Beiträge von bordy

    Im Prinzip ist das doch eigentlich ähnlich wie im zwischenmenschlichen Miteinander - nur weil jemand unhöflich ist, mich aber nicht wirklich bedrängt oder in Gefahr bringt, kann ich demjenigen auch nicht einfach verdreschen. auch wenn es manchmal reizvoll ist. :roll:


    Die meisten Menschen finden es eher weniger toll, wenn der Hund sich an der Leine aufführt und sind dadurch eh schon gestresst. Mit schlauen Ratschlägen vornehmlich von Leuten, die selber null Erfahrung in dem Bereich haben wird es da meistens nicht besser...für keinen Beteiligten.
    Hund kurz nehmen, weitergehen, nicht diskutieren ist da wohl die Stressfreiste Version für alle Beteiligten.


    Mal davon ab, lese ich in letzter Zeit immer wenn ich etwas von dir sehe, wie "schwierig" das doch mit den zwei Hunden ist und das du ihnen nicht gewachsen bist. Das ist etwas, wo ich ansetzen würde, bevor ich auch noch schlaue Ratschläge an andere verteile. :roll: Und ja, wenn ich zwei Hunden nicht gewachsen bin, gehe ich nicht zu zweit. Das ist auch einfach eine Techniksache, wenn es über Gehorsam nicht klappt.
    Im blödesten Fall ist es nunmal einfach so, dass du große Hunde hast, die körperlich in der Lage sind mehr Schaden anzurichten. Schnappen die sich einen anderen Hund oder sorgen auch nur durch ungestümes Verhalten dafür das ein Mensch sich verletzt, bist du einfach verantwortlich.

    Da ist es dann auch vollkommen egal, ob der andere Hund deine vorher provoziert hat oder ob der Mensch ein Depp ist.... und du wirst dir auch die Frage gefallen lassen müssen, warum du denn überhaupt mit zwei Hunden unterwegs bist, wenn du doch schon vorher weisst das du ihnen bist gewachsen bist.

    Ich kenne die Entfernung eines Hodens ehrlich gesagt nur bei Hodenhochstand - da besteht ja auch das hohe Risiko einer Entartung. Die betreffenden Rüden waren danach wohl nicht verändert im Vergleich zu vorher..


    Wenn ein Hoden "nur" größer ist, würde ich das jetzt aber nicht als Kastrationsgrund sehen... das ist ja eigentlich immer so? |) Im Zweifel, wenn man nicht eh will würde ich den Hoden wohl per Ultraschall etc untersuchen lassen um abzuklären, ob das nur ein "kosmetisches" Problem ist.

    bordy: Ich möchte auf jeden Fall weiter Rettungshundearbeit machen. Mein Rüde ist für mich (mittlerweile) ideal. Er ist auch relativ klein (hat nur 32 kg). Da er allerdings aus dem Tierheim kommt, ist es unmöglich, da was in Erfahrung zu bringen.
    Kennst du entsprechende Zuchten von den DSH?

    Wenn er gechippt war, kann es sein das er trotzdem SV Papiere hat und man das erfragen kann...

    Die Frage ist halt, welchen Typ Hund du möchtest. Auf Working Dog steht meistens auch die Größe Dabei und man kann sich gut einen überblick über aktuelle Würfe machen..

    Meine Hündin ist z.B. auch relativ klein mit 56cm und ich weiß, dass auch ihre Wurfgeschwister und einige Verwandtschaft mütterlicherseits eher klein/mittelgroß sind (über Falk von den Wölfen, obwohl der ja nicht klein war) . Aber ob das der Typ Hund ist den du magst..?
    Gibt schon mittlerweile einige Linien die eher mittelgroße/kleine hervorbringen.

    Wenn du weiter Rettungshundearbeit machen möchtest, würde ich durchaus wieder in der Richtung bleiben, wo du jetzt bist. Gerade bei den LZ DSH sind die Hunde je nach Linie ja auch eher unterschiedlich.. wenn du jetzt mit deinem zufrieden bist, würde ich etwas nachforschen (z.B. über WD) wo Würfe mit ähnlicher Blutführung fallen.


    Ich persönlich finde die Kombination ein älterer, gefestigter Hund und ein Nachwuchshund relativ ideal. Je nachdem wie lang du noch wartest mit der Anschaffung, würde ich da im Auge behalten das deine dann eher nicht mehr wirklich viel arbeiten wollen... trotzdem kann ein älterer Hund dann auf einmal auch viel Zeit fressen, wenn sie dann "zu alt" für einen Welpen sind.


    Bezüglich der Zuchten wäre mir persönlich ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass da viele nur 8 Jahre alt werden. Klar, es gibt immer mal wieder Hunde die nicht so alt werden (sei es durch mehr oder minder tragische Umstände oder irgendwas anderes was man nicht so beeinflussen kann), aber im Normalfall liegt die Lebenserwartung meiner Erfahrung nach bei 11/12 Jahren. Das ist einfach bei Hunden dieser Größe so. Von daher würde ich z.B. auch nicht unbedingt damit rechnen, wenn die beiden bei der Anschaffung 10 und 8 sind noch ewig 3 voll zu arbeitende Hunde zu haben.

    Generell würde ich aber wohl eher nach kleineren Hunden schauen. Da gibts ja auch bei den DSH eine große Bandbreite und ein 45kg Riesenrüde wird wahrscheinlich nicht so alt werden wie die 56cm Hündin..