Was für einen Maulkorb hast du denn für sie? Bei den Dingern gibts wirklich extreme Unterschiede im Tragekomfort.
Ich empfehle immer sehr gerne diesen hier:
Sofahund - Maulkorb rocky II
Der ist meeeeegaleicht und dadurch für viele Hunde viel angenehmer zu tragen als Maulis aus normalem Kunststoff oder Metall.
Wie habt ihr denn angefangen zu trainieren und fand sie ihn direkt am Anfang auch so blöd?
Wenn sie den Maulkorb dermaßen scheiße findet und scheinbar auch Angst vor ihm hat kommt ihr mit Training da glaube ich fast gar nicht weiter. Ihr macht euch schließlich drei mal täglich das Training kaputt weil ihr ja eigentlich keine andere Wahl habt.
Ich denke ich würde einfach einen sehr leichten Maulkorb bestellen und dann entweder den alten weiter verwenden und den neuen komplett neu über mehrere Monate positiv aufbauen (am besten schön clickern) oder ohne Training den alten Maulkorb sofort mit dem neuen ersetzen. Je nach dem wie ihr den aktuellen Leidensdruck und die potenzielle Chance auf positive Gewöhnung an den neuen Mauli einschätzt.
Bringt gegen Giftköder und Müll leider nichts, aber rein zur Gewöhnung für das "Ertragen etwas um die Schnauze zu haben" könnt ihr auch mit Haltis und anschließend (locker eingestellten) maulschlaufen anfangen.
Falls sie sich im Moment bei den Spaziergängen überhaupt nicht entspannen kann und von Freilauf/Schleppleine/lange Leine mit Maulkorb ohnehin nicht profitieren kann würde ich es auch in Betracht ziehen vorübergehend ohne Maulkorb und nur am Halsband (da bessere Kontrolle über Kopf/Hals im Verlgeich zum Geschirr) und an der kurzen Leine spazieren zu gehen und permanent die Umgebung nach Essensresten zu scannen.
Klar, von einem Spaziergang an der 1m Leine hat sie auch nicht viel, aber so gestresst wie sie aktuell ist, hat sie evtl trotzdem wesentlich mehr davon als von einer Runde mit Maulkorb. Ob dem so wäre könnt ihr selbst am besten beurteilen.