Wegen meiner Mieze habe ich noch mal nachgedacht. Die Meinung/Empfehlung der TÄ(s) wird grundsätzlich auch berücksichtigt, aber falls sich die CNI bestätigt, lasse ich lieber alles raus machen. Ist einfach Mist wenn die letzten Zähne irgendwann Probleme machen wenn die Katze zu schwach für die Narkose wäre.
Wenn sich die CNI nicht bestätigt, gibt's ja grundsätzlich keinen Grund um jetzt schon alles rauszuholen. Bzw vorausgesetzt die noch gesunden Zähne haben noch eine (Kau-)Funktion.
Katzen haben 30 Zähne, davon 12 Milchzähne. Also 4 Eckzähne und 14 Backenzähne.
Es sind aktuell sowieso nur noch 2 Eckzähne und 8 Backenzähne übrig - und das noch vor der Zahnsanierung.
Davon haben 3 Backenzähne optisch sichtbare Schäden (2 Löcher und einmal Wurzelrest o.ä.? Sieht aus wie Zahnstein, aber nicht seitlich, sondern über der Kaufläche).
Wenn diese 3 Zähne raus müssen, macht das dann noch 2 Eckzähne und 5 Backenzähne, Je nach dem wie die dann verteilt sind, macht es eh keinen Sinn die noch drinnen zu lassen. Und evtl müssen ja noch mehr raus und es bleiben noch weniger gesunde Zähne übrig.
Okay - nach dieser Rechnung klingt es (fast?) so, als wäre es so und so sinnvoller direkt alle Zähne rauszumachen.
Die 2 Fangzähne haben ohnehin nicht viel Funktion (oder?) und 5 Backenzähne klingt nicht nach viel. Besonders wenn man bedenkt, dass die 5 Backenzähne verteilt auf 4 Kieferhälften sind.