Beiträge von Schmuh

    Ich würde weniger zu einer Hundeschule raten, als vor allem zu einem guten Trainer, der bei euch Zuhause vorbei kommt.
    Je nachdem wo ihr wohnt wirst du hier im Forum sicher auch Trainer-Empfehlungen finden.


    Es tut mir leid, dass es so weit gekommen ist, aber Ratschläge zu speziellen Verhalten sind über das Forum leider schwierig zu geben.
    Daher wäre mein erster Rat, die Hunde zu trennen, wenn sie nicht beaufsichtigt sind. Ob das auch unter Aufsicht notwendig ist, wirst du sicher am Besten einschätzen können.


    Ein Maulkorb könnte das Schlimmste verhindern (und im übrigen auch Katzen und Wildtiere retten). Den Hund daran zu gewöhnen, wird in jedem Fall nicht schaden.


    Ich würde auch versuchen zu unterbrechen, sobald die Aufregung beginnt. Also möglichst zügig die Situation entschärfen, bevor sich ein Hund reinsteigern kann. Kein Anstarren von Passanten, und so weiter.


    Das sind nun keine Dauerlösungen, aber eine Hilfe bis zur richtigen Hilfe durch einen Trainer vor Ort.

    Ich drücke allen die Daumen, die sie gerade brauchen können.


    @Madiii
    Das hört sich an wie bei Dobbys entzündeter Bauchspeicheldrüse (er hatte auch noch Blut erbrochen). Bei ihm haben die passenden Medikamente sofort gewirkt und schnell war alles wieder gut. Ich hoffe, bei der Hündin ist es auch schnell und einfach zu behandeln, egal was sie hat.

    Also ich empfinde Rüden ja als viel ausgeglichener und gelassener. :smile: Wie man wohl merkt, es ist einfach persönlicher Geschmack ;)


    Ein vergleichsweise ruhiger, ausgeglichener, in sich ruhender Welpe - nicht mit träge, faul oder schüchtern zu verwechseln - ist sicher am Besten für eine Familie mit kleinen Kindern geeignet und macht das Zusammenaufwachsen am Einfachsten.
    Aber solche Eigenschaften lassen sich meiner Meinung nach kaum bei einem einzigen Besuch sicher feststellen. Neben dem Rat des Züchters würde ich für die eigene Einschätzung versuchen, die Welpen möglichst häufig zu besuchen und so gut wie möglich kennen zu lernen.
    Ich bin ja auch ein großer Freund vom Bauchgefühl ;)

    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Kurzhaarcollie (mit starker Konkurrenz durch Langhaarcollie und Sheltie)


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Schnauzer (in jeder Größe. Und aus Prinzip Landseer und Neufundländer)


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Airedale Terrier und Fox Terrier


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Standard Dackel, Langhaar


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Podenco Ibicenco (danach Wolfsspitz und Großspitz, Kleinspitz und American Akita)


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Dalmatiner (aber eigentlich ist die Gruppe nichts für mich)


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Irish Red Setter (auch die anderen Setter sind interessant)


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Flat Coated Retriever


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Pudel (vor allem Großpudel)


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Deerhound :herzen1:

    Warum hast Du Dich denn nicht vorher testen lassen?

    Auch wenn es nicht der Kern des Themas ist, aber ich mag solche Sätze ungern stehen lassen. Sonst glauben die Leute noch, sie hätten irgendeine Sicherheit, wenn sie sich testen lassen.
    Eine Allergie kann von Rasse zu Rasse, von Hund zu Hund, vollkommen unterschiedlich ausfallen. Vor allem aber:
    Allergietests sind absolut unzuverlässig. Leider.

    Was würdet ihr nun tun?


    Wenn irgendwie möglich würde ich den Hund zurück nehmen und eine andere Familie für ihn suchen.
    Ob das nun an Hund oder Katzen gelegen hat, darüber kann man, wie bei den anderen Problemen, nur spekulieren. Was dir gesagt wurde ist in jedem Fall die Wahrnehmung der neuen Besitzer und das würde mir ausreichen, um ihnen eine Rücknahme anzubieten.
    Manchmal passt es ja auch einfach nicht.