Ich mag mir ja ne Hundeschule suchen, aber ich weiss nicht wie ich eine gute von einer schlechten unterscheiden soll als Laie. Woran erkenne ich denn ob der Trainer gut oder schlecht ist?
Als erstes wird eine gute Hundeschule oder Trainer dir ermöglichen, mal zuzusehen, wenn er mit anderen arbeitet. Ganz unverbindlich.
Er wird sich deine Probleme, Sorgen und Fragen anhören und ernst nehmen.
Im Idealfall ist er auch zwischen Trainingsstunden immer ansprechbar.
Höre dich über die Hundeschule oder den Trainer um. Was sagen die Leute, was für Hunde haben sie, soll dein Hund auch so werden bzw. behandelt werden?
Hast du ein ganz persönlich gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit? Manchmal muss es auch menschlich einfach passen, ohne dass es fachlich schlecht wäre.
Wird individuell auf dich und einen Hund eingegangen? Kein "das macht man halt so", und ich persönlich lege inzwischen viel Wert darauf, dass der Charakter des Hundes erkannt und akzeptiert wird, und der Trainer nicht nur Lösungsweg A kennt, sondern auch noch Alternative B, C oder D. Je nachdem, was zu dem Individuum besser passt.
Hat er Erfahrung mit deiner Rasse bzw. deinem Hundetyp? Besitzt er selbst Hütehunde, arbeitet intensiv mit ihnen, vielleicht auch im Sport? Das würde sicher nicht schaden.
In der Hundeschule: Sind die Gruppen immer möglichst klein gehalten?
Als Beispiel: Mein Hundetrainer fragt nach einem Lösungsansatz immer, ob ich mir diesen Weg vorstellen kann, ob das für uns so passen könnte, oder ob wir etwas anderes versuchen sollten.
(Manche Leute finden Kasernenton besser - ich nicht )
Auf Abstand gehen würde ich bei Gerede von Dominanz und Rangordnung und ähnlichem.
Manchmal sind weite Anfahrtswege nötig. 1 Std. ist gar nichts, wenn halt nichts passendes in naher Umgebung ist.
Ein Hundetrainer kann sich erstmal teuer anhören. Meiner Erfahrung nach ist der monatliche Betrag einer Einzelstunde in etwa der gleiche wie der einer Hundeschule. Ob wöchentlich oder eben nur 1x im Monat, dafür intensiver, das ist von der persönlichen Situation abhängig und eben davon, was man auch passendes findet.