Passiert das quasi beim Zuschnappen, also schnellen Schliessen des Maules? Das höre ich häufig beim Verbellen bei temperamentvollen, trocken bemuskelten und wenig belefzten Hunden wie Malinois oder Schäferhund. Wenn es dieses Geräusch ist, das ist normal.
Beiträge von Quarus
-
-
Nun mach Dich nicht verrückt und verlier die Freude an Deinem Welpen. Freilich ist es ernüchternd, daß so kurz nach Einzug der Ärger beginnt. Aber dafür ist es auch ein Tier, und keine Maschine.
Versuch, die Kostenfrage mit der Züchterin zu klären, im Idealfall einvernehmlich. Sie scheint ja nicht komplett abzublocken, und auch das gab es schon zu Genüge, klingt also erstmal ganz gut.
Du läßt Deinen Zwerg behandeln wegen der Zahnfehlstellung, es geht nicht um Tod oder Leben, das wird irgendwann ausgestanden sein.
Und alles, was noch kommen könnte, das sind nur Spekulationen, nichts davon braucht einzutreten. Auch HD C bei der Mutter heißt nicht, Dein Welpe wird zwangsläufig schwere HD kriegen.
Also reduziere jetzt Dein Leben mit Deinem Traumhund nicht auf die Probleme, sondern genießt die Welpenzeit, sie geht so schnell vorüber!
-
Erstaunlich, daß die alleinige Fütterung von Trockenfutter auf dem Rückzug zu sein scheint. Auch die Verfütterung von Essensresten war noch vor wenigen Jahren nicht so üblich, erinnere ich mich.
-
So, ich habe gefragt. Anfangs fütterte mein Sportfreund seiner Hündin ein hypoallergenes Futter, dessen Namen er aber nicht mehr wußte. Dann bekam sie selbstgekochtes Futter aus Reis, Muskelfleich bzw. Pansen, und Möhre. Als die Fleischquelle versiegte, wurde in de letzten Jahren von Naturavetal ein Dosenfleisch beigemischt. Die Hündin wurde in guter körperlicher Verfassung 13 Jahre alt, mit 3 Jahren dachten wir, die stirbt vor dem 4. Geburtstag... Ich glaube aber mich zu erinnern, daß sie entweder bis zuletzt oder zumindest sehr lange niedrigdosiertes Kortison bekam.
Ich wünsche Dir, bald die für Deine Hündin passende Fütterung zu finden, das tut ja schon bei Deiner Beschreibung weh.
-
Das mit der Autoimmunererkrankung habe ich vermutet. Ich bezweifle, daß eine Kottransplantation helfen wird. Ist aber natürlich eine schöne Abwechslung und interessanter Versuch für die TA....
Das Futter war selbst zusammengestellt, nichts zu kaufen, ich kann mal nachfragen, aber da muß individuell mit dem Hund ausgetestet werden, was er verträgt.
Ich weiß nicht, wie die Verdaulichkeit beim Insektenfutter ist, bei der mir bekannten Hündin war es aber wichtig das ihre Nahrung ohne viel Ballast und sehr hoch verdaulich war, dabei ordentlich Kalorien hatte, die weniger aus Fett, sondern aus Kohlenhydraten stammten.
-
Ich war vor 35 Jahren in einem Schäferhundverein und habe die Schäferhunde bedauert, weil sie wirklich fast ausschließlich als Sportgeräte gesehen und behandelt wurden, und leicht verachtet, weil sie die absurden Ausbildungsmethoden mit demütiger Unterwerfung hingenommen haben.
Heute weiß ich, daß die auf Deprivation zielende isolierte Zwingerhaltung diese Duldsamkeit verursachte, und der mit engem Menschenanschluß gehaltene DSH ein hochintelligenter, hochfähiger Hund in vieler Hinsicht sein kann, der mir in der Leistungsform oder gemäßigten Hochzuchtform sehr gefällt.
-
Ich kannte einen IDB Hund, dem kein Spezialfutter half, bis die Besitzer eine eigene, ganz auf den Hund individuell abgestimmte Futtermischung entwickelt hatten. Das bekam die Hündin dann strikt bis zu ihrem Tod und erreichte damit recht stabil ein hohes Alter.
Die Kottranplantation klingt interessant, aber steht denn fest, daß eine bakterielle Fehlbesiedlung die Ursache und nicht bloß ein Symptom der Erkrankung ist?
-
Ich habe sicherheitshalber "sonstige" angekreuzt, weil nichts so richtig paßt. Ich füttere vorzugsweise frisch und wenig bearbeitet, wie bei BARF, aber ohne die Fleischmengen und bewußt mit Kohlenhydraten, die meist durch Kochen oder Backen aufgeschlossen (Selbstgekochtes) werden. Auch achte ich auf eine sehr breite Nahrungspalette, das wäre dann Mischkost. Als Leckerchen kommt Trofu zum Einsatz, und auf Reisen Dosenfutter.
O.k., ich sehe eben, Mehrfachnennungen waren möglich....

-
Das ist jetzt die Argumentation?
-