Beiträge von Quarus

    Langhaarige Dalmatiner? Bei manchen Rassen erklärt es sich ja aus der Vergangenheit, da sind Erbanlagen für anderes Haar halt rezessiv weitergegeben worden.

    Aber manche exotische Varianten können nur aus einer Einkreuzung vor wenigen Generationen hervorgegangen sein.

    Die negativen Äußerungen finden in Form einer Diskussion in allen möglichen Threats statt, unter anderem in diesem.

    Umstrittene Rassen aber symbolisch aus dem Kreis der Hunde, um die es im Dogforum geht, auszuschließen, und nichts anderes ist die Forderung, sie aus der offiziellen Wahrnehmung zu entfernen, widerspricht nach meinem Empfinden dem Sinn des Forums.

    Der Zweck heiligt nicht die Mittel, und Diskriminierung fängt immer im kleinen an.

    Ich fände es aber besser, den Focus der Darstellung im Banner nicht auf dekorative Rassehunde zu beschränken. Das ist auch eine Form der Diskriminierung, die bisher aber niemanden zu stören scheint. Wo sind die Mischlinge, die alten Hunde oder die nur unansehnlichen, sind die weniger liebenswert?

    Da fällt mir halt "betreutes Denken" ein. Der Nanny-Staat im Grossen, runtergebrochen auf die Hundehaltung.

    Fakt ist, diese Rassen gibt es, es sind Hunde, und drunter habe ich nie gelesen "Kauf mich!".

    @Bubelino

    Vordergründig, weil auch hier unwidersprochen ihre Entfernung aus dem Banner als brachycephale Qualzucht gefordert wurde.

    Hintergründig, weil eine Stigmatisierung und Entfernung von unliebsamen Hunderassen einem Hundeforum, das sich der Diskussion verpflichtet fühlt, nicht gerade gut zu Gesicht steht. Bei den sogenannten Kampfhunden waren die meisten Hundehalter sich einig, dass es keine Kollektivstrafe geben sollte. Aber untereinander wird genau das gefordert, unerwünschte Rassen sollen wortwörtlich verschwinden, nämlich zuerst aus dem Banner. Und mittlerweile traut sich auch kaum mehr ein Hundebesitz mit der "falschen Rasse", was zu schreiben.

    Ich befürworte durchaus einen Bannerwechsel, unter den 1000 Rassen und Schlägen und 10000000 Mischungen davon gibt es genügend Auswahl. Nur sollte die nicht nach "Politicall Correctness" sondern nach Zufall erfolgen.

    Wird es dann auch eine Petition in Zukunft geben, dass ich meinen Boxern einen schwarzen Balken über das Foto legen muss? Immerhin könnte das Bild mit den spielenden Qualzüchtlingen jemanden dazu verleiten, sich auch einen Boxer zu kaufen.

    Vielleicht wäre es ja besser, User mit unerwünschten Rassen von vornherein aus dem Forum zu verbannen?

    Du must Dich doch nicht für schwarz oder weiss entscheiden. Such Dir ein gutes Trockenfutter als Basis und gib z.B. eine Mahlzeit frisch. Da musst Du auch nicht mit der Briefwaage die Mengen bestimmen. Ein paar Grundsätze beachten (nicht ausschlisslich Fleisch, etwas weiche, knorpelige Knochen wie Hühnerhälse, -flügel oder -klein, mal ein Löffelchen Ö,, ein Eigelb, eine gequetschte Kartoffel, geriebener Apfel oder Möhre usw.) ist nicht schwer oder aufwändig. Die frischen Mahlzeiten können gern variabel sein!

    Du hast aber den Vorteil, Dir für später alle Optionen offengehalten zu haben. Frisch, gekocht, Dose oder Trofu - meine Junghunde lernen alles kennen, so kann ich rasch wechseln, sollte es notwendig sein.