Beiträge von Quarus

    Überrasche ihn doch mal!

    Ich beobachte oft, daß der Rückruf von Beginn an sehr streng aufgebaut/eingefordert wird und trotz Pro-forma-Belohnung eher demotivierend auf den Hund wirkt. Das muß aber nicht sein!

    Verzichte auf den Vorsitz, wechsel' das Leckerchen gegen sein Lieblingsspieli, rufe ihn nicht mit "Kommando", sondern einem Anfeuerungsruf, wenn er nicht vor Dir und beschäftigt ist, sondern weit hinter Dir und sowieso aufschließen will. Verdeutliche ihm ganz unabhängig vom Rückruf, daß es in Deiner Nähe super spannend ist, daß Du gerade etwas Tolles gefunden hast oder mit ihm suchen willst, daß es ein Privileg ist, gerufen zu werden, weil es sich lohnt. Greife nicht nach ihm, sondern belohne nur seine Nähe. Und sollte er mit dem Spieli abdüsen: kein Problem, denn Du hast noch eins dabei!

    Die Schlepp kannst Du zu Deiner Sicherheit dranlassen, aber greifen solltest Du nicht nach ihr, und den Hund ranziehen dementsprechend auch nicht. Wenn Du nach dem LANGSAMEN, kontinuierlichen Kürzen Angst hast, ohne Schlepp kommt er nicht mehr, suche Dir einen eingezäunten Garten, Hundeplatz etc., wo Du ihn ohne hektisch werden zu müssen, so lange laufen lassen kannst, bis Du mit Deinem Angebot zu ihm durchdringst.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, und denke dran: mit sehr wenig Ablenkung beginnen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    *unterschreib*

    Meine Hunde haben eine sehr gute Bindung zu mir, aber auch ein absolutes Grundvertrauen allen Menschen gegenüber. Sie haben weder bei Abholung als Welpen gejammert, noch später, wenn sie z.B. im Rahmen einer OP von völlig fremden Leuten ohne mich versorgt wurden. Gefreut hat sie's nicht, war aber auch kein Weltuntergang - Frauchen kommt ja garantiert immer wieder.

    Ist also sehr individuell, und ohne Kenntnis der Vorgeschichte schwer zu beurteilen.

    "Gleich mit Einschläfern"?!

    Hast Du überhaupt eine Ahnung, was es bedeutet, Verantwortung für einen solchen Hund zu tragen? Ich habe den Eindruck, Du lebst auf einem Pony-Hof, wo es reicht, Tiere ganz doll lieb zu haben und ganz doll viel zu streicheln, und alle Probleme lösen sich in Luft auf.

    Wenn alles doch so easy-peasy für Dich ist: nimm ihn selber auf! Hab ihn ganz doll lieb und rette ihn damit vor den bösen Einflüsterungen der Fories!

    Was bin ich froh, daß Du, liebe TE, und Dein Mann diesen Hund realistischer seht. Ich wünsche Euch viel Kraft für die für Euch richtige Entscheidung, wie auch immer die ausfallen wird!

    Ich sammle mir immer einen Wintervorrat, trockne ihn und mahle die Hagebutten dann in einer Kaffeemühle. Das Pulver kommt dann ins Futter.

    Jetzt wäre es mir mit dem Sammeln aber noch deutlich zu früh, kurz vor oder nach dem ersten Frost sind die Hagebutten vollreif und am wertvollsten.

    Es faellt vielleicht plötzlich auf, aber Arthrose ist ein schleichender Prozess, der durch Entzündung infolge Abnutzung des reibungsmindernen Knorpel und Gelenkfluessigkeitsmangel im Gelenk entsteht. Also ist die Abnutzung moeglichst zu vermindern und die Entzündung zu vermeiden.

    Gegen Entzündung im Koerper wirken gut EPAund DHA, Omega-Fettsaeuren z. B. aus Lachsoel. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Gruenlippmuschelextraktkuren zur Knorpelernaehrung gemacht. Wenn schon Beschwerden auftreten, greife ich zu Superflex 3 mit Chondroitin und Glukosamin, in Kombi mit Hagebutte (Litozin). Das sind nur Nahrungsergaenzungen, keine Medikamente.

    Hallo Moni,

    schädlich ist Canosan mit Sicherheit nicht. Aber dafür, daß der Wirkstoffgehalt sehr gering ist und es überwiegend aus billigen Füllmitteln besteht, ist es absolut überteuert. Ich habe es einmal gekauft und nie wieder, als ich vor Jahren feststellte, daß man für das gleiche Geld auch reinen Grünlippmuschelextrakt bzw. Glukoaminoglykane/Chondroitin kaufen kann. Das gibt es sogar mittlerweile in Drogeriemärkten.

    Ich habe meinen alten, arthritischen Hunden das Superflex 3 von Biovea gegeben und hervorragende Ergebnisse erzielt. Schmerzmittel waren nicht mehr nötig. Aber es dauert, bis diese Nahrungsergänzung wirkt, mit 4 Wochen muß man rechnen.

    Anschauen, mit dem Betreiber sprechen, ausprobieren.

    Gegen eine gut geführte HuTa spricht in meinen Augen nur, wenn die Hunde sich nicht wohlfühlen. Und Du wirst sie ja sicherlich nicht reinschmeißen und erst Tage später wiederkommen! Ich finde es eine gute Alternative auch für Notsituationen, wenn ich auf eine gute Fremdbetreuung zurückgreifen könnte. Leider gibt es das bei uns nicht.