Beiträge von bordy

    Wenn sie mit Zitrone besser sind, spricht das eigentlich dafür das die Rinse zu schwach ist würde ich mal sagen. Je nach Wasserhärte müssen schon so 3-4 EL Saft sein... Ich Rinse ja wie gesagt mit Apfelessig und nein, meine Haare riechen danach nicht nach Essig ;) (wird ja eh wieder ausgespült)


    Manche haben ja wie gesagt eine Umstellunsphase... wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass das eher ne Übungsphase ist, bis man richtig aufschäumt, rinst, etc.

    Meine Haare sind ja ansich nicht so empfindlich was Klätsch an geht, aber wenn eine Seife mal schlecht war, dann nehm ich die kein zweites Mal. Das bleibt dann auch so... viele berichten auch von besseren Ergebnissen, wenn sie jedes mal ne andere Seife benutzen. (mach ich eh, damit ich alle mal durchgetestet habe :ugly: )


    Ich würde mal ne andere Seife versuchen und stärker sauer Rinsen.

    So ungefähr, ja ;) Wenn der Klätsch an Kalkseife liegt, kannst du dir ja die Vorrinse sparen.


    So eiskalt muss die Rinse übrigens nicht sein... nach der Warmen Wäsche reicht mir lauwarmes Wasser als "kalter" Abschluss.


    Meine Kopfhaut hatte wohl übrigens wirklich einfach nur ein Problem mit dieser einen Seife (hatte ja befürchtet, die Pillenumstellung ist jetzt auch auf dem Kopf angekommen) .
    Jucken tut nichts mehr und ich habe zuletzt am Freitag gewaschen. Bis auf den Pony (den ich eh öfter waschen muss, weil er mir ins Gesicht hängt...) ist alles noch total okay.

    Rinsen würde ich auf jeden fall - es gibt kaum Leute , die ohne saure Komponente auskommen . Am besten schonmal vor der nächsten Wäsche damit ausspülen. Wenn es Kalkseife ist , dann hängt die sonst noch weiter drin .

    Ansonsten mit richtig viel Wasser aufschäumen (der schaum sollte nicht zäh sein ), überall gründlich einseifen und sehr sehr gründlich ausspülen .

    Zitrone (ich nehm die Plastikzitrone ) ist bei mir nicht so toll - Essig ist einfach besser bei mir . Bei andern ist es andersrum.
    Auswaschen Würde ich wie gesagt immer empfehlen ..

    Bei Objektiven hast du ja im Endeffekt keine Abnutzung - was hin und wieder mal kaputt geht ist der IS, aber das willst du ja eh nicht.

    Aber wenns dir das Geld zum drauflegen wert ist, dann ist bei den Preisunterschied natürlich auch neu interessant ;) denke aber wie gesagt sooo sehr wird die 7D nicht fallen.

    Ja, an deine 300D gehen auch alle Optiken mit EF Anschluss.

    Weil ich gerade dran Sitze, hab ich jetzt nochmal nachgeschaut :p (leichte Revision, es geht also wohl um das Natriumcitrat, nicht um die Zitronensäure)


    Wahrscheinlich soll sich mit Zitronensäure und NaOH Natriumcitrat bilden, was als Enthärter fungieren soll. In den eingesetzten Konzentrationen wird das aber wohl nur bei sehr geringen Wasserhärten etwas bringen, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. (Keinerlei Unterschied bei 22°dH)


    Die Ablagerungen im Abfluss habe ich wie gesagt mit hin und wieder mit etwas saurem Nachspülen im Griff. Generell haben wir hier aber auch ohne Seife genug Kalk der irgendwo hängt.

    Ablagern kann sich durchaus was ( ich hatte hier schon ziemliche Pappe im Abfluss). Gibt sich aber, wenn man hin und wieder was richtig saures nachkippt.


    Und wegen der Zitronensäure Geschichte spiel ich mal wieder den Spielverderber - etwas kann nicht gleichzeitig sauer und basisch zu gleich sein. Höchstens Neutral. Nachdem Seife aber als ganzes basisch ist (ansonsten würde das mit der Verseifung der Öle über NaOH garnicht funktionieren) und man die verwendete Zitronensäure auch in die Menge des NaOHs mit einrechnen muss, wird nach der Verseifung kein saurer Bestandteil der Kalkablagerungen binden könnte mehr übrig sein. Ausser vielleicht man gibt ausreichend ungelöstes Pulver hinzu und hofft dann darauf, dass sich selbiges beim Waschen dann löst.

    Ich habe schon Seifen mit und ohne Zitronensäure verwendet und absolut keinen Unterschied beim Säurebedarf bei der Rinse bemerkt. Alles andere wäre auch schon aus Chemischer Sicht Quatsch.. Geschadet hats aber scheinbar auch nicht. Ist wohl auch eher sowas zur persönlichen Beruhigung.


