LUKE13 dann tut es mir leid, ich wollte es nur noch einmal verdeutlichen.
Es ist einfach eine blöde Situation, solche Dinge sollten nicht aus einem Gefühl heraus, sondern aus wissenschaftlich fundierter Arbeit entschieden werden. Entschuldige bitte ![]()
Zurimor wenn ich jetzt fies sein wollen würde, würde ich sagen, dass mein Pudelchen eine deutlich geringere Chance hat abzuhauen, als dein unabhängiger Mischling. Sie ist ein sehr weicher Hund, der von sich aus bei mir bleibt und weder jagen geht, noch ein großartiges Interesse an Alleingängen hat.
Und dadurch würde sie gar nicht erst in so viele gefährdende Situationen kommen, denn Autos, Jäger und gefährliche Situationen können beide Hunde nicht vermeiden. Allerdings würde ich mir nicht deswegen anmaßen, deshalb die Zucht der Ursprungsrassen deines Hundes einstampfen zu wollen, da das ‚Pro-Hund‘ sei.
Außerdem denke ich, dass du den Zeitraum einer solchen Situation vollkommen falsch einschätzt. Diese Hunde sterben nicht, wenn man sie einen Tag nicht pflegt, das Fell wächst ca. 1cm/Monat. Das heißt bis es wirklich ein Problem wird, dauert das erst einmal. Und wie gesagt, Hunde sind nicht dafür gemacht, ohne ihren Menschen zu leben und zu arbeiten. Selbst Hunderassen die nicht in einem sehr engen Verbund mit ihren Besitzern leben, sind irgendwo von ihnen abhängig.