Beiträge von Quarus

    Ich bin auch Allesfütterer, eine strikte Regel habe ich nicht. Esse ich Rührei, mache ich für die Hunde was mit. In Kartoffelstampf gare ich Eiklar und füttere das Eigelb roh. Wenn ich viele Eier habe, gibt es mal jeden Tag eins ins Futter, auch roh, wenn keine da sind, gibt es auch mal zwei Wochen überhaupt keine.

    Da könnte ich als Boxerhalterin ko...en. Diese strunzfreche Person! Ich hoffe, Euer Hund hat wenigstens körperlich die Attacke ohne Schaden überstanden. Der Angriff ist schon schlimm genug, aber die "Belästigungsmasche" diskreditiert nicht nur andere Hundehalter, sie ist auch ein Schlag ins Gesicht für Frauen, die WIRKLICH schon belästigt werden und dann Hilfe suchen. Schon allein dafür hätte sie eine Anzeige beim OA verdient!

    Ich bin bei Kleinhunden mit meinen Boxern immer vorsichtig, weil die Kräfteverhältnisse so unausgeglichen sind.

    Mal eine Frage an die erfahrenen Hundehalter hier.

    Besucht ihr mit eure Hunden Hundeschulen? Also mit euren Welpen/Junghunden.

    Ich für meinen Teil habe das nicht vor, sondern setze eher auf ausgewählte Einzelkontakte zur Sozialisierung des Welpen und Junghundes. Und bei Bedarf würde ich mir lieber eine TrainerIn zum Einzelunterricht nach Hause holen.

    Nein. Ich habe den Verein, da weiß ich, wie Hunde, Besitzer und Trainer ticken.

    Was für ein Glück Freki hatte, einen so schönen Lebensabend verbringen zu dürfen, geliebt und geachtet von Zwei- und Vierbeinern, ohne noch Not zu spüren, aber Fürsorge bis zu ihrer letzten Minute! Run free, stolze Freki!

    Ja. Hodenfehler bei Wurfabnahme heißt Zuchtverbot für den betreffenden Rüden. Steigt der Hoden sehr verspätet ab, kann das nachträglich in der Datenbank und auf der eingeschickten Ahnentafel korrigiert werden. Aber auch der verspätete Hodenabstieg wird dokumentiert.

    Aber anhand des Aussehens kann man nicht beurteilen ob eine Rasse gesund ist oder nicht. Selbst wenn der mops eine längere Schnauze bekommt, bedeutet es nicht dass er freiatmend ist.

    Und warum muss es Austellungen geben damit man den Standart überprüfen kann? Es kann auch ein gruppe von Experten, abseits von championstitel und schleifen könnte das genauso.

    Und nein nicht alle finden den standart so wichtig oder dass ihr Hund wohl ja als reinrassig erkannt wird.

    Viele/einige Rassen haben deshalb die Zuchtzulassung von Ausstellungen entkoppelt. Bei Zuchttauglichkeitsprüfungen wird der Boxer z.B. auf 4 Seiten dokumentiert. Erste Seite Grunddaten mit Gesundheitsergebnissen, 2 Seiten Formwertbeschreibung, 4. Seite Wesensveranlagung und Ergebnis der Zuchttauglichkeitsprüfung (zuchttauglich/nicht zuchttauglich/Zuchtverbot). Die Körmeister werden vom Klub nach einer internen Ausbildung ernannt und werden regelmäßig geschult. Viele Körmeister sind gleichzeitig Ausstellungsrichter, aber Ausstellungsrichter nicht automatisch Körmeister. Die Körung, als Stufe über der Zuchttauglichkeit, darf wiederum nur von ausgewählten Körmeistern vorgenommen werden.

    Ich habe noch keinen Welpenkäufer erlebt, dem es völlig egal war, ob sein Rassehund einigermaßen dem Standard in Aussehen und Charakter entspricht. Sonst hätte er sich ja einen Mix gekauft.

    Bei den Boxern ist der Hoden zur Wurfabnahme halt entweder da, oder nicht. Wenn ein "Wackelkandidat" dabei ist, hat der Züchter die Möglichkeit, die Wurfabnahme etwas nach hinten zu verschieben, um Sicherheit zu bekommen. Aber der Stand bei Wurfabnahme wird dann eben eingetragen. Sollte der Hoden noch absteigen, muß das dann später nachgewiesen werden.