    Maanu

    Ich hab jetzt mal nur zwei Produkte angeclickt und es ist so, wie ich es in Erinnerung hatte (Avene habe ich mir schonmal angeschaut) . Ich hab jetzt auf einen Schlag 2 verschiedene Silikone, diverse komedogene Emulgatoren und Öle entdeckt. Ist leider eine der teuren Marken, die "nicht komedogen" sehr dehnbar auslegen..

    Wie gesagt gehe ich erstmal nicht mehr zum Friseur (geplant ist das bei Wunschlänge um dann ein schönes U zu schneiden) . Aber ich habe hier für den Fall der Fälle ein Shampoo ohne Alkohol stehen, was ich gut vertrage. Ist das Alverde Ultra Sensitiv. Enthält auch keine Duftstoffe und sonstiges, was noch reizen könnte.
    Ansonsten kann man auch locker trocken oder nur angefeuchtet schneiden lassen... ;) (machen auch genug) Ist aber natürlich auch ne Frage dessen, was man machen lassen will. Wenn man färben lassen will (was mit konventioneller Farbe bei mir mittlerweile den gleichen Effekt hat wie mein altes Shampoo..), gehts ja nicht wirklich ohne.


    Ich hatte jahrelang sehr schlechte Haut, die auch mit Härteren Geschützen vom Hautarzt nicht wirklich besser wurde. Anfang des Jahres hatte ich mal wieder nen absoluten Tiefpunkt und habe angefangen mich mit komedogenen Stoffen zu beschäftigen . Siehe da, auch meine sauteuren Apotheken Cremes enthielten massenhaft Silikone, Talkum, komedogene Emulgatoren..
    Also hab ich meine Haut auf Ausschlussdiät gesetzt und erstmal alles was komedogen sein könnte (da gehört z.B. auch Kokosöl dazu) gestrichen |) (Liste gibts z.B. auf Hautschutzengel.de)
    Abends mit ner nicht komedogenen Salzseife gereinigt, morgens mit Rosenhydrolat. Von Sebamed gibts ne unreine Haut Serie, die keine komedogenen Stoffe enthält (so ziemlich das einzige in der Art, was man in der Drogerie kaufen kann..) . Von der habe ich die mattierende Creme für Tagsüber und das Feuchtigkeitsfluid für Abends.
    Wenn ich Make-up verwende (vorwiegend für meine Pickelmale), hab ich mir Mineral Make-up von Crimaluxe bestellt. Hat auch den Vorteil, dass ich endlich etwas habe, was hell genug für mich ist.

    Vor ein paar Tagen hab ich mir zum Ausprobieren ne CC Cream von Sante geholt. Obwohl ein paar Öle da auch komedogen wirklich könnten, scheine ich sie ganz gut zu vertragen. Nutze ich aber nicht jeden Tag.
    Mit dem Programm hatte ich das erste mal seit Jahren wirklich mal konstant über Wochen reine Haut . (ansonsten war immer mindestens einer da..)

    Vor ein paar Monaten habe ich allerdings die Pille abgesetzt und seitdem einmal im Monat wieder leichte Probleme. Hoffe aber, dass pendelt sich wieder ein, wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.

    Ich war einige Wochen nachdem ich umgestellt habe beim Friseur und dachte mir auch, ein Mal ist sicher nicht tragisch - hab das selbe Shampoo + Spülung ja selbst Jahrelang benutzt.

    Dummerweise war meine Kopfhaut wohl den ganzen Kram nicht mehr gewohnt, sodass ich direkt nach dem Verlassen des Friseurs derart schlimmes Brennen und jucken bekommen habe, dass ich daheim erstmal ne dicke Ölkur auf die Kopfhaut geklatscht und dann nochmal gewaschen habe. Genauso gehts mir übrigens mittlerweile bei den ganzen konventionellen BB-Creams, Makeups und co. Früher sah meine Haut halt konstant echt mies aus, dafür konnte ich mir auch rauf schmieren was ich wollte und es ist nichts passiert :hust:

    Mittlerweile habe ich einmal selbst getrimmt und Plane daher auch nicht, in nächster Zeit zum Friseur zu gehen. Wenn, dann werde ich aber wohl mein eigenes Zeug (allerdings keine Seife... das klappt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht) mitbringen. Nicht weil ich einmal für ne Katastrophe halte, sondern wegen dem Ergebnis beim letzten Mal.


    Stylingprodukte verwende ich so gut wie keine. Von Alverde gibt es ein ganz nettes Haarspray, dass ich zum Anlegen der Haare, wenn der Neuwuchs bei feuchtem Wetter wieder überall absteht, verwende. Gibt natürlich keinen Halt für Betonfrisuren , aber dafür reichts. Ansonsten hin und wieder mal Aloe Vera Gel.
    Ist halt der Vorteil beim Wachsen lassen, mit zunehmender Länge liegen sie immer mehr von allein...

    Generell würde ich bei den NK Styling Sachen aber auch auf die Inhaltsstoffe gucken. Häufig enthalten die sehr viel Alkohol, der wiederum austrocknend wirken kann. Wenn man eh schon trockene Haare hat ist das eher suboptimal.