Ich denke der RSV2000 versucht zumindest einen Hund zu züchten (was daraus auf lange Sicht hin wird, ist eine andere Sache) , der nicht unbedingt als "sportlicher Familienhund" geeignet ist.
Die Gesundheit des DSH ist nicht so schlecht wie es gerne geredet wird und es gibt Rassen, die sind sich ähnlicher als die Unterschiede die es hier innerhalb einer Rasse gibt.
Von Werbeversprechen in Richtung von DDR Linie etc würde ich Abstand nehmen, genauso wie die meisten VDH/SV Züchter nicht unbedingt mit HD Freiheit werben, weil die Auswertung durch einen Gutachter eh normal ist und man die Ergebnisse ganz einfach abfragen kann.
Beim Hovawart hat man wohl durch recht rigorose Zuchtpolitik in manchen Verbänden (es gibt ja mehrere allein in Deutschland...) nahezu HD Freiheit erreicht, sich dafür aber wohl Probleme wie Epilepsie ins Boot geholt. Kann man sich jetzt fragen was "besser" ist.
Wir hatten eine Zeit lang ein paar Hovis am Platz und in der Umgebung und dort sind die Hunde die überhaupt noch sportlich arbeiten können eher in der Unterzahl. Selbst die, die bei uns waren und wohl über dem Durchschnitt ihrer Rasse lagen, wären meiner Einschätzung nach nicht unbedingt unglücklich oder unleidlich geworden, wenn sie nicht regelmäßig auf dem Platz gestanden hätten. Ich denke ein großer Teil der Rasse wäre für das geeignet, was ihr euch vorstellt. Für den Anfang würde ich vielleicht noch eher eine Hündin wählen..
Trotzdem muss man sich natürlich bewusst machen, dass auch das irgendwo noch Gebrauchshunde sind, mit ihren gewissen Kerneigenschaften, die sie von dem was heute gerne gewünscht wird unterscheiden. Nicht unbedingt uneingeschränkte Verträglichkeit mit Artgenossen im Erwachsenenalter, Reserviertheit gegenüber Fremden, Wachen, etc.
Beim DSH gibt es eben Linien/ Hunde, die absolut in das passen könnten was ihr sucht und welche, da werden alle Beteiligten absolut unglücklich werden. Langstockhaar fallen häufig auch aus Stockhaar Würfen. ist Natürlich aber vorher nicht unbedingt Planbar und ihr müsstet nach schon gefallenen Würfen schauen.