Ist Emma vielleicht einfach zu abgelenkt? Ist es zu nass und das Gras zu hoch (das war bei Wilson anfangs das absolute Pfuibah)? Wenn beides nicht so ist, vielleicht einfach mal ein paar Schritte tappeln, das regt Darm und Durchlauf an (Wilson merkt manchmal erst auf dem Rückweg, dass er häufeln muss, und geht halt zurück; auf dem Weg zur Wiese trag ich ihn, also nix mit Bewegung).
Nach zwei Wochen kann ich eigentlich nicht wirklich meckern :) Wenn der Tag zu aufregend war oder irgendwas nicht stimmt, pieselt er schon noch rein, aber das bleibt bei einem Mal am Tag und ist zu verschmerzen. Bei Schlechtwetter war es vor ein paar Tagen noch nervig, weil er sich draußen nicht entspannen konnte und sich dann einen gemütlichen Platz gesucht hat (Kissen, Decken, Rücksäcke... -_-), aber er hat nun auch raus, dass die Welt nicht untergeht, wenn man bei Regen puschert.
Irgendwie läuft das Training von "Nein" und "Aus" nicht richtig. Alles andere, was wir (spielerisch und ohne Druck) üben, klappt einwandfrei; aus dem Platz ins Sitz hatte er blitzschnell drauf, ansatzweise klappt "Schäm dich" (hat er zufällig angeboten) und an sich kann ich über seine Lernfähigkeit nicht meckern.
Aber wenn ich "Nein" üben will, geht das Gekasper los. Ich hab ihm Leckerli hingehalten; wenn er dranwollte, die Hand geschlossen und ruhig, aber bestimmt "Nein" gesagt; wenn er weggeblieben ist, ein Leckerli aus der anderen Hand gegeben. Den Dreh hatte er schnell raus, aber ich hab versehentlich eine (denk ich) Übersprungshandlung belohnt. Wenn ich ihm nun ein Leckerli hinhalte, lehnt er sich im Sitz nach hinten und wirft wie ein Bekloppter den Kopf hin und her. Sieht wahnsinnig lustig aus und er nimmt wie erwartet das Leckerli nicht (nichtmal eine ganze Handvoll) aber ich will das Verhalten nicht weiter festigen. Irgendwann tut er sich dabei noch was ö.ö Wie krieg ich das nun wieder raus? Er hört nicht auf, dieses Verhalten zu zeigen, sobald er ein Leckerli "für nichts" angeboten bekommt.
Beim "Aus" kommen wir nicht voran, weil wir nicht anfangen können
Ich benutz Platinum als Belohnung (geviertelt), was nun mal kräftig riecht. Sobald ich etwas davon dabei hab, krieg ich ihn nicht dazu, etwas ins Maul zu nehmen. Kein Spieli, keine Jackenärmel, nicht einmal Haare (und in die beißt er mit Vorliebe); er ist nur versessen darauf, das Leckerli zu finden, lutscht die Tasche ab, lutscht die Hände ab, aber er mag nirgends reinbeißen. Ich will nichts nehmen, was kaum riecht, weil ich nicht vor seinen Augen rumfuchteln will, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen; er soll eigentlich vom Geruch irritiert werden und deshalb loslassen.
Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag Leckerli in alle Taschen stopfen. Erstens wären dann all meine Klamotten sabberdurchweicht, außerdem ist das auch eine tierische Sauerei, weil das Platinum auf Druck schnell zerbröselt (zumal es derzeit viel regnet, dann hab ich die Taschen voll Mansch :D)
Wie mach ich's nu am besten?