Beiträge von Schmuh

    Hier gibt es auch nur Minimalprogramm. Einziges Problem: Die Hunde lieben den Sturm!
    Wenn ich sie jetzt ganz kurz in den Garten lasse zum Pieseln, hocken die sich viel lieber hin, lassen sich das Fell zerzausen und bestaunen die wankenden Bäume und vorbei rauschenden Wolken.
    Dann sind sie so abgelenkt, dass sie gar nicht zum Pieseln kommen.

    Die haben ja schöne Sachen und ich finde, die Preise sind eigentlich ganz ok. Sind die Halsbänder so weich, wie sie aussehen?


    Das Flieder(?)-Pinke könnte ich mir gerade sehr gut für Caileigh vorstellen :D

    @Cassandra1
    Dankeschön :smile:
    81 cm ist ja wirklich klein. Ich hab (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) auf Ausstellungen schon häufiger mal gerätselt, ob es sich um einen sehr großen und schweren Deerhound oder recht kleinen und leichten IW handelt. Leider waren das dann bislang immer Deerhounds gewesen, aber so riesig und massig, dass man sie kaum noch unterscheiden konnte.
    Ich finde das toll, wenn sie noch so viel macht.
    Caileighs Mutter ist auch mal auf der Bahn und im Coursing (zum Spaß) gelaufen. Die ist da sehr sportlich, aber letztendlich läuft sie halt nur wenn sie gerade Lust drauf hat, und die hat sie eher jenseits einer Bahn.

    Hast du vor, deine kleine Hündin einzusetzen? :)

    Ja, wenn alles gut geht :smile:
    Wobei für mich auch klar ist: Wenn sie aus irgendeinem Grund für die Zucht ausfällt, warte ich zur Not eben 10 Jahre länger. Damit werde ich nicht viel im Zuchtgeschehen bewirken können, aber für mich ist das das einzig Richtige. :smile:


    12 kg bei 50 cm hört sich erstmal wenig an, aber wenn ich hier auf Caileigh gucke ... aktuell ist sie ein wenig kleiner und ca. 2 kg leichter.
    Also eigentlich ist das ja gar nicht so wenig. Ich muss mich da immernoch ein bisschen an die Windhunde gewöhnen, schätze ich ;)

    Bei den Deerhounds kennt in Deutschland eigentlich jeder jeden ;) Sind ja nur so wenige Züchter.


    Wobei ich nur eine einzige Zucht kenne, die ich nicht als Ausstellungs-/Showzucht bezeichnen würde. Da sind die Deerchens ein ganz anderer Typ, was aber sicher nicht schlecht ist (ich persönlich finds gut).
    Ich würde mich am liebsten halbwegs in der Mitte ansiedeln :smile: Reine Leistungszucht (wenn man es so nennen kann) ist für mich auch nicht das Richtige.
    Aber bis ich wirklich in der Zucht aktiv werde, vergehen ja noch einige Jahre. ;)

    Aus Interesse: was strebst du dann für einen Deerhoundtyp an, außer, dass sie eher von kleinerer Statur sind? :)

    70 cm sind ja auch sehr klein für einen Deerhound, selbst für eine Hündin.
    Ich bin der Meinung, dass die Extreme (Größere Hunde noch größer, kleinere noch kleiner, ...) nur zu gesundheitlichen Problemen führen und überhaupt nicht erstrebenswert sind. Dem möchte ich, natürlich schon im Rahmen des Rassestandards, entgegen stehen. Nicht "so groß wie möglich" (obwohl das sicher sehr gefragt ist), sondern eben "so gesund wie möglich". Körperlich, aber auch Charakterlich. Das ist für mich das Allerwichtigste. (IK war mir auch sehr wichtig, als ein weiterer Punkt)
    Mit seinen 86 cm gehört Dobby ja noch lange nicht zu den größten Deerhounds.


    Wenn die Gesundheit nicht wäre, wäre ich schon längst ein Fan der allergrößten Hunde. Aber es gibt eben wichtigeres :smile:

    Wow, 86 cm! Was wiegt er denn? Ares hatte 76 cm bei 40 Kg, das war schon in meinen Augen ein Riese. Eneas ist mit 73 cm und 30 Kg dagegen ein Winzling. :D

    Da wiegt Dobby gar nicht so viel mehr. Ca. 42/43 kg. Aber er ist ja erst 2 1/2 Jahre alt, da kann noch ein bisschen was kommen.

    Von welchen Züchtern stammen denn deine Deerhounds? :)
    Große Windhundrassen sehen als Babies so drollig aus! Die ewiglangen Stelzen, mit denen sie noch nichts anzufangen wissen... :herzen1: Wie groß ist eig Dobby?

    Beide sind von Pinehurst. Dobby hat etwa 86 cm, hab ihn schon länger nicht mehr gemessen.
    Caileigh dürfte, ebenso wie ihre Mutter, deutlich kleiner und im zierlichen Typ bleiben, was mir sehr wichtig ist, da sie - sofern alles gut geht - ja in die Zucht soll. Und da ist mir ein nicht zu großer, schwerfälliger Typ sehr wichtig. :smile: