Ganz kapiert habe ich den thread noch nicht.
Ich kann hier also fragen mit welchem Hund ich eine bestimmte Sportart gut/besser/am besten machen kann?
Oder ist es ein Diskussionsthread darüber, ob das Beraten für Spezialfälle überhaupt sinnvoll ist?LG, Friederike
Es scheint ein Mix aus "Buhuuu, wie kann man sich nur einen Hund mit genauen Vorstellungen holen" und "ja aber mit dem XY geht das auch.." zu sein. ![]()
Um es mal relativ kompakt zu halten:
Meiner Erfahrung nach schreien bei sowas häufig am lautesten die Leute, die mit dem Themenbereich maximal vom Zugucken zu tun haben.
Ich habe mittlerweile selbst genügend "Exoten" erlebt und selbst geführt und natürlich gibt es da Ausnahmen in entsprechenden Umständen wo das gut klappt, aber im Prinzip ist es nunmal so... man hat bestimmte Erwartungen wenn man sich einen Hund kauft (ja, die hat jeder - auch wenn der Anspruch etwas blumiger verpackt ist und man das nicht offen zugibt). Wenn ich weiß, ich will Eigenschaften XY ist es einfach nicht fair sich einen Hund zuzulegen bei dem die Chance relativ gering ist, dass er sie hat. Das gilt für Sport genauso wie für die Familie, die hofft auf den einen Malinois zu treffen, der sich absolut unproblematisch ohne weitere Anleitung auf der Hundewiese vergnügt. Auch wenn es nicht mehr "in" ist, aber es wäre für viele wirklich mal ratsam so offen gegenüber anderen zu sein, dass man akzeptieren kann das für andere der Hauptanspruch an den Hund eben nicht ist süss zu sein. Ich würde mal behaupten, diese konkreten Ansprüche sind ganz häufig deutlich fairer als das, was viele "nur Gassigänger" eigentlich von ihren Hunden erwarten.
Steckt man seine Ansprüche realistisch und stellt dann trotzdem fest, dass das einfach nicht passt, habe ich persönlich aber auch kein Problem damit wenn man sich das eingesteht und dem Hund einen passenderen Platz sucht. Sowohl der Hund als auch der Halter haben das Recht auf einen passenden Partner.
Ich weiß auch nicht warum sich das Gerücht, dass wenn man "im Sport glänzen will", der "Alltag" dann egal ist so hartnäckig hält (okay, ich weiß es schon, siehe oben..), aber das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Wenn ich heute wirklich etwas erreichen will, dann muss das Grundverhältnis mit meinem Hund passen. Ich muss in der Lage sein ihn in immer neuen Situationen zu kontrollieren und auch dort die gewohnte Leistung abzurufen. Das kann ich mit keinem Hund mit Umweltproblemen, sorry.