Beiträge von bordy

    Die Frage ist ja, ob sie langsam ist, weil sie sich verspannt oder nur weil es sich nicht lohnt.
    Bei letzterem würde ich auch höhenwertige Bestätigung nehmen , bei ersterem kanns das noch schlimmer machen.

    Zitat

    Das Schäfertier ist mittlerweile ein Jahr alt, wächst in einer Hundegruppe auf und hat jeden Tag Kontakt zu fremden Menschen und Hunden, groß und klein. Warum sollte sich der Charakter ändern nur weil sie älter wird?
    Sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich sorge dafür das es so bleibt.

    LG Terrortöle

    Weil dein Hund noch nicht erwachsen ist - er ist noch ein Kind. Der "Charakter" wird sich dadurch nicht vollkommen ändern. Aber ich kenne ehrlich gesagt keinen erwachsenen (!) Gebrauchshund, der wirklich ohne Ausnahme Everybodys Darling ist. Und ich kenne wirklich viele, aus verschiedensten Linien.

    Warte mal noch 2 Jahre und dann weisst du, ob sie wirklich immer noch jeden "liebt". Das hat auch nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun, sondern mit erwachsen werden.


    Zitat

    öm, auch wenn man solches Reiten auf internationalen Tunieren traurigerweise tatsächlich sieht - man bekommt keine aktive Hinterhand durch "vorn gegen halten". So kriegt man kaputte Pferde. Aber gut, off topic...

    Was ich nicht verstehe - wer will denn eigentlich die abfallenden Rücken sehen? Mir kommt es auch so vor als würde es immer nur um den geraden rücken gehen - warum gibt es denn so viele Züchter, die abfallende Rücken züchten? Wer genau möchte das denn?
    Und ich habe auch schon Hunde ausserhalb des Ringes gesehen, die so komisch laufen, also nur "hingestellt" ist das nicht. Sieht man doch auch, wenn die Hunde aus dem Ring rausgeführt werden, diesen Froschgang.

    Gerade wenn ich Fan des DSH wäre, fände ich das schlimm! Wundert mich, dass es immer in schutz genommen wird...?

    Und ich dachte immer, das Problem dabei wäre Cauda Equina (?) und nicht HD.


    Um mal weiter auszuholen...

    Der Ursprungsgedanke hinter der Körperform (und nochmal - das hat so rein garnichts mit "gerader Rücken" zu tun - der ist eigentlich wenn dann nur bei einigen Hunden als Schonhaltung nicht gerade . Da geht es um die Winkelung.)
    Ist, dass der DSH lang und ausdauernd traben können soll. Dafür soll viel Schub aus der Hinterhand kommen, der Hund geht somit vorne hoch und ist damit hinten tiefer.
    So weit die Theorie.

    Wie immer gibt es eben sehr viele Menschen die das schön finden. Es wurde weiter ausgebaut und ist jetzt bei einigen eben übertrieben.
    Was man auch übertypisierten Hunden ja lassen muss... traben können sie. Halt nur linksrum und im großen Ring.. :pfeif:


    In Schutz genommen wird hier auch keiner.

    Das einzige was gemacht wird ist, dass diverse Unterstellungen einfach richtig gestellt werden. Ja, es gibt Hunde die übertypisiert sind, die überwinkelt sind, die dadurch auch Bänderprobleme haben.
    Und wie überall ist es eben so, dass es Menschen gibt denen das gefällt. Diese Menschen gehen mit ihren Hunden dann eben auf eine Körung und züchten - so schließt sich der Kreis, wie bei jeder Rasse. Wenn es niemanden gefällt, wird es auch nicht gezüchtet.
    Bei den ganzen Meckerfritzen ist es übrigens auch total interessant, dich mal mit verschiedenen Hunden hinzustellen. Wir hatten einen HZ Rüden zur Ausbildung... wirklich guter Hund (deswegen sollte er auch weg), aber sehr groß und lange Hinterhand - dadurch Bänderprobleme. "so ein schöner Hund und so gerade !" :roll:
    Mit meiner kompakten, schnellen 56,5cm Hündin .. "Ist das ein Mischling?" "die ist aber hässlich...." "wächst die noch?"

    Diese Übertypisierung ist ein Problem, auch für den normalen Familienhund. Die Problematik, wenn man solche Hunde als Gebrauchshund verwenden möchte, ist nochmal eine andere und da kommt dann auch noch die Wesensproblematik hinzu. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.
    Rücken ist übrigens auch im Leistungsbereich ein Thema - allerdings ist die Forschung da gerade noch nicht wirklich dahinter gekommen, woran es liegt. Nachdem aber so gut wie alle Gebrauchshunderassen Probleme in dem Bereich haben, ist anzunehmen, dass es sich dabei zumindest zu großen Teilen um nicht genetische Dinge handelt.

    Trotzdem sind die reisserischen Berichte die so durch die Welt geistern und bei denen sich jeder spontan als Rassekenner aufführt, einfach zu großen Teilen nicht richtig.

    Nur weil ein Hund für eine Körung oder Schau in Körstellung gestellt wird, ist er nicht übertypisiert. Ich hatte mal irgendwo ein Bild von meiner alten Golden Hündin, die ich so hingestellt habe - ging auch. Da würde auch keiner irgendwas von krummen Rücken faseln.
    Und ja, es gibt auch im Hochzucht Bereich ne ganze Reihe "normale" Hunde, die zumindest im Familiären Bereich auch überhaupt kein Problem mit ihrer Anatomie haben.

    Ich habe Jahrelang Hochzuchthunde geführt und ausgebildet.... ich möchte nicht mehr dahin zurück und das hat seine Gründe, die aber die allermeisten die so vor sich hin frotzeln und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben nicht interessieren.

    Das "Problem" ist eben unter anderem auch, dass sehr viele jetzt auf den "Krummer/gerader Rücken" / DDR Trallala Zug aufspringen und einen Haufen Kohle damit machen Ängste zu schüren, die nicht wirklich begründet sind. Meistens erwachsen aus diesen "Zuchten" dann andere Probleme.

    Noch so etwas, an was man sich als zukünftiger DSH Halter schonmal gewöhnen darf - es ist grundsätzlich jeder Rassespezialist, weiss alles, kann alles und egal was du sagst... solang es nicht ist "alle krank, alle blöd", ist es grundsätzlich gelogen.
    Man erkennt zwar nicht mal eine lupenreine Hochzucht, wenn man sie sieht (gerade erst wieder im DSH Thread hier...), aber das ist ja egal.

    (hier mal ne KLeine Statistik, weil immer gern auf der Hüfte rumgeritten wird - der DSH ist übrigens auf Platz 40. Falls man ihn vergeblich vorne sucht.
    http://www.offa.org/stats_hip.html )

    Hat der Mali, Labrador, Aussie, Briard, etc schwere HD und Rückenprobleme, wird mit den Schultern gezuckt. Ist halt Pech. Verletzt sich dein DSH z.B. im Training, dann ist es vollkommen egal ob mehrere Ärzte und Physiotherapeuten dir anhand ihrer Diagnostik bescheinigen, dass es sich bei dem Problem um eine reine Sportverletzung handelt, dein Hund ist ganz sicher von Grund auf krank und du willst das nur vertuschen.


    Ich kann mich nur wiederholen... mach dir selber ein Bild, werde dir klar darüber was du willst und sitz vor allen Dingen nicht irgendwelchen leeren Werbeversprechen wie "gerader Rücken, deswegen 100% gesund oder "DDR-Linie" (mal davon ab, dass sehr viele Hunde die so beworben werden kaum DDR Blut führen, ist gerade in diesen Linien Die Gesundheit soein Thema ) blenden.
    Wie schon gesagt, ist gerade beim DSH auch die Möglichkeit sich einen (geröntgten und vorüberprüften) Junghund zu kaufen interessant.

    Eben beim Aufräumen wieder gefunden - dachte die hätte ich schon vertauscht. Musste ich unbedingt haben... leider steht sie mir nicht wirklich. :roll:

    Im Cinnamon gehts einigermaßen, aber in jedem anderen Dutt sieht sie sehr seltsam aus... naja. :hust:

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Forken mit großen Toppern sind irgendwie leider nichts für mich..

    Die Geschichte mit dem RSV und SV ist ja nochmal sone eigene... nur so viel - im RSV tummeln sich auch haufenweise Leute, die überall sonst rausgeflogen sind, aus diversen Gründen (unter anderem z.B. Verstößen gegen das TSG). :roll: Mal davon ab, dass gerade der RSV nicht nur den netten Begleiter züchten möchte, macht es die Unterscheidung nicht leichter.


    An deiner Stelle würde ich wie gesagt überlegen, was ich will. Wenn du eher einen größeren Begleithund suchst, würde ich mir zumindest keinen Welpen aus Leistungsorientierten Linien kaufen. Wenn du in diese Linien gehen willst, würde ich wirklich Junghunde / junge Erwachsene anpeilen, die aus der Art schlagen und deswegen abgegeben werden. Gibts auch immer wieder und wenn man sich zum Beispiel die Beschreibungen auf der geposteten Seite durchliest, ist das ja auch das Vorgehen durch das der Züchter an seine Hunde gekommen ist. (der , mal davon ab das für mich kein wirkliches Zuchtziel erkennbar ist..., allein schon deswegen rausfallen würde, weil sein Werben mit "gerade Rücken" einfach faktisch falsch ist. Wenn, dann sind die Hunde zu stark in der Hinterhand gewinkelt.. und wie gesagt, seine Hunde kann man unter Garantie auch in Körstellung stellen)


    Wenn du einen Welpen möchtest, würde ich mir auf der Seite deiner Landesgruppe mal Termine von Schauen und Zwingernamen von Züchtern raussuchen, die eher im Schaubereich unterwegs sind. Lass dich nicht von irgendwelchen Bildern auf HP abschrecken - die Hunde stehen so idR nicht wirklich. Das zu unterscheiden braucht etwas Erfahrung und Übung.
    Fahr da hin, schau dir die Hunde an... auch im HZ Bereich gibt es Hunde, die nicht übertrieben gewinkelt und kompakt sind. Aber auch solche, die diverse Anatomische Probleme haben.
    Bevorzugt würde ich da nach Linien suchen, die nicht nur auf Schauen gehen, sondern auch etwas mehr als nur die Pflicht 1er mit den Hunden machen.

    Anstatt einem Züchter aufzusitzen, der den großen Reibach mit "gerade Rücken" (da bekommt man ja Kopfschmerzen von, so oft wie das allein auf einer Seite steht) machen möchte, solltest du dir darüber klar werden, was du von deinem zukünftigen Hund erwartest.
    (die Hunde auf der HP kann man übrigens genauso in Körstellung stellen...)


    Willst du einen Gebrauchshund mit all seinen Eigenschaften? einen Arbeiter? oder einfach einen netten Begleiter?


    Die Hunde auf der HP des Züchters sind keine besonderen Ausnahmen, sondern auf den ersten Blick stinknormale Hunde aus ursprünglich Leistungsorientierten Linien. Auch wenn der Züchter scheinbar überall untaugliche Hunde aufgekauft hat die Augenscheinlich mit Spazieren gehen zufrieden sind, so kann das was dabei raus kommt immer noch anders sein.


    Gesunde, nicht übertrieben gewinkelte Hunde gibt es auch im Hochzuchtbereich . Beim Schäferhund gibt es sehr oft ausserdem auch die Möglichkeit einen schon geröntgten Junghund zu erwerben, bei dem man schon einiges darüber aussagen kann , wie er sich entwickeln wird.

    Crea Clips?


    Ich hab meinen Pony letztens auch wieder nachgeschnitten... naja, irgendwie bissl verschnitten. Aber jetzt ist er schon so kurz, dass ich erst warten muss bis ich das ausbessern kann. :roll:


    Ausserdem musste ich unbedingt ausprobieren, wie Solid Shampoos funktionieren und hab mir deswegen eins bei Soaparella mitbestellt. Natürlich vor nem relativ wichtigen Termin getestet, weil kann ja nicht viel schief gehen...

    Naja. Meine Haare waren absolut kraus, Zuckerwatte Feeling. Furchtbar... auch nicht kurzfristig mit Öl oder dergleichen zu bändigen. Die Wäsche war Samstag und so langsam lassen sie sich wieder etwas besser im Zaum halten.
    Vielleicht liegts daran, dass ich nur gerinst, aber keine Spülung verwendet habe..? Naja egal. Ich wollte das ja nur als Ausweichmöglichkeit für den Urlaub oder so haben.

    Zitat

    Was, bitte machst du dann ?

    Um explizit, endlich :flehan: auf das eigentliche Thema zurückzukommen ?
    Oder willst du weitere 20 Seiten smaltalk führen, auf die weitere 40 Seiten ...die kein "Schwein" ( tschuldigung ) interessiert ?

    Ich meine, die Diskussion, die ihr hier "führt" gehört in einen eigenen/anderen thread
    oder ?


    Dann les doch einfach in nem andern Thread, wenns dich stört. Oder bist du hier auf einmal Mod und es weiss nur niemand ausser dir? :roll:


    Und zu deiner Frage:

    Wenn mein Hund mir heute das erste mal abhaut und er wird abgeschossen, weil er andere in Gefahr bringt ist das zwar nicht schön, aber das Risiko das ich eingegangen bin als ich ihn abgeleint habe.