Im Prinzip ist das doch eigentlich ähnlich wie im zwischenmenschlichen Miteinander - nur weil jemand unhöflich ist, mich aber nicht wirklich bedrängt oder in Gefahr bringt, kann ich demjenigen auch nicht einfach verdreschen. auch wenn es manchmal reizvoll ist. ![]()
Die meisten Menschen finden es eher weniger toll, wenn der Hund sich an der Leine aufführt und sind dadurch eh schon gestresst. Mit schlauen Ratschlägen vornehmlich von Leuten, die selber null Erfahrung in dem Bereich haben wird es da meistens nicht besser...für keinen Beteiligten.
Hund kurz nehmen, weitergehen, nicht diskutieren ist da wohl die Stressfreiste Version für alle Beteiligten.
Mal davon ab, lese ich in letzter Zeit immer wenn ich etwas von dir sehe, wie "schwierig" das doch mit den zwei Hunden ist und das du ihnen nicht gewachsen bist. Das ist etwas, wo ich ansetzen würde, bevor ich auch noch schlaue Ratschläge an andere verteile.
Und ja, wenn ich zwei Hunden nicht gewachsen bin, gehe ich nicht zu zweit. Das ist auch einfach eine Techniksache, wenn es über Gehorsam nicht klappt.
Im blödesten Fall ist es nunmal einfach so, dass du große Hunde hast, die körperlich in der Lage sind mehr Schaden anzurichten. Schnappen die sich einen anderen Hund oder sorgen auch nur durch ungestümes Verhalten dafür das ein Mensch sich verletzt, bist du einfach verantwortlich.
Da ist es dann auch vollkommen egal, ob der andere Hund deine vorher provoziert hat oder ob der Mensch ein Depp ist.... und du wirst dir auch die Frage gefallen lassen müssen, warum du denn überhaupt mit zwei Hunden unterwegs bist, wenn du doch schon vorher weisst das du ihnen bist gewachsen bist.