Beiträge von Quarus

    der Erik :herzen1: gibts ja heute kaum mehr die schönen alten ramsnasen. So kann ich sogar son grosses warmblut schick finden.

    So eine barocke Ramsnase sieht man wirklich nur noch selten ausserhalb der einschlägigen Rassen.

    Was mir noch einfällt: Mangel an essentiellen Fettsäuren, speziell meine ich Omega 3-Fettsäuren. Ein chronischer Mangel zeigt sich in Hautveränderungen, Neigung zu Entzündungen, schütterem Fell, Juckreiz, Verhornungen etc. Wenn Du langfristig fettarm gefüttert hast, könnten diese Veränderungen einfach darauf beruhen.

    Interessantes Koppelgeschäft. So ähnlich wie bei den Handys, die man bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages billiger mitkriegt, nur ohne den Preisvorteil. :pfeif:

    Wenn das Futter so gut ist, könnte es sich auch ohne solche unhaltbaren vertraglichen Verrenkungen durchsetzen. Ich finde es ja gut, dass dieser Aspekt der Haltung Berücksichtigung findet. Aber diese versuchten Knebelverträge suggerieren, dass das TH seinen eigenen Überzeugungskünsten und Futterqualitäten nicht recht traut. :ka:

    Spielen! Nur draussen und auch im Regen. Selbst auch gern rausgehen, wenn es pladdert. Spass haben mit dem Kleinen, interessante Sachen unternehmen, unabhängig vom Regen. Aber gut aufpassen, dass der kleine Körper nicht auskühlt!

    Quarus: Dann baut sich ja quasi doppelt eine Erwartungshaltung auf, erst rein ins Auto, dann Rad und Hund raus aus dem Auto... schwierig. Zweimal die Woche und nur im Frühjahr/Sommer ist natürlich wenig.

    Kannst Du nicht von zu Hause aus direkt losradeln? Wenn Dein Hund ohnehin so gerne Tempo macht, dürftest Du ja schnell im Wald sein.

    Übrigens kann man auch in der Dunkelheit prima fahren, sofern der Hund geübt ist, d. h. dass er auf Kommando langsam macht und stoppt. Ich habe in der Dunkelheit meist ein gutes Extralicht im Fahrradkorb dabei, damit ich sehe, was der Hund macht (z. B. Unerlaubtes fressen), oder um an stark befahrenen Straßen mit dem Licht in der Hand anzuzeigen, wenn ich abbiegen will.

    Meiner Erfahrung nach stellt sich "Cruising"-Tempo automatisch ein, sobald Radfahren zur Gewohnheit wird und die Hunde es nicht gerade eilig haben.

    Caterina

    Nein, geht leider nicht, enge, kurvige Strassen mit LKW- Verkehr und Fussgängern, dazu steil im Mittelgebirge. Auch die Waldwege, selbst die als Fahrradwege ausgewiesenen, sind eher Mountainbikestrecken, im Dunkeln nicht zu befahren. Eine vergleichsweise gute Strecke gibt es, die muss ich aber eben anfahren.

    Ich muss halt sehen, die Frequenz möglichst zu steigern, zumindest jetzt im Sommerhalbjahr.