Ja ich weiß, wenn Sportler ihre Hunde nach einer Prüfungssaison, bzw wenn sie ihre Schaubewertung brauchen, ganz offen auffüttern müssen weil sie sonst keinen Blumentopf gewinnen, dann machen die das nur weil sie das alles ganz falsch verstanden haben und in Wirklichkeit kommen sie mit nem drahtigen, schlanken und muskulösen Hund groß raus. ![]()
Beiträge von bordy
-
-
Ja, das sehen die Rotti Leute so, zumindest offiziell.

-
Naja, Umfallen höchstens wegen Hitzschlag Dank Schau-Kondition.

Hat aber auch wenig mit Qualzucht zu tun, sondern nur mit relativ seltsamen Empfindungen über den Begriff von "Masse"...
-
Naja, im Endeffekt ist das ja eigentlich fast immer so, auch wenn viele den Fehler machen und die Fährte unterschätzen. Wenn man eine 98,99,100er Fährte schafft, und der Rest dann noch einigermaßen normal läuft, dann ist man eigentlich gut dabei. In den anderen Abteilungen sind solche Ergebnisse dann ja deutlich mehr von diversen Faktoren abhängig.
Passiert auf der Fährte irgendein Schnitzer, ein Gegenstand bleibt liegen, dann wars das ja eigentlich schon. Die Punkte holt man nicht mehr auf.Ich hab mal auf einer LGA in Thüringen zugeschaut, auf der dann mehr als die Hälfte der Hunde auf der Fährte durchgerasselt ist.. die, die bestanden haben waren eigentlich alle noch in den ersten Gruppen. Klimatische Bedingungen ungefähr so wie jetzt, gesucht wurde auf den dort typischen riesigen, trockenen und blanken Äckern und als man morgens um halb 9 übers Feld an die Abgänge geschaut hat, hat die Luft schon geflimmert.

Meinst du die BLV BM? die ist ja dieses Jahr in Schnaittenbach. Sollten die auf dem selben Gelände suchen wie für die FH Bayrische, dann haben die eigentlich sehr schönes Gelände mit mMn relativ hohem Grundwasserstand.
Nur irgendwie sind die Veranstaltungen dieses Jahr alles recht früh. Meppen ist ja auch schon im August.
-
Ich hoffe irgendwie auf Regen fürs Fährtengelände innerhalb der nächsten zwei Wochen... aber das sieht wohl schlecht aus. Am Wochenende sind 37° angesagt.

Also heists Training auf staubtrockenen, harten Stoppeläckern.
-
Ehrlich gesagt habe ich über eine Vasektomie, also Sterilisation, meines Rüden in letzter Zeit auch ernsthaft nachgedacht. Aber nicht, wiel ich ihm ein erfülltes Sexualleben wünsche (ich glaube auch, dass das bei Hunden doch etwas anders gelagert ist als bei Menschen und Primaten, die Sex nicht nur zur Fortpflanzung betreiben, sondern auch um Bindungen zu Stärken oder Stress abzubauen), sondern weil im Oktober eine intakte Hündin einziehen wird (Diensthund) und ich weder Alf noch die Hündin aus nicht Medizinischen Gründen kastrieren lassen möchte, jedoch verhindern muss, dass sie sich in einem Moment der Unachtsamkeit doch vermehren.
Werden in eurer Staffel nicht eh die Hündinnen automatisch kastriert? Ich kenne das zumindest aus den umliegenden Dienststellen nur so.
(Mal von den sehr wenigen Ausnahmen für Zuchtprogramme, die manche Länder haben und die dann wohl idR auch eher nicht im normalen Dienst geführt werden abgesehen) -
@bordy Ich schreib dir ne pn wenns dich interessiert was mit meiner Hündin war.
Mich persönlich hat eigentlich nur der Zusammenhang verwundert, zwischen "die Mehrheit bestimmt und wer keine Anträge einbringt kann auch nichts ändern, bzw es steht jedem frei das zu tun" (was ja meist so ist..) , bzw dem verneinen dessen und der Zuchtzulassung eines Hundes.
Der einzige (sinnvolle) Zusammenhang wäre für mich in diesem Thread, dass der Hund ein negatives/Qualzuchtmerkmal nicht trägt und deswegen nicht zugelassen wird.Im übrigen... natürlich gibt in demokratischen Strukturen eines Vereins die Mehrheit den Ton an oder halt die, die von ihrem Recht sich zu äussern Gebrauch machen. Das ist nunmal überall so und man kommt ohne andere Menschen nicht aus, wenn man etwas verändern möchte. Die Zeiten, in denen Gutsherren mit Ställen mit zig 100 Hunden eigene Rassen aus dem Boden gestampft haben, sind halt vorbei. Hat alles vor und und Nachteile.
-
Du hat also für die ZZL deiner Hündin einen Antrag eingebracht, der abgelehnt wurde und empfindest dich deshalb als machtlos?
-
@bordy Würde mich ja mal interessieren wie du jetzt darauf kommst?
Mein Bullterrier ist Rassetypisch, aber nicht speckig und zu sportlich, da hast du recht, das wurde an der "Körung" auch bemängelt^^Aber es geht nicht um meinen Hund, es geht um den Club bzw. den Verband

wie ich darauf komme ? Du hast selbst eingeworfen das du nicht mehr überzeugt bist seit der ZZl deiner Hündin .
Jetzt wäre es, wenn wir hier schon im qualzucht Thread sind , natürlich interessant zu wissen ob der Grund nur verletzte Eitelkeit ist oder ob es da auch klar nachvollziehbare Dinge gibt .
-
@YUNAK Und weil der eigene Hund evtl doch nicht so toll und rassetypisch ist und alle drauf gewartet haben ihn anzukören , ist jetzt der verband Scheisse ?
Oder existieren beim Bullterrier kritische Merkmale , die sie nicht trägt und wurde deswegen nicht entsprechend bewertet ?l