Hallo, ich habe momentan ein Problem, was aus der Ferne vermutlich schwer zu beurteilen ist. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Rat für mich.
Also: Ich habe zu Weihnachten die Festbrennweite "Sony SAL50F18" bekommen und nutze die an meiner Sony Alpha 58. Kurz vor Silvester waren wir auf Föhr, wo ärgerlicherweise Sand in den Fokusring gelangt zu sein scheint. Seitdem geht das Drehen des Rings ein wenig schwerer, aber bis vor einigen Tagen funktionierten sowohl der AF als auf der MF trotzdem problemlos.
Jetzt funktioniert der AF nicht mehr. Es stellt sich nichts scharf, solang ich das nicht manuell mache. Gerade bei Bewegungsbildern komme ich damit aber nicht zurecht.
Eine Garantie ist auf dem Objektiv nicht drauf, da ich es über Amazon gekauft habe und, falls das Problem durch den Sand verursacht wurde, wird mir das vermutlich ohnehin nichts bringen.
Das ist auch meine Frage. Kann das Problem von dem schwergängigen Fokusring rühren, oder wird das Problem woanders liegen?
An dem Body der Kamera sollte es nicht liegen. Mit dem Autofokus des Kit-Objektiv gibt es keine Probleme. 
Der nächste Schritt wäre es, das Objektiv reparieren zu lassen, aber das wird vermutlich einiges an Geld kosten, mehr als die Reinigung, denke ich.