Ich hab noch mal eine Frage zum Plotten. Was ist das für euch? Trotz Tante Google kann ich mir da so wenig drunter vorstellen.
Eine Geschichte im Kopf? Schriftlich festgehaltene Kapitel erklärt in ein paar Sätzen? Eckpunkte festgehalten? Charakterbeschreibungen? Halt das Gegenteil, von einfach nur drauf los schreiben? Wie sieht Plotten bei euch aus?
Für mich ist das wirklich der Plot. Die Story und Handlung und alles was Spannung erzeugen soll. Rätsel, Geheimnisse, Action, die Auflösung von Anfang bis Ende mit allen Verknotungen (gleicht bei mir gerne mal einem Makramee-Geflecht, weshalb ich auch unbedingt alles schriftlich festgehalten brauche).
Ich strukturiere jedes Buch in ca. 15 Kapitel zu jeweils ca. 20 Seiten (erfahrungsgemäß komme ich damit auf durchschnittlich 350 Seiten gesamt).
Jedes Kapitel bekommt dann wieder 5 Unterpunkte. Zum Anfang schreib ich erstmal Allgemeines, worauf ich in dem Kapitel achten muss. Jeder Unterpunkt ist dann ein weiterer Schritt in zwei bis zehn Sätzen (je nach Komplexität), was wie wo wann mit wem passiert.
Zum Abschluss hänge ich nochmal alle Fragen und Antworten des Kapitels. Welche Fragen bleiben für welchen Charakter noch offen, was ist der aktuelle Wissensstand, wer sucht gerade wonach oder weiß was wovon wer wiederum nix ahnt?
Ich bin wirklich sehr durchgeplant ![]()
Charakterbeschreibungen sind was anderes, die hab ich separat mit ca. 1-2 Seiten pro Charakter
Bei Bedarf verweise ich in den Plotnotizen halt mal auf "siehe Hintergrund 'Stadt'" oder so.