Beiträge von BlueDreams

    Danke @Cherubina , du hast super erklärt was mir die Tierärzte bzgl Altersschätzung durch die Zähne gesagt haben.
    @Labbijenny er ist seit 2 Jahren bei mir. War da also 2-8 Jahre alt. Wahrscheinlich eher 4-6, aber 2-8 ist auch durchaus realistisch.


    Das TH hat ihn damals auf 4 Jahre geschätzt, ich bin mir aber recht sicher, dass die ihn jünger gemacht haben als er ist.

    Das TH ist im Ausland mit vielen wirklich lieben Tierschützern, aber jeder vermittelte Hund schafft eben Platz für den nächsten. Da geht es eher um eine schnellstmögliche Vermittlung und ein (angeblich) 4 Jähriger Hund hat nunmal viel bessere Vermittlungschancen als ein 6-8 Jähriger.

    Ich gehe also eher davon aus dass er damals schon mindestens 5-6 Jahre alt war, evtl sogar noch älter.
    Vielleicht war das Tierheim aber auch ehrlich oder hat sich sogar nach oben hin verschätzt - man weiß es eben nicht.

    Die österreichischen Tierärzte haben je nach Tierarzt recht unterschiedliche Schätzungen abgegeben (2-6 Jahre/4-9Jahre), aber alle waren sich einig, dass es bei ihm extrem schwer zu schätzen ist. Man weiß ja nicht, ob er bei den Vorbesitzern eher vergleichsweise zahnschonendes TroFu oder fast nur Knochen zum abnagen bekommen hat.

    Der Hoden ist schon vor 2 Jahren rausgekommen ;)
    Ich habe nur keine Ahnung wie alt mein Hund ist (wahrscheinlich 6-8, aber von 4-10 ist laut TÄ alles möglich) und dementsprechend habe ich keine Ahnung wielange der Hoden u.U. Zeit hatte sich böse zu entwickeln und ggf zu streuen.

    Ich werde auf jeden Fall mal beim nächsten Tierarzt Besuch nachfragen was unsere TÄ dazu sagt.

    Danke für die Antworten mit der grauen/weißen Schnauze. Dann bleibt das geschätzte Alter meines Hundes wohl bei 4-10 Jahren. :lol:


    Wie ist das denn wenn ein Hoden im Bauchraum bleibt und u.U. erst recht spät herausoperiert wird? Eigentlich heißt es ja, dass man den möglichst schnell entfernen sollte wegen dem erhöhtem Krebsrisiko.

    Angenommen der Hoden war da schon bis zu 8 Jahre im Bauchraum - wie wahrscheinlich wäre es, dass schon Krebs entstanden wäre und ggf schon gestreut hätte?

    Sollte ich das beim nächsten TA Besuch erwähnen und irgendwie untersuchen lassen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin verschwindend gering?

    Ab welchem alter werden Hunde normalerweise weiß im Gesicht? Ich weiß, dass es bei der Nase und im vorderen Bereich der Lefzen schon recht früh beginnen kann, aber bei Jamie beginnt es schon unter den Augen und zieht sich dann schräg nach vorne über die Schnauze - zumindest kommt es mir vor.

    Ist irgendwie ziemlich schwer zu beurteilen bei einem gefleckten Hund mit weißanteil. Ich hab mal Fotos von rechts und links herausgesucht - meint ihr das ist schon weiß? Oder ist das einfach seine natürliche und noch voll pigmentierte Fellfärbung? :???:


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unsere Regnjacke von Hurtta, allerdings das alte Modell. Wir haben ja auch die Hurtta Torrent aber die ist leider nicht dicht. Da mehrere Leute im Forum dasselbe Problem mit der Torrent hatten und ich viele Empfehlungen für das ältere Modell der Hurtta Regenjacke bekommen habe sind wir nun auf dieses Modell umgestiegen. Wenn jemand einen normalen oder etwas breiter gebauten Hund hat und einen Regenmantel sucht, sollte sich in den Kleinanzeigen mal nach diesem Modell umsehen. :bindafür:


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wieviel Streusalz vertragen eure Hunde?
    Kann es sein, dass das wirklich von Hund zu Hund so arg verschieden ist? Für mein Ermessen wird hier normal viel gestreut, also nicht extrem viel, aber auch nicht wenig.

    Jamie hat allgemein gar nicht so empfindliche oder rissige Pfoten, aber Streusalz geht hier sowas von gar nicht.
    3-4 Meter über eine gestreute Fläche und der Hund kann keine Pfote mehr heben. Er schaut mich einen Moment verzweifelt an und legt sich dann seitlich hin - nichtmal stehen geht mehr! :dead:

    Wie abrufbar ist euer Hund bei
    - Fremdhundsichtung
    - Feindsichtung
    - Sichtung von jagendswerten Objekten/Lebewesen
    - Wasser
    - bekannten Menschen


    Bevor der Hund nicht bei all diesen Ablenkungen/Verlockungen an der Schleppleine sehr zuverlässig hört gibt es hier keinen Freilauf.

    Ausnahmen bilden bei nicht jagenden Hunden gut überblickbare Strecken wo man in alle Richtungen mehrere Hundert Meter weit sieht.

    Mein Hund hat Jagdtrieb, also gibts hier erst Freilauf wenn neben ihm eine ganze Kaninchenfamilie vorbeihoppeln kann.

    @Labbijenny Ich weiß jetzt gar nicht, wieso du so gegen mein Geschriebenes versuchst zu argumentieren. Du hast danach gefragt, was es für dein Erlebnis für Erklärungen geben könnte, und ich habe dir geantwortet, was ich am wahrscheinlichsten halte. Es tut mir leid, wenn ich mich da halt nicht mitgrusele und alles mysteriös finde.

    Ich schätze es ging ihr weniger um deine mögliche Erklärung, als um deren Wortwahl. Zumindest für mich liest sich die nämlich sehr unfreundlich. Es klingt mehr nach einer Unterstellung als nach einer Erklärung. Woher willst du denn wissen wieviel Erfahrung @Labbijenny mit älteren/kranken Menschen hat? Und wo steht bitte, dass ihr nur das Alter gruselig vor kam? Es ging doch viel mehr um die Gesamterscheinung und das schlechte Bauchgefühl.

    Wahrscheinlich war es von dir gar nicht so fies gemeint wie es formuliert war. In einem Forum wo man nur die Worte liest und weder deren Betonung noch den Gesichtsausdruck dazu kennt, sollte man sich aber doch um eine respektvollere Formulierung bemühen.

    Ja. Du hast keine Erfahrung mit alten Menschen und bist selbst noch so jung, dass dir Alter und Krankheit gruselig vorkommt.

    Ich finde es toll, dass du noch bei einem anderen Tierarzt warst und es untersuchen hast lassen. So traurig es ist, jetzt wisst ihr zumindest was es ist und könnt sie je nach Zustand bzw Stadium bestmöglich behandeln. Unglaublich wenn man sich vorstellt, dass man es sonst nur mit Antibiotika behandelt hätte.

    Ich Drücke euch die Daumen, vielleicht kann man das Ohr tatsächlich noch kupieren/amputieren. Und falls nicht, kann man es nun zumindest ihrer Situation entsprechend bestmöglich behandeln.

    Ich hab ich einer Kartonbox in der unter anderem kleine originalverpackte TroFu Säcke lagern Silberfischchen gefunden. :flucht:

    Können sich Silberfische durch Originalverpackte TroFu - Säcke fressen? Oder muss ich davon ausgehen dass ein Sack schon von vorn herein undicht war?

    Verteilt auf mehrere 0,5-2kg Packungen waren da insgesamt 5,5 kg drinnen, die Silberfische waren nur unter einem der Säcke.
    Muss ich jetzt alle Säcke wegwerfen? Oder nur den einen unter dem sie waren? Oder können sich die gar nicht durchfressen?

    Ich werde wohl alle Säcke öffnen und durchchecken müssen. :dagegen: