Beiträge von bordy

    Kommt für mich schlicht und ergreifend auf den Ausbildungsstand, deine Nerven und das generelle "Vorgehen" an.

    Ich kenne persönlich Leute (auch aus dem IPO Bereich), die machen die BH sehr früh, mit dem Wissen das ein junger Hund das so noch nicht kann. Gerade die Fußarbeit ist bei der BH ja sehr lang. Wirklich trainiert wird dann auf die 1.
    Andere machen die BH sehr spät, quasi direkt vor der 1. Ich präferiere ehrlich gesagt letzteres. Für die erste Methode muss man schon gut einschätzen können ob es trotzdem reicht, man braucht gute Nerven und im blödesten Fall hat der Hund direkt die erste Prüfungserfahrung in der er sich entziehen kann.

    Ist ja innerhalb der EU, da kannst du bestellen wie du magst und es fällt nichts mehr an. Allerdings musst du gucken, in wie weit besondere "Aktionen" der Hersteller da gelten, bzw wie z.B. die Garantiebestimmungen in dem Land sind.

    Ich habe ohne mein Wissen z.B. mal einen EU Import neu bestellt und mir wäre dann die Garantieverlängerung verweigert worden, bzw ich hätte es im Garantiefall über den Händler ins Ausland schicken müssen.

    Wenn ich ein Problem angehen möchte, dann sollte ich schon ungefähr wissen wo es denn überhaupt liegt.. und irgendwas von "abfallender Kruppe die im Standard steht" zu erzählen, wenn man offensichtlich nicht mal weiss wo diese liegt, bringt einfach keinen weiter.
    Eine abfallende Kruppe ist nunmal kein Problem und vor allen Dingen auch nicht das, was einen unfunktionalen Körper ausmacht. Das ist in etwa so, wie wenn ich mich hinstelle und sage " boah die ganzen Möpse mit dunklem Gesicht können schlecht atmen, mir doch egal ob das mit der Farbe garnichts zu tun hat, sehe doch genug Möpse mit viel Carbonage die schlecht atmen können!".
    Und nein, im Gegensatz zu einer gewünschten Verkürzung der Organe die die Atemwege beherbergen ist eine abfallende Kruppe nunmal kein Qualzuchtmerkmal, nicht mal in Ansätzen.


    Wenn ich nicht nur allgemein darüber sinnieren möchte wie schlimm alles ist, sondern etwas ändern, sollte man das ganze einigermaßen korrekt Begründen können und auch in der Lage sein Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich äussere mich oft genug in SV Kreisen kritisch und mache mich da sicher nicht immer beliebt.. aber immerhin sind die Dinge, die ich äussere absolut klar definiert und nicht ohne weiteres widerlegbar. Und ja, das führt auch dazu das manche ihre Ideale mal hinterfragen oder den nächsten Hund anders auswählen. Dies ist bei Aussagen die fachlich einfach falsch sind nunmal nicht der Fall.

    Viel eher führt dieses destruktive, fachlich falsche Gemoser meistens eher dazu das die Leute entweder dicht machen oder vom Regen in die Traufe kommen, weil sie auf Leute reinfallen die aus dem Hype Geld machen (und dabei ironischer Weise häufig Hunde verkaufen, die deutlich schlechter aufgestellt sind).

    Und natürlich gibt es dabei auch einen gesundheitlichen Nachteil, wenn man statt einem Hund mit abfallender Kruppe eben einen mit stark abfallender Kruppe haben möchte.

    Blöd nur, dass gerade die ursprünglich kritisierte Hündin im Bezug zur Rückenlinie gar keine abfallende Kruppe hat.


    Überhaupt kenne ich eigentlich keinen DSH der eine deutlich stärker als nach Standard gewünscht abfallende Kruppe hat. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich als Kruppe wirklich nur das bezeichne, was eine ist und nicht alles ab den Schulterblättern.

    Wenn euch die Tierärztin schon mitgeteilt hat, dass die Hündin wahrscheinlich eine Infektion in der Gebärmutter hat, warum habt ihr selbige dann nicht behandelt? Also ja, die Wahrscheinlichkeit das die Hündin wieder nicht komplikationslos wirft ist groß.


    An eurer Stelle würde ich mir mal dringend Gedanken zur Hundehaltung generell machen. Solltet ihr die Hundekonstellation weiter so halten wollen wäre es wohl das Beste, anstatt zu spritzen die Hündin gleich komplett kastrieren zu lassen.

    im Prinzip ist das hier gerade wieder ein Beispiel dafür , dass es vollkommen egal ist was man schreibt , was im Standard steht (auch wenn dort ein absolut funktionaler Gebrauchshund beschrieben wird ) , weil "weil halt ". |)

    Zumindest wenn man nicht selber ruft "alles 100% blöd". Dann hat man Recht.

    Studien belegen das jedes Jahr 10.000 Hundehalter über ihre mit spritzen spielende Hunde mit Einer Kombination aus HIV und genetisch angelegter Tollwut infiziert werden . Nach Ausbruch der Krankheit beißen diese Halter dann ihre kinder und falls diese noch schulpflichtig sind und Erdkunde als Unterrichtsfach haben .. Nunja, man kennt das ja. Darum sind Lebensversicherungen für diese Berufsgruppe ja auch teurer .

    @bordy : da du ja den Rassestandard verlinkt hast, kannst du mir vielleicht auch die Frage wegen der Fotos beantworten?
    Was für einen Beweggründen gibt es, einen Standard mit Bildern zu versehen, die nicht unbedingt das Idealbild darstellen?

    wahrscheinlich weil jeder Standard in gewissen Dingen Spielraum lässt . Der gleiche Zusatz steht auch bei diversen anderen Rassen deren Standards Abbildungen enthalten .


    @'Pirschelbär
    Hätte ich dich gemeint , hätte ich dich zitiert . Ansonsten bezieht sich mein Beitrag auf den über mir , wo sich scheinbar gefragt wird wie man 23 grad auslegen kann .
    Und nein, wie man meinen kritischen Anmerkungen vielleicht entnehmen kann , bin ich nicht der Meinung das diese Hunde dem Standard in diesen Punkten nahe kommen..