Beiträge von Quarus

    So, Matti hat auch Librela bekommen. Als erster Hund der Praxis. Die TÄ sind sehr gespannt auf meine versprochene Rückmeldung. Sie haben sich rückversichert, daß bei unzureichender Wirkung die Gabe eines weiteren Schmerzmittels parallel möglich ist. Ich versuche den Wechsel, weil Matti einen zunehmend empfindlichen Magen infolge des Previcox bekommt, und er hatte immer eine eiserne Verdauung. Die Leberwerte sind aber top. Ich werde in 4 Wochen sehen, ob ich Librela weiter gebe.

    Diese hirnlose Hundedrescherei war der Grund, warum ich mich vor gut 30 Jahren vom Hundesport verabschiedet habe. Wo es an sinnvollen Trainingskonzepten fehlte, wurde versucht, es mit roher Gewalt zu kompensieren. Und wenn es nicht klappte, kam Jähzorn und Unbeherrschtheit dazu. So behandelte Hunde "funktionierten" eine kurze Zeit mehr schlecht als recht, trugen aber einen seelischen Schaden davon und wurden nach wenigen Jahren als gemeingefährliche "Trassenhunde" an der innerdeutschen Grenze restverwertet.

    Ich werde mit meiner Rasse und in meinem Verein ganz sicher keine Bäume im Sport ausreißen, aber ich kann jetzt guten Gewissens sagen, daß die Wertschätzung des Hundes als Sportpartner und Familienmitglied im Vordergrund steht. Deshalb macht mir der Sport auch wieder Freude.

    Ich denke wirklich, dieses sinnlose Treten, Schlagen, Stromen und Würgen hat mitlerweile nur noch Platz bei verkappten Sadisten, die sich aus Prinzip für moderne Ausbildung nicht interessieren und bei denen das Ausleben von Gewalt am wehrlosen Tier ein Hauptzweck des "Sportes" ist. Denn ich glaube nicht, daß so gepeinigte Hunde bei Prüfungen nicht zeigen, WIE sie ausgebildet wurden, und Blumentöpfe nicht mit ihnen zu gewinnen sind.

    Vielen Dank für Deinen Bericht, der kommt genau zur richtigen Zeit! Ich habe mich heute mit meiner TÄ beraten und wir wollen auch Librela bei Matti versuchen, er bekommt gegenwärtig Previcox gegen die Spondylarthrose, und das schlägt ihm zusehens auf den Magen. Sie hat es jetzt bestellt, am Do sollte es injiziert werden können. Darf ich interessehalber fragen, was es gekostet hat?

    Danke für das Verlinken! Das ist an mir vorbeigegangen, aber jetzt hab ich es nachgeholt. Die Ministerin macht da wirklich keine gute Figur und statt eines Shitstorms bezüglich unsauberer Arbeit braut sich da was zu ihrer Integrität zusammen. Dem Rütter glaub ich seine Intention auch weitgehend. Sicher kann er auch nicht aus seiner Haut raus, aber ich nehme ihm ab, daß wirtschaftliches Kalkül, wenn überhaupt, eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Und das, wo ich dem verpflichtenden Hundeführerschein eher kritisch gegenüberstehe und einen Zwinger nicht automatisch für die Vorhölle halte.

    P.S. das weitere Verlinken fände ich auch super!