Ich verstehe das Gejammer über die neue PO jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich. Manche Dinge ändern sich halt und nicht immer ist das schlecht.... auch wenn man das evtl erst feststellt nachdem man mal ein paar mehr Prüfungen geführt hat. Mal davon ab, dass ich schon reichlich blödere Entwürfe gesehen habe.
Ich finde das Auslegen des Holzes, gerade auf ebener Erde zum Beispiel gar nicht so eine üble Idee. Ich tue mich z.B. nämlich relativ schwer ein 3er Holz etwas weiter zu werfen. Damit der Hund auf die kürzere Strecke dann genau so schnell aussieht, bzw so schnell wird wie ein Hund der z.B. von einem Mann sein Holz 20-30 Meter weit gedonnert bekommt, muss da schon eine deutlich höhere Grundschnelligkeit da sein.
Klar, macht man nur mit nem 1er Holz rum ist das nicht so das Problem und man lebt auch so, aber verkehrt ist es nun nicht. Das Auslegen über die Hürde könnte sich etwas schwieriger gestalten, aber gut, dürfte einem Hund schon auch gut zu vermitteln sein.
Das einzige was mir persönlich etwas Bauchweh bereitet ist die höhere Wertung der langen Flucht. Gebe ich darauf mehr Punkte, dann kann man darauf warten das dort auch mehr gezogen wird... und es ist eh teils grenzwertig für alle Beteiligten, was da gezeigt wird.