Ich halte es ehrlich gesagt für zu einfach sich immer hinter dem "ja die PO ist ja auf XY ausgerichtet und so wollen wir die nicht verzüchten" zu verstecken. Wenn man mal ehrlich ist, ist der Leistungsstand nicht auf einem Niveau, auf dem das mal relevant werden würde und es gibt nicht nur kleine und wendige Malis. (siehe z.B. der Hund von Knut Fuchs)
Da hängts daran, dass nicht entsprechend ausgebildet wird, dass die Hunde nicht in der Lage sind einen Griff zu halten wenn sie normal gehetzt werden, dass bei über 20 Grad schnell Sense ist, weil der Sauerstoff knapp wird.
Schaut man mal ein paar Jahre (okay, Jahrzehnte..) zurück, dann scheint es aber ja durchaus Hunde gegeben zu haben, die diesen Anspruch erfüllen konnten - Boxer die in der Lage waren, einen festen Griff zu setzen, entsprechende Härte hatten, etc. (und das zu Zeiten, als man den Hunden wohl eher wenig geschenkt hat, sondern galt "friss oder stirb")
Waren das dann auch keine richtigen Boxer..? Hat es den Hunden wirklich gut getan, sich davon weg zu entwickeln?
Es ist immer gefährlich sich in seinem Mikrokosmos hinter Ausreden zu verstecken. Das hat schon mehr als einer Rasse das Genick gebrochen.
Im SV gab und gibt es auch genug Leute, die mit den Sportvereinen nicht viel am Hut haben und nur im SV-Bereich bleiben. (wobei das da noch etwas anders ist, da der Leistungsbereich noch vergleichsweise groß ist) Da waren (und sind häufig) die, die auf die VDH Veranstaltungen geschickt wurden, auch nicht die "erste Garde". Schnitten die, die dann gestartet sind eher Mau ab, war die PO Schuld, die Leistungsrichter, Helfer, etc. Mittlerweile hat sich das aber glücklicherweise etwas geändert und es werden auch dort oft gute Leistungen gezeigt. Auf einmal scheint die Genetik doch nicht mehr gegen eine entsprechende Ausbildung zu sprechen. 
Die Schnauzer haben ja, wie schon mehrfach erwähnt, auch sehr gute Leistungen gezeigt... mal von ihrer Abneigung gegen das Kommando Aus abgesehen.
Ich denke generell wären die Leute, die aktuell immer wieder die ersten Plätze belegen auch mit anderen Rassen vorne dabei - die meisten haben das ja auch gezeigt. (Team Heuwinkl hat ja auch bis vor nicht allzu langer Zeit z.B. erfolgreiche Hovis gestellt)