Vielen Dank das ihr nicht gleich alle auf mich einprescht. Ich bin ja auch extra hier um etwas zu lernen. Scheine wohl doch noch nicht genug gelesen zu haben.
Gut. Ratet ihr uns denn generell vom schäferhund ab?
dafür müsstet ihr nochmal genauer äußern was ihr machen möchtet .
Ich an eurer stelle würde mir mal unterschiedliche Schäferhunde , deren Abstammung auch nachvollziehbar ist anschauen (Vereine, Züchter , auch wenn sie keine Würfe aktuell haben ).. Gerade auch Leistungslinien, wenn ihr euch dafür interessiert .
Ich würde so einen Hund nicht kaufen , ohne überhaupt zu wissen was einen erwartet .. Denn jeder versteht unter gewissen Eigenschaften etwas anderes . Sowas geht dann häufig schief . Nicht umsonst gibt es Leute die sich mehr oder minder darauf spezialisiert haben junge Hunde aus Familien aufzukaufen, die sich das alles etwas anders vorgestellt haben.
Es gibt in beiden Zuchtrichtungen unterschiedliche Charaktere . Gerade im leistungsbereich ist ein Hund , der nur spazieren geht und ein bisschen UO macht und dabei vollkommen unproblematisch ist am Zuchtziel vorbei . Obwohl es natürlich überall die Ausnahme von der Regel gibt .
Darüber würde ich mir erstmal klar werden , bevor ich mir Gedanken über explizite Züchter mache .