Seit unser 3. Kater Ende 2014 gestorben ist, müssen die beiden Jungs (7,5 und fast 8 Jahre, leben auch fast so lange schon zusammen) alle paar Monate/Wochen die Rangordnung neu ausdiskutieren. Scheinbar sind beide so ziemlich gleich stark, sodass kein eindeutiger und langfristiger "Sieger" dabei herauskommt.
Es geht nicht um Stress/Frust, sondern wirklich um die Rangordnung. Oder vielleicht ist Stress/Frust auch dabei, aber es geht zumindest immer auch um die Rangordnung.
Man erkennt nämlich immer ganz klar am Verhalten, wenn es einen Rangordnungswechsel gibt und das ist immer nach solchen Streitphasen der Fall.
Die aktuelle "Diskussion" unter ihnen läuft seit etwa 2-3 Wochen, also schon ziemlich lange. Wir bekommen davon aber nicht so viel mit, weil sie sich immer dann raufen wenn der Hund nicht da ist, der geht sonst nämlich immer dazwischen. Nur wenn der Hund nicht da ist, sind wir eben meist auch nicht da und bekommen dementsprechend wenig mit. Nachts sind Hund und Katzen getrennt, da toben sie sich da richtig aus und es fliegen Lautstark die Fetzen. 
Hat jemand Erfahrungen mit Feliway/Adaptil (ist das dasselbe? Eines wird ja für Hunde und eines für Katzen vermarktet) Steckern bei streitenden/raufenden Katzen?
Literatur (gerne online) zum Thema Rangordnung/Kater/Rudelverhalten sind auch gerne willkommen. Mit Hunden/Hundeverhalten kenne ich mich ganz gut aus, aber was Katzen betrifft bin ich eher der ahnungslose Otto-Normal-Katzenhalter. 