Ich gehöre zu denen, die eigentlich sagen einen dritten Hund "braucht" es nicht.
Das hat für mich schlicht und ergreifend den Grund, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass man als einzelne, voll berufstätige Person einfach nicht mehr als 2 Hunden wirklich gerecht wird. (wenn man sich das teilt und jeder "seine" Hunde hat, schaut das auch wieder anders aus)
Das mag so weit schon laufen, wenn ich Hunde habe die sich quasi selbst genügen und ich nicht den Anspruch habe mich intensiv mit jedem einzelnen zu beschäftigen. Oder anders rum, Hunde die auch ohne das man sich intensiver mit ihnen auseinander setzt einfach funktionieren.
Meinen Anspruch an Hundehaltung erfüllt das jedoch nicht.. dazu gehören einfach auch Einzelzeit für jeden Hund abends auf dem Sofa, einzelnes (Sport)-Training, regelmäßig auch einzelne Spaziergänge, vor allen Dingen in der Aufzucht um auch dafür zu sorgen, dass sich nicht mit mehreren nicht sicher hörenden Hunden dann eine Eigendynamik entwickelt.. ![]()
Ich kenne schon Leute die Hunde fast sammeln, aber Erfahrungsgemäß fallen da immer mindestens einer oder mehrere (je nachdem wie viele man halt angehäuft hat) hinten runter. Sei es, weil sie einfach untergehen, oder weil dann bei auftretenden Problemen garnicht die Zeit da ist dafür zu sorgen das man auch daran arbeiten kann. Ausnahme bilden da meist Leute mit Gruppen die sich wirklich eher selbst genügen (Jagd, Schlittenhundesport, etc...) , aber wie gesagt, meins wäre das gerade mit meinem Hundetyp nicht, wenn ich nicht wirklich mehrere zu einem gewissen Zweck brauchen würde. Vor allen Dingen versteh ich auch nicht ganz warum ich dann "nur so" immer mehr Hunde ansammeln muss, wenn ich so oder so keine Zeit dafür habe mich mit jedem zu beschäftigen.
Ich kann den Gedankengang, wenn man z.B. sportlich unterwegs ist schon verstehen, wenn man zwei ältere Hunde hat und sich für Sport o.Ä. einen nach ziehen will noch einen 3. Welpen zu holen, weil es dann nur 3 auf Zeit sind. (Deswegen tackte ich einen Zweithund normalerweise auch eigentlich so ein, dass ich immer einen aktiven habe..) Ich gebe aber einfach mal zu bedenken, dass ein Alter Hund gerade in den letzten Monaten dann häufig mal ziemlich viel Aufmerksamkeit braucht. Habe ich gerade in der Phase dann noch einen Junghund oder gar einen Welpen da sitzen, dann kommt wieder mindestens einer zu kurz.
Es gibt immer wieder Würfe mit süßen Welpen.. Wenn das der Hauptgrund ist, würde ich mir das ehrlich gesagt noch so lange verkneifen wie ich 2 Hunde habe.