Beiträge von Schmuh

    Zur Hundeschule: Ich werde versuchen, dass wir die uns mal anschaun können. Ich würde halt auch gerne eine besuchen BEVOR es Probleme gibt ;) Danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen.


    Ansonsten bin ich einfach nur soooo stolz auf mein kleines Wolfsschaf. :fondof:
    Er lernt so schnell ... ich komm kaum dazu, ihm etwas beizubringen, weil er sofort alles auf ein Handzeichen hin richtig macht.
    "Warte" hat er sofort begriffen.
    Ich ruf ihn ran, lass ihn hinsetzen, sage "warte", und kann weggehen, auch außér Sichweite, oder auch direkt unter seiner Nase ein Leckerlie positionieren - und erst wenn ich den Befehl (durch "Such", "Hol's dir", oder "Lauf", je nachdem was halt erwartet wird) auflöse, macht er eben das.


    Vielleicht ist das ja für andere normal, aber ich kenne sonst keine Hunde, die so dermaßen lerneifrig sind und Balou übertrifft all meine kühnsten Erwartungen bei weitem :)


    Balou hatte auch erst ein wenig Angst vorm Autofahren. Zum Ersttransport mussten wir ihn in seine Box heben, er wäre auch sofort wieder rausgesprungen, wenn wir nicht aufgepasst hätten. An Spielzeug oder Fressen war gar nicht zu denken, hat er nichtmal angeguckt, sobald wir auf's Auto zugingen.
    Zwei kurze Autofahrten später: Balou springt voller Begeisterung in seine Box und freut sich richtig auf's Fahren ...


    (verzeiht mir die schlechten Fotos, ich hatte zu lange keine Kamera mehr in der Hand)




    Jepp. Ganz normaler Kurs. Auf der Homepage steht leider nichts außer "von Montag bis Sonntag gibt es Termine".


    Hintergrund ist zum einen der, dass ich (bzw. meine ganze Familie) halt Ersthundebesitzer sind und ich schon gerne, trotz unseres problemlosen Traumhundes, eine Hundeschule besuchen würde (mehr für mich als für den Hund ;) ).
    Und zum anderen hat er hier leider fast keinen Hundekontakt. Trotz 10 Hunden in der Straße trifft man draußen nur auf zwei ältere Hunde, der eine hat Angst vor unserem stürmischen Jungspund, und der andere läuft nur mit Maulkorb und hat andere Hunde zum Fressen gern.

    Zitat

    Gibt es da keine Schnupperstunde?
    Ansonsten würde ich einfach mal ohne Hund hinfahren und zugucken, dafür können sie dir ja nichts berechnen und du kannst dir einen Eindruck machen, ob das etwas für euch ist oder nicht.


    Nein. Bzw. das Beschnuppern, ohne Training - nur Gespräch - kostet halt 40 Euro.
    Einfach Vorbeifahren wäre natürlich mal eine Idee. Muss ich nur erstmal rausfinden, wann und wo genau da was stattfindet.

    Zitat

    Das finde ich echt teuer. Was kosten denn die anschließenden Trainingsstunden? Wenn die von der Qualität super sind und der Preis in Ordnung ist, dann würde ich das Geld für das Gespräch zahlen.
    Sind die Trainingsstunden auch überteuert, dann würde ich es von vornherein lassen.


    Der Gruppenkurs (10 Stunden, je 60 Minuten) kostet 90 Euro.
    Das wäre ein Preis, den ich durchaus zu zahlen bereit wäre, aber ich wüsste halt schon vorher gerne, ob das auch was vernünftiges ist.


    Eine Einzelstunde kostet 32 Euro.

    Ein Foto hab ich, da war er gerade kaputt vom Spielen - die einzige Gelegenheit, mehr als die Großaufnahme einer Hundenase vor die Kamera zu bekommen ;)



    Er ist ein Labradoodle (F1b, wenn ich das richtig nachgelesen habe. Also Vater Großpudel, Mutter Labradoodle), wobei ich mich nicht für eine Rasse entschieden habe, sondern einfach nur für diesen Hund. Genau genommen haben wir nicht einmal gesucht ... bis wir eben ihn entdeckt haben.
    Man könnte ihn auch für eine Kreuzung aus Schaf und Wolf halten :D


    Tja, was soll ich über ihn schreiben? Er ist ja noch nicht lange da, vielleicht benimmt er sich deswegen (noch) so gut? ;)


    Er hat keine Angst vor Geböller, aber von Heino-Musik :lachtot:
    Er ist gegenüber allem und jedem freundlich, egal ob Mensch oder Hund, Katze oder Hühnchen.
    Frei laufen darf er bislang nur in unserem riesigen Garten, da ist er auch bei Ablenkung prima abrufbar.
    Leinenführigkeit war wohl immer ein Problem ... hat er hier nach einem Tag weitgehend kapiert gehabt.
    Überhaupt begreift er unglaublich schnell, ist (fast) immer aufmerksam, sucht die Nähe zum Menschen, ist verspielt, extrem verschmust und agil.
    Alleine bleiben tut er auch ohne die geringsten Probleme.


    Ja, das ein oder andere kann bzw. muss er noch lernen, aber wenn er sich weiter so gut macht, ist das echt kein Ding :)

    *reinschnei*
    Nachdem ich hier schon ein Weilchen mitlese will ich nun auch mal "Hallo" sagen :)
    Seit einer Woche bereichert Balou, ein 9 Monate alter Rüde, meine Familie und ich könnte ewig von ihm schwärmen, er ist einfach ein Traum von Hund :) Und weil er einfach so problemlos ist, werde ich wohl gar nicht so viel hier mitschreiben ;)

    Francisca
    Hehe, wo hast du das nur rausgelesen?
    Ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Das muss wirklich schrecklich gewesen sein. Wenn ich mir das vorstelle ... undenkbar!


    miamaus2013
    Hattest du denn gezielt gesucht?


    JuMaRo
    Ich dachte auch, es mache beim Besitzer sicherlich einen schlechten Eindruck, wenn man den Hund sofort einpacken und mitnehmen will ... eben so, als wäre das sehr unüberlegt.


    Aber nun ist alles eingetütet und Balou wird ganz sicher zu uns kommen und niemand kann ihn noch wegschnappen :D