .
Von mir aus sollen Leute die das möchten mit soeinem Hund (oder auch einem der garnicht mehr arbeiten möchte .. Gibts auch genug ) glücklich werden , aber dann auch ehrlich zu sich selbst und andren sein .
(Handygetippe aus Wacken..)