Manche machen komplette Ölkuren (das sifft auch nicht wirklich, wenn man es nicht total übertreibt) vor der Wäsche. Ich habe das aber mittlerweile, ausser vorm Schwimmen, aufgegeben, weil ich sie nicht mehr richtig rausbekomme. Wenn ich dann 3 mal Waschen muss, bis ich nicht mehr aussehe wie in die Fritteuse gefallen, ist der Sinn auch verfehlt.
Ich nehme bei Bedarf Ein paar wenige Tropfen (wirklich nicht viel!) auf die Handflächen, verreibe sie dort und streiche dann mit den Händen durch die Haare. Das reicht inzwischen alle paar Tage, am Anfang hab ich das täglich gemacht und es war immer innerhalb von kürzester Zeit weggezogen.
Welches Öl man dafür nimmt ist recht individuell... manche kommen sehr gut mit Kokosöl klar (das macht bei mir die Haare trocken), Olivenöl (macht bei mir garnichts, ausser fettige Haare), Sonnenblumenöl, Sesamöl (mein Favorit) , Mandelöl, etc. Kann man sich eigentlich komplett durch den Küchenschrank testen (nur von Leinöl würde ich Abstand nehmen, das bildet Firnis ).
Ausserdem verwende ich mittlerweile relativ häufig Proteine zur Pflege. Die Längen sind bei mir noch konventionell gefärbt (mittlerweile bin ich auf Pflanzenhaarfarbe umgestiegen) und deswegen recht Proteinbedürftig - das macht bei mir die Haare nochmal deutlich weicher, glänzender.
Mittlerweile ist mein Standardprogramm Waschen - Rinsen (in der letzten Rinse ist dann Seidenprotein) - wenn sie halb trocken sind LOC (Liquid-Oil - Cream) in die Spitzen und dann in den Tagen danach bei Bedarf wie oben beschrieben nachölen oder etwas BWS drauf.
LOC soll die Feuchtigkeit halten, indem man über das Öl einen Emulgator gibt. Das ist bei mir zur Zeit Sesamöl mit etwas Brustwarzensalbe von Rossmann (das Lanolin ist ein Emulgator) . Verwendung hier allerdings sehr sehr Sparsam, weil es wirklich schnell strähnig wird.
Es gibt ja relativ viel, was man so machen kann - da muss man sich einfach etwas durchprobieren. Wovon man sich aber verabschieden sollte ist die Vorstellung, dass es ein Produkt gibt was man sich jetzt in die Haare schmiert und danach sind sie auf einmal toll.
quendulinchen88
Ich hatte die einfach übrig und wollte nicht meine "guten" Höher überfetteten Seifen nehmen. Und bevor ich sie wegwerf, nehm ich sie lieber für den Hund. 
Ich wasche die Hunde aber auch so gut wie garnicht, dass war ne absolute Ausnahme. Wenn ich das öfter täte, würde ich mir wohl auch ne einfache höher überfettete ohne Duft nehmen. Da gibts ja bei verschiedenen Siedern genug, muss ja nicht unbedingt eine "extra" für Tiere sein.