Fallen euch Rassen ein, die mittelgroß (etwa 17-23kg), eher ruhig (oder zumindewt nicht zuuuu hibbelig und energiegeladen) sind und Schutztrieb haben?
Bitte keine Kläffer, die alles unnötige melden, sondern nur Rassen die nur bei wirklich ungewöhnlichen Sachen melden und ggf Eindringlinge stellen bzw mit denen man auch abends alleine im Wald keine Angst haben muss.
Mein Chow hatte für mich ein perfektes Maß an Wach - und Schutztrieb und dazu auch die richtige Größe aber etwas mehr Arbeitsmotivation und will to please wäre dann doch nett.
Großspitz und Wolfsspitz stehen noch auf der Liste, aber der Wolfsspitz neigt wohl zum unnötigen Kläffen und ein Großspitz ist einfach furchtbar schwer zu bekommen. Beim Aussi passt zwar das Vorhandensein von Schutztrieb und die Größe, aber was ich sonst so bisher gehört habe passt die Rasse insgesamt nicht so ganz. Hibbeligkeit, geringe Frustrationstoleranz und "übertriebenes" Wachen sind nicht so ganz meines.
Da ich ohnehin irgendwo Abstriche machen muss und es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, wäre ein gewisses Maß an Sturheit, eine Neigung zur Artgenossenunverträglichkeit und ein bisschen Jagdtrieb den man mit etwas Arbeit unter Kontrolle bekommen kann nicht so schlimm.
Die Fellstruktur ist mir eigentlich auch egal, wobei mein Freund bei allem mit raspelkurzem Fell (wie zb Staff, Bullterrier etc) ein Veto einlegen würde, die Felllänge sollte also mindestens so wie bei Labrador oder Kurzhaarcollie sein.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?