Danke Bordy!
Ich würde den "vernünftigen" Body ja für meinen Freund kaufen, der die guten Objektive schon hat.
Ich würde dann das 550D Kit mitnehmen. Ohne weitere Objektive. Damit hätte ich wahrscheinlich die schlechtere Lösung aber in Summe und auf Dauer wär's vielleicht besser....oder auch nicht, wenn ich ein halbes Jahr über den vergeudeten Platz fluche oder die Kamera gleich in der Unterkunft lasse.....Gibt es Bridgekameras um 300 Euro, die empfehlenswert sind? Als Testsieger habe ich die Sony DSC-HX400V gefunden. Kennt die jemand?
Und mit welchen Summen muß ich rechnen, wenn ich einen deutlich besseren DSLR Body kaufen möchte? Was da in Frage kommt muß natürlich mein Freund entscheiden. Wäre dann ja seine Kamera. Aber mein Geld und deshalb muß mir das auch sympathisch sein bevor ich das vorschlage :)
Eigentlich war das mit den Objektiven eher so gemeint, dass du ja dann nur das Kit hast - reicht dir das an Brennweite für den Urlaub? Tele hast du dann wahrscheinlich gar nicht... Also müsstest du da investieren .
Ob die 500D für dich auf die Dauer besser wär, kommt ja eben darauf an, ob du Lust hast dich damit zu beschäftigen und weiter Geld zu investieren. Wenn nicht, hat die 500D auch auf Dauer keinen wirklichen Vorteil..
Bei den Spiegellosen kenne ich mich ehrlich nicht so aus, ich kenne da jetzt nur die Stylus von Bekannten und war da recht angetan. Aber einfach mal ins blaue als "Verbesserung" zur 500D reingeraten wäre z.B. die 70D. Amazon Preis 864 Euro. Die 7D mittlerweile in ner ähnlichen Preisklasse